Beiträge von stevebiker

    Nun, aktuell in suse gar nicht, weil ich gerade Gnome gelöscht und durch Kde ersetzt habe. Es ist praktisch Alles noch neu!
    Bei Gnome habe ich die Festplatte per Tool "Laufwerke" bleibend gemountet. Dzu würde ich auch gerne eine Zwischenfrage stellen:
    Gibt es das unter Kde nicht? Oder heißt es anders?
    Die Home-Verzeichnisse sind immer auf der SSD für jedes System gibt es ein eigenes / und Home! Auf der Festplatte Dateien habe ich nur Bilder, Videos, Musik, Dokumente und Downloads ausgelagert. Nur die verlinke ich uns verschiebe es ins jeweilige Persönlich Verzeichnis.
    Ich hoffe es ausreichend erklärt zu haben.

    Ich hätte noch eine Frage:
    Ich habe eine eigene Festplatte für meine Linux Dateien im Pc. Dort sind meine Verzeichnisse für Bilder Musik, Dokumente etc abgelegt, im jeweilgen Betriebssystem sind die Verlinkungen. Funktioniert (e) bislan gut. Nun habe ich die Berechtigungen in suse ändern müssen, weil ich als normaler Benutzer sonst keine Aktionen die Schreibrechte brauchen ausführen konnte. Funktioniert, aber nur im jeweiligen System! Also, wenn ich unter Suse bin und bleibe geht es auch nach dem Neustart. Nun war ich kurz in Mint, musste feststellen, dass alle Verlinkungen nicht funktionierten, wegen der geänderten Rechte! Also testhalber geändert, funktionierte! Aber nun, in Suse eben nicht mehr! Fehlende Berechtigung! Wie kann man das lösen? Die Berechtigungen in beiden Systemen für den jeweiligen Benutzer ermöglichen? Der Benutzername ist immer der Selbe! Aber, im anderen System steht dann nicht "User Xy" sonder 1000 - user#1000!

    Hi,


    eigentlich wollte ich mich selber entscheiden, ob ich Open Suse neu, als Kde Version installieren soll! Aber dann habe ich mich erinnert, was ich bei Linuxmintusers erfahren habe, bezüglich Kde und rRoot-Berechtigung in Dolphin, oder auch sogar per Krusader! Nämlich, dass keine Aktionen, nicht einmal eine simples Kopieren per Dateimanager möglich ist!
    Hier der Link:
    https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49061.0
    Wenn das in Open suse auch so ist, hat sich Kde wohl erledigt!
    Wer kann dazu etwas schreiben?

    Bitte sehr:


    Code
    stefan@linux-b0s9:~> cat /etc/fstab
    UUID=4121c6cb-e909-41a3-9358-7c8f15367c1a  /          ext4  acl,user_xattr               0  1
    UUID=620b6bd4-3681-43df-a0ba-7a3c007aeb38  /home      ext4  data=ordered,acl,user_xattr  0  2
    UUID=F868-1C27                             /boot/efi  vfat  defaults                     0  0
    /dev/disk/by-uuid/1f22fdbb-04be-4853-bb92-f210bc436bba /mnt/1f22fdbb-04be-4853-bb92-f210bc436bba auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    /dev/disk/by-uuid/3A1CDA1F1CD9D64B /mnt/3A1CDA1F1CD9D64B auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    stefan@linux-b0s9:~>

    Windows ist komplett beendet. Es ist nicht einmal mehr im Rechner, weil ich einen Wechselrahmen verwende! Entweder Linux SSD oder Windows SSD!