Beiträge von sayopen

    So ich habe nun ein anderes Image (Leap 15.0 JeOS) probiert, vorher hatte ich das E20 genommen
    (alles Originale von HCL:A20-OLinuXIno-LIME2)(Ich habe nichts am Image geändert oder etwas konfiguriert)



    Mit Leap 15.0 JeOS funktioniert die Maus+Tastatur und gibt es nur folgende Meldungen:
    Loading Environment from FAT... *** Warning - bad CRC using default Environment


    Failed (-5)
    Loading Environment from MMC... *** Warning - bad CRC using default Environment


    Failed (-5)


    Danach bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich versuche zu booten, OpenSUSE startet also nicht.

    Wenn ich mein A20-OLinuXIno-LIME2 mit OpenSuse an den Strom anschließe passiert nichts, auch wenn ich versuche es über die Tasten anzuschalten passiert nichts. Nur einmal habe ich über die Hardware-Reset-Taste geschaft in U-Boot zu kommen, die LED vom Board und Maus sowie Tastatur blieb aber aus. U-Boot Fehler wurden nach meiner Erinnerung folgende angezeigt: serverip not set, config file not found, device typ unknown, missing environment variable: bootfile, pxelinux.cfg not find, bad usb device 0 etc.... :wacko:


    Was ich gemacht habe:


    Ich bin nach der offiziellen Anleitung vorgegangen:
    https://en.opensuse.org/HCL:A20-OLinuXIno-LIME2


    Ich habe auf meine 16GB Micro-SD-Karte das ofizielle openSuse 15.0 Image extrahiert:
    xzcat [image].raw.xz | dd bs=4M of=/dev/sdX iflag=fullblock oflag=direct; sync


    Ich habe folgendes Board ohne integrierten Speicher (eMMC or NAND Flash-Speicher) (NUR MICRO-SD-KARTE ALS SPEICHER):
    https://www.olimex.com/Product…IME2/open-source-hardware


    Gparted zeigt mir folgende Partitionen an für 16GB Micro-SD-Karte:
    /dev/sdd1 Name: p.UEFI Dateisystem: fat16 Einhängepunkt: Keiner Bezeichnung: EFI Größe: 16 MB Benutzt: 549 KB Markierungen: Boot, esp
    /dev/sdd2 (SCHLÜSSELSYMBOL) Name: p.lxroot Dateisystem: ext4 Einhängepunkt: /media/root/ROOT Bezeichnung: ROOT Größe: 3.1 GB Benutzt: 2.33 GB Markierungen: Keine
    nicht zugeteilt: 11.72 GB


    Danke euch für Hilfe im Voraus
    Euer OpenSuse-Noob