Beiträge von swissbigfoot

    Mit der GraKa hab ich mich verhauen - ist ne 1650er. Acer Nitro

    Also bei mir läuft es jetzt. Laut Konsole:

    Code
    systemctl start bumblebeed
    optirun glxgears -info
    vulkaninfo | less

    rennt die Karte mit Bumblebee, wenn ich sie mit dem ersten Befehl starte. Befehl 2+3 sind nur zum Testen. Ich benötige zum Spielen ( STEAM) auch noch die Vulkan -Bibliotheken ( 3D )

    Code
    optirun glxgears -info
    GL_RENDERER   = NVIDIA GeForce GTX 1650/PCIe/SSE2
    GL_VERSION    = 4.6.0 NVIDIA 470.94
    GL_VENDOR     = NVIDIA Corporation
    10320 frames in 5.0 seconds = 2063.974 FPS

    Mein Vorgehen (bitte von erfahrenen Leuten von hier berichtigen, falls falsch):

    Alls erstes die Nvidia Repo einbinden, dann nach

    https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee vorgehen und noch als nützliche Info:

    Bumblebee - ArchWiki

    sollte dann funktionieren ;)

    Hallo zusammen,

    Tante Google/Ecosia und diverse Foren- Sufu wurden bereits konsultiert

    mein Problem/Anliegen: bei meinem Acer Laptop möchte ich 1. die Nvidia GraKa als HauptGraKa und diese noch mit Vulkantreiber versehen für Steamspiele.

    Mit der GPU Intel i915 funktioniert die Vulkanunterstützung bei einigen Spielen ohne Probleme , aber manche Spiele möchten eine höher Leistung.

    Code
    uname -r
    5.15.12-1-default
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLake-H GT2 [UHD Graphics] [8086:9bc4] (rev 05)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143f]
            Kernel modules: i915
    00:04.0 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Thermal Subsystem [8086:1903] (rev 02)
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation TU117M [10de:1f99] (rev a1)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:1440]
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    06:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller 980 [144d:a809]
    Code
    xrandr
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 1920 x 1080, current 1920 x 1080, maximum 1920 x 1080
    default connected primary 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
       1920x1080     77.00* 

    auch ist noch installiert: vulkan-tools, libvulkan_intel, libvulkan1,libvkd3d1

    Benötige ich um zwischen den Graka umzuschalten z.B. Bumblebee?

    Ach ja- nomodset ist im Bootloader eingetragen.

    Vielen Dank

    Andi

    So..

    einen Zwischenstand..

    Der Rechner ist weniger oft eingefroren (Vielleicht noch alle 2-3 Tage).

    Dafür reagierte er jetzt bis gestern immer noch träger - Beispiel: Dolphin - bis ein Ordner geöffnet wurde bis zu eine halbe Minute, aber der Mauszeiger reagiert normal.

    Dito Firefox/Brave etc.. : Tabwechsel oder anderes auch bis zu eine halbe Minute.


    Meine "Lösung" Rechner mit Leap 15.2 neu aufgesetzt und hoffentlich wieder was dazu gelernt^^

    Nochmal vielen Dank an Euch! :smilie_hops_011:

    So, die Frameworks5 ist weg und neu gestartet

    Was sind Einklicker??

    Unten der Dialog von: https://search.opensuse.org/ - bei "Hinzuzufügende Repositories", wenn mehrere Packetentwickler (z.B. Sauerland/Herbst0815/Wolfi....) dabei sind?

    Code
    Wenn Sie fortfahren, dann werden die folgenden Änderungen an Ihrem System vorgenommen:
    Hinzuzufügende Repositories:
    http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/ (openSUSE:Factory)
    Hinweis:
    
    Sie werden diese Repositories auch nach der Installation behalten.
    Zu installierende Software:

    Wie kommt Ihr ganzen Helfer hier zu so einem riesigen Wissen, damit Ihr hier solchen Leuten wie mir hier helfen könnt? - Chapeau!

    Ich merke auch nach ca 20 Jahren ( SuSe 7) , das ich immer noch nichts weiss und jeden Tag noch dazulerne.

