Beiträge von SPS_Holger

    Hallo an alle hier im Forum,

    vor ein paar Wochen habe ich versucht opensuse ALP zu installieren, gewollt war auf eine eigene Partion, ich habe aber nicht aufgepasst und der Installer

    hat sich gleich die Betiebssystemfestplatte einverleibt. Damit war Leap 15.4 Geschichte.

    Nun habe ich mir Gedacht, ich versuche es gleich mit Leap 15.5 Beta (hat bei 15.4 gut geklappt).

    Der Treiber aus dem NVIDIA Repo funktionert bei mir nicht, der nouveau2 Treiber tuts erst einmal. wenn auch nicht Multimedial.

    Allerdings sucht mein slicerprogramm für den 3D Drucker ( UltiMaker-Cura-5.2.2-linux ) OpenGl 2.0 oder höher.

    Kann ich die 15.5 Beta dazu bekommen OpenGl anzubieten oder muss ich doch auf 15.4 zurück (dort lief alles schon).

    Vielleicht hat einer eine Idee.

    Viele Grüße Holger

    Hallo Opensuse Forum,
    ein kleines Problem nervt mich, im Google Earth lässt sich nicht das Ziel anfliegen !!
    Die Lösung ist trivial, aufruf des Programms mit "env LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth-pro", doch dann gibt es zwei Probleme die nerven.
    Im original Aufruf unter "/usr/share/applications/google-earth-pro.desktop" kann ich selbst als root angemeldet, den Programm Aufruf "/opt/google/earth/pro/google-earth-pro %f" nicht ändern ??
    Wenn ich einen neuen Aufruf baue, bekomme ich zwar den Aufruf sauber hin , auch die Ikone, aber auf dem Desktop bleibt darunter "Verknüpfung zu Progarmm" stehen,
    egal wie ich es benenne.
    Hat jemand eine Lösung ??
    Gruß Holger

    Danke Sauerland für das neuste hplip Repo,
    die Installation war problemlos, der Drucker funktioniert auch einwandfrei.
    Drucker "deaktiviert" passiert immer noch wenn ich zu schnell bin und der HP-Devicemanager hängt sich leider beim bedienen immer noch auf,
    allerdings kommt man über das KDE Druckersymbol zwar mit root PW auf einmal gut an das Drucker starten??
    Ich denke damit werden wir leben müssen, auch wenn das alles erst mit leap 15.0 passiert ist.
    An das hplip team traue ich mich mangels englisch Kenntnissen nicht heran.


    Danke für Eure Mühe Holger

    Hallo opensuse Freunde,
    meiner Frau das root PW zu geben ist nicht das Problem, allerdings mag sie sich nicht mit Yast rumschlagen.
    Die Menues über dem KDE Druckersymbol führen zwar mit root Anmeldungim Menue über drei Untermenues auch zum Ziel,
    aber das zu erklären, wir sind alter 50+. In Windows geht das alles,kommt dann.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der neusten Version von HPLIP und der Installation ohne Yast unter Leap 15.0
    sh _hplip-3.19.1.run
    Besonders was muss ich sauber deinstallieren und wie,evtl noch was händig richten ??.
    Sind Schalter bei der Installation zu beachten.
    Hat schon jemand damit gearbeitet??


    Grüße Holger

    Hallo opensuse Freunde,
    ich bin nun schon eine Zeit auf Leap 15.0 umgestiegen, nun nervt aber mein HP Color LaserJet CP2025n immer öfter.
    Der Drucker wurde über Yast im Netzwerk mittels HPsetup (feste IP) Network --> advaced options --> manual Discovery installiert. Funktioniert so hervorragend.
    Nur wenn ich nach dem Drucker Einschalten, zu schnell ein DruckMenue aufmache ist er im HP Devicemanager im --> Status Stopp und in Yast --> Druckfunktion deaktiviert !!
    Der HP Devicemanager hängt sich beim "Printer Control" --> Start Printer auf, das bedeutet mit Ksysguard totprügeln oder so lange beenden bis er aufgibt.
    Mit Yast kann ich Ihn wiederbeleben, Drucker bearbeiten --> Druckfunktion aktivieren Ok Ok, das ist aber keine Lösung, meine Frau hat ohne Admin Rechte keine Chance.
    Dieses Verhalten habe ich auf meinem Desktop am LAN und auf dem Laptop meiner Frau am WLAN, also bei zwei Installationen, unter 42.3 hat der HP Devicemanager mit "Start Printer"
    alles einfach in Ordnung gebracht!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Tipp.


