Beiträge von ballibum

    Hi,
    vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten, diese haben mich ein erhebliches Stück weitergebracht. Tatsächlich kenne ich mich relativ gut aus mit dem von mir eingesetzten Apache2. Jedoch hatte ich bis dato immer alleine auf den VMs rumgewerkelt und war dadurch immer als root unterwegs. Dieses Vorgehen möchte ich nun ändern und möchte das ganze tatsächlich eher auf die Nutzer ausrichten.
    Daher komme ich zu meiner anschließenden Frage (vermeintlich selbiges Problem). Ich habe das Wunschverzeichnis nun mir und der Gruppe www (balli:www) zugeordnet, dadurch kann ich in dem Ordner machen und tun was ich möchte. Wie kriege ich es jetzt aber hin, das eine Gruppe von Usern(wir sind nur zu zweit) innerhalb des Ordners tun und machen kann was sie will. Ich denke ich sollte eine Gruppe anlegen und der Gruppe die entsprechenden Rechte geben, doch dann sind die Einstellungen von www doch überschrieben oder? Wobei eigentlich www nur für einen Unterunterordner die 775 benötigt (es geht um die Installation von Drupal.


    mit besten Grüßen
    Balli

    Vielen lieben Dank.
    Ich habe dem entsprechenden Ordner also den Nutzer und die Gruppe zugeführt.


    Code
    sudo chown -R balli:www test/


    Innerhalb des Ordners kann ich nun tun was ich will.
    Was ich nun nicht verstehe, wie kriege ich den oben genannten befehl ohne sudo hin, wenn es verpönt ist, dann möchte ich darauf verzichten. Ist da tatsächlich die einzige Möglichkeit, oder gibt es da auch bedenken?:




    Code
    su - root
    chown -R balli:www test/

    Hallo Forum,
    ich möchte nicht als root unterwegs sein und das Nutzersystem von Linux etwas besser verstehen.
    Dabei habe ich folgendes vor:
    Im Ordner

    Code
    srv/www/htdocs => root:root


    habe ich einen Ordner

    Code
    test => wwwrun:www

    angelegt. Jetzt möchte ich mit meinem Nutzer (balli) innerhalb des Ordners test alles (löschen, anlegen, verschieben, umbenennen ....) können.
    Also habe ich mit

    Code
    sudo usermod -aG www balli

    mich der Gruppe www hinzugefügt, mich einmal aus und wieder eingeloggt, damit es wirksam wird. Leider darf ich weiterhin nichts machen, obwohl


    Code
    balli@host:~> id
    uid=1000(balli) gid=100(users) Gruppen=100(users),8(www),10(wheel)

    ich eindeutig in der Gruppe bin, muss ich ggf. die Standardgruppe ändern?


    Warum ich den ganzen Spaß nicht einfach mit root mache:
    Ich möchte, wie bereits erwähnt das Rechtemanagement besser kennenlernen
    Ich möchte mit composer Zeugs installieren und verwalten und composer mag nicht mit root Rechten ausgeführt werden
    Weiterhin kennt sudo composer nicht ;)


    mit besten Grüßen
    Balli