    Danke

    Hier als root:

    Das die "vielen" Repos da sind, kommt ua. von älteren Programme wie zb. OCRFeeder . Die Repositories werden über Yast normalerweise automatisch hinzugefügt? mit dem akzeptieren der Schlüssel

    Gelesen hast du das ...

    Über den Umgang mit openSUSE Repos

    Aber nicht verstanden ...

    Mich wundert nur, das der Rechner überhaupt noch läuft ...

    Ja, habe ich gelesen und wie Du es richtig siehst, nicht wirklich verstanden. Natürlich ist weniger mehr. Ich weiss nicht, ob/wann ich welche Repositories löschen kann, wenn ich diese nicht mehr brauche - ohne danach Probleme zu bekommen.

    Gruss

    Andi

    Hallo

    Hier ein Auszug aus meiner Glaskugel :

    Direckt von Händler Win10 geplättet und eine von mir eine Neuinstallation in Januar.

    Ich habe auch schon die Suchmaschine bemüht, nur nichts brauchbares gefunden.


    Code
    journalctl -b 0 -p err
    
    Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
          Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
          turn off this notice.
    -- Logs begin at Sat 2021-01-09 12:39:41 CET, end at Sun 2021-03-28 18:51:42 CEST. --
    Mär 28 17:39:27 andi-linux /hp-systray[2414]: hp-systray[2414]: error: option -s not recognized
    Mär 28 17:39:29 andi-linux /hp-upgrade[2824]: hp-upgrade[2824]: error: HPLIP upgrade is disabled by openSUSE for security reasons, see https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=853405 >
    Mär 28 18:39:13 andi-linux polkit-agent-helper-1[2239]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
    lines 1-4/4 (END)

    Eigentlich sollte die Nvidia GraKa aktiv sein - ist sie vielleicht auch. Aber das ist hier nicht das Thema.

    Die von Dir angegebenen Befehle sind mir auch schon mal über den Weg gelaufen. Nur brauche ich diese eigentlich nie und daher vergesse ich diese auch mit der Zeit. Obwohl ich sehr gerne in der Konsole arbeite.


    Gruss

    Andi

    Hallo,


    Seit ich meinen neuen Acer Nitro mit Tumbleweed versehen habe, bleibt die Kiste immer wieder hängen. Dies passiert 2 bis 3 mal am Tag.


    Zum Teil "verschwindet" der komplette KDE/Plasma Desktop ganz - Desktophintergrund, Ordner und Kontrollleiste sind dann ins Nirvana verschwunden und der Rechner kann nur


    noch über die Konsole bedient werden. Beheben durch einen Neustart - Init funktioniert nicht.


    Und zum Teil bleibt der Rechner einfach während der Arbeit stehen - egal welche Anwendung gerade läuft oder der Sperrbildschirm reagiert nicht mehr.


    Der Mauszeiger reagiert nicht mehr oder mit mehreren Minuten Verzögerung.

    Ich denke, das der Plasmadesktop hier ein Problem hat. In welchen Log-Dateien kann ich hier nachschauen?

    Code
    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20210325
    KDE-Plasma-Version: 5.21.3
    KDE-Frameworks-Version: 5.80.0
    Qt-Version: 5.15.2
    Kernel-Version: 5.11.6-1-default
    Art des Betriebssystems: 64-bit
    Grafik-Plattform: X11
    Prozessoren: 12 × Intel® Core™ i7-10750H CPU @ 2.60GHz
    Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher
    Grafikprozessor: Mesa DRI Intel® UHD Graphics

    Die ist schon recht Nervig und ich will hier auch mit meinem Problem der Kommunity bei ähnlichen Fehlern/Problemen weiterhelfen.

    Mir ist bewusst, das mit meinen wenigen Angaben kein Blick in die Glaskugel möglich ist.


    Freundliche Grüsse

    Andi

    VLC, M-Player etc. spielen die .mp3~ ohne Probleme ab.
    Ich habe halt die einzelnen Titel oft doppelt (.mp3, .mp3~) in den Ordnern - ist eher ein Platzproblem.
    Von Hand umbenennen/löschen ist bei ca. 20000 Dateien doch ein wenig aufwendig.