Beiträge von Samoht

    in dem Moment wo er den (richtigen) Ort des Scanners findet bricht er ab. Und das war vor dem Update nicht.



    Die .config von skanlite hatte ich übrigens vorher gelöscht. Aber naja, es gibt schlimmeres.

    @Berichtigung,


    ich hatte alle relevanten Dateien aus Sauerlands Repo hochgeladen in das gleichen Verzeichnis. Und (soviel ich weiß) hätte er die fehlende Datei dort gefunden. Aber vielleicht irre ich ja auch.


    ad 1) kwebkitparts



    Für

    Code
    lsof | grep konqueror


    ist die Antwort knapp 100 000 Zeichen - worauf sollte ich da achten?


    Code
    linux-rhfd:/home/tom # konqueror --sessions[tt][/tt]
    QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
    QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
    Unbekannte Option 'sessions[tt][/tt]'.


    +

    Code
    linux-rhfd:/home/tom # ps ax -o pid,user,cmd | grep konqueror
     8154 testben+ /usr/bin/konqueror
     8620 tom      /usr/bin/konqueror
    21367 root     grep --color=auto konqueror

    @Berichtigung, ich verstehe jetzt Dein Problem damit nicht. Der Ordner Downloads (mein Beispiel hier) ist bei den Repos eingetragen und tut so seinen Zweck problemlos.


    @Sauerland, ja, der Scanner funktioniert auch weiterhin und auch "Simplescan" geht noch gut. Skanlite ist unverändert.


    Ich bin gerade dabei zu schauen, warum der Konqueror als im Hintergrund nach Beendigung des Fensters weiter läuft. Da aber bräuchte es wohl einen Profi wie Dich, das rauszufinden.


    Grüße Samoht

    Da kommt eine Fehlermeldung:


    Naja, da bin ich schon mal froh, daß ich nicht er einzige bin, dem es so geht.


    Für mich ist der Konqueror die genialste Plattform, alleine der hebt IMHO Linux aus den anderen Programmen meilenweit heraus - ich hoffe bloß, daß der nicht mal ausstirbt. Er muß ja nicht jedes "YouTube - oder sonstwas" "Spiel"-Plugin können. Sauber und bequem arbeiten muß man damit können. Dolphin beispielsweise ist recht nett, aber letztlich nichts anderes als ein "FreeCommander" oder "Windows-Explorer".


    Ich jedenfalls bin jetzt richtig froh, daß das Ding wieder hinhaut.


    @Sauerland, danke für Deine Zeit, Mühe und moralische Unterstützung :)

    Wie alt ist die Platte? Schon etwa älter nehme ich an, oder? Deine Daten kannst du ja auf ein externes Laufwerk schubsen, oder noch einfacher, häng Dir halt eine zweite alte Platte, sagen wir mit 50 GB, rein für die Homepartition, dann reicht es schon für ein Weilchen :)

    @Sauerland,


    Ha, ich bin jetzt drauf gekommen, warum der konqueror nicht funktionierte:


    • Wenn ich das Programm aufrufe, dann kommt er einmal.
    • Dann beende ich das Programm natürlich irgendwann mal.
    • Beim zweiten Mal passiert dann nichts mehr.


    Der Grund ist folgender:
    Das Programm läuft ohne Darstellung auf dem Bildschirm weiter. Ich muß den Prozess dann aktiv beenden mit "kill und Prozessnummer", oder eben über den Systemmonitor. Anschließend kann ich das Programm wieder einmal normal aufrufen.


    Das ist IMHO ein Bug - den zu fixen, reichen meine Programmierkenntnisse nicht. Aber naja, ich kann jedenfalls so arbeiten.



    Das Problem gilt aber nicht für skanlite, da terminiert sich der Prozess nach Erkennen des Scanners spontan selbst.


    Grüße Samoth