    Grüße Holger

    Hallo Sauerland und Alero,
    noch eine letzte Frage an Euch.
    Ich habe soeben den proprietär treiber von NVIDIA deinstalliert.
    Der Code von Sauerland bringt aber noch das gleiche.


    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:5917] (rev 07)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8484]
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915
    --
    00:13.0 Non-VGA unclassified device [0000]: Intel Corporation Sunrise Point-LP Integrated Sensor Hub [8086:9d35] (rev 21)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8484]
    Kernel driver in use: intel_ish_ipc
    Kernel modules: intel_ish_ipc
    --
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GP108M [GeForce MX150] [10de:1d10] (rev a1)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8484]
    Kernel driver in use: nvidia
    Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia


    Sollte ich den nouveau Treiber auch deinstallieren ??


    Der Laptop läuft aber so erst einmal, mit Bumblebee werde ich mich in den nächsten Tagen mal anfreunden.


    Danke Euch beiden für die Unterstützung

    Hallo Sauerland,
    das bringt der Hp auf Deinen Code
    # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:5917] (rev 07)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8484]
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915
    --
    00:13.0 Non-VGA unclassified device [0000]: Intel Corporation Sunrise Point-LP Integrated Sensor Hub [8086:9d35] (rev 21)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8484]
    Kernel driver in use: intel_ish_ipc
    Kernel modules: intel_ish_ipc
    --
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GP108M [GeForce MX150] [10de:1d10] (rev a1)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8484]
    Kernel driver in use: nvidia
    Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia


    Im Infozentrum bringt das System einen mix aus Intel und Nvidia


    Vielleicht kannst Du mir schreiben was ich am besten mache, Nvidia deinstallieren ??


    Grüße Holger

    Hallo Sauerland und Alero,
    Danke erst mal für die schnellen Tips.
    Sauerland Deine Bootparameter hatte ich schon probiert, allerdings mit nomodeset.
    Jetzt ohne nomodeset funktionieren die Hardwaretasten bei mir "fn + F2" und "fn +F3", allerdings falle ich auf die Intel-Grafik 620 zurück.
    Das einstellen über Systemeinstellungen bzw. das Akkusymbol wird mir nicht angeboten. Ich werde mal sehen ob wir erst einmal mit Intel leben können.
    Abschalten im Bios lässt Bordgrafik sich nicht !!
    Alero auch Deinen link hatte ich schon gefunden, diesen konnte ich noch nicht richtig nachvollziehen, auch der weiterführende link, dann auf Englisch
    war ein bisschen zu viel für mein Schulenglisch von vor 40 Jahren.
    Ich möchte schon meine Nvidia Graka zum laufen bringen, ich werde mit meinen jüngeren Kollegen mal Deinen link versuchen aufzuarbeiten.
    vielleicht weis ja noch jemand Rat.


    Grüße Holger

    Hallo Suse Freunde,
    habe leap 15.0 schon länger auf dem Desktop und bin sehr zufrieden. Nun stand ein Hardwarewechsel beim Laptop meiner Frau an, ich habe auf den
    HP ENVY x360 15-cn0007ng auch gleich leap 15.0 aufgespielt, aber eine Einstellung der Bildschirmhelligkeit geht weder mit Tasten, noch wird es in den Systemeinstellungen
    angeboten (bei 42.3 und dem alten Dell gings). Was fehlt mir.
    Prozessor I7, 16GB RAM, Grafik Nvidia Geforce MX150 wird alles auch erkannt, habe den Nvidia G05 Treiber installiert ??


    Hat jemand einen Tip, ?( Gruß Holger