Beiträge von Sebastian_86

    Mir ist noch nicht einmal ganz klar, was es mit den Bootreihenfolgen auf sich hat: Da gibt's die UEFi-Optionen und die Legacy Optionen. Welche sind für mich relevant? Und was ist in dieser Terminologie der USB-Stick? USB-Festplattenlaufwerk oder USB-Floppy CD? Morgen viel zu tun...
    G.

    EFI und Legacy haben nichts mit der Bootreihenfolge zu tun. EFI unterstützt halt Partitionen größer 2TB, was Legacy (altes BIOS) nicht kann.
    Der USB-Stick sollte als Bootbarer Datenträger erkannt werden. (Wenn ich F12 Drücke wird mir die Bootdevicelist angezeigt - CD/DVD - Festplatte - USB (bsp. SanDisk...) - (USB-DVD-Laufwerk falls vorhanden). Letzteres wird mir angezeigt, wenn ich ein externes USB-Laufwerk an einen USB-Anschluss eingesteckt habe.

    Beim installieren wird ein Vorschlag für Partitionierung gemacht. Dort auf Geführtes Setup und Haken bei der gewünschen Festplatte setzen.


    Weiter.


    Jetzt müssen 3 Angaben gemacht werden (Dropdown):
    1. Betrifft existierende Windows-Systeme - (löschen oder verkleinern)
    2. Betrifft existierende Linux-Partitionen (sollte bei dir ausgegraut sein da nicht vorhanden)
    3. Betrifft restliche Partitionen (Bitte wählen Sie aus, was mit anderen Partitionen gemacht weerden soll - Löschen sofern erforderlich).


    Weiter.


    Dann kannst du LVM und Festplatten-Verschlüsselung anlegen.


    Weiter.


    Einstellungen für die root-Partition
    Typ des Dateisystems
    (Dropdown ausfwahl BtrFS ist eingestellt - Snapshots aktivieren hacken setzen).


    Seperate Home-Partition vorschlagen
    Typ des Dateisystems XFS (oder über Dropdown gewünschtes ausfwählen)


    Haken für Seperate Swap-Partition vorschlagen (setzen
    Haken für Ram-Größe für Suspend erweitern.


    Macht bei mir auf einer 128GB SSD folgenden Vorschlag:


    Partition /dev/sda3 (99.23GiB) löschen
    Partition /dev/sda2 (20.00 GiB) löschen
    Partition /dev/sda1 (8MiB) löschen
    GPT auf /dev/sda löschen
    GPT auf /dev/sda erstellen
    Partition /dev/sda1 (8MiB) als BIOS Boot-Partition erstellen
    Partition /dev/sda2 (40.00 GiB) für / mit btrfs erstellen
    Partition /dev/sda3 (71.74 GiB) für /home mit xfs erstellen
    Partition /dev/sda4 (7.49GiB) für Auslagerung erstellen
    9 Subvolumeaktionen...


    PS.: Swap schenke ich mir das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Code
    Sebastian@linux-qzv3:~> systemctl status dracut-
    dracut-cmdline.service      dracut-mount.service        dracut-pre-pivot.service    dracut-pre-udev.service     
    dracut-initqueue.service    dracut-pre-mount.service    dracut-pre-trigger.service  dracut-shutdown.service     
    Sebastian@linux-qzv3:~> systemctl status dracut-

    Ich gehe davon aus, dass wir auf dracut-cmdline.service weiter gehen sollen?


    Code
    Sebastian@linux-qzv3:~> systemctl status dracut-cmdline.service
    ● dracut-cmdline.service - dracut cmdline hook
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/../../dracut/modules.d/98dracut-systemd/dracut-cmdline.service; static; vendor preset: disabled)
       Active: inactive (dead) since Sat 2019-04-06 19:39:54 CEST; 33min ago
         Docs: man:dracut-cmdline.service(8)
     Main PID: 237 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    
    
    Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
    Sebastian@linux-qzv3:~>
    Code
    [Depend] Dependency failed for dracut ask for additional cmdline parameters

    wo die gesepeichert werden weiß ich nicht.
    danach kommt nur noch [OK]

    Code
    [OK] Started dracut cmdline hook.

    Ich bekomme die Meldungen auch, startend mit Failed bezüglich Virtual Console - ich Ignoriere die aber, da dass System sonnst funktioniert.

    Guten Morgen,


    Letzte Möglichkeit:
    libfprint from source und die ID selber einbauen.

    Habe leider keine Ahnung wie das geht, brauche ich dafür nicht Kenntnisse in der Programmierung oder geht das über das Terminal?


    Wie kann ich die Pakete aus dem Hardware Repo installieren? Über die Softwareverwaltung in Yast (da wird nur gelistet was ich schon installiert habe) oder über das Terminal?

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Deaktivieren des integrierten Fingerprintreaders:

    Code
    list_devices failed: No devices available

    fingerprint GUI

    Code
    No Devices Found!


    Wie mir scheint gibt es für meine externe Hardware mit lifprint keine Möglichkeit auf das Gerät zuzugreifen, da nicht Unterstützt.

    Hallo zusammen,


    wie kann ich fprintd so konfiguerieren, dass der Scan für fprintd von dem Lesegerät einer externen Tastatur verwendet wird? Aktuell wird folgender Scanner verwendet:

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 147e:2020 Upek TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)

    Dieser wird über fprintd-enroll automatisch angesteuert.


    Code
    zypper in libfprint0 fprintd fprintd-pam libfprint0-32bit fprintd-pam-32bit
    
    
    pam-config -a --fprintd

    Möchte aber:

    Code
    Bus 002 Device 007: ID 138a:0015 Validity Sensors, Inc. VFS 5011 fingerprint sensor

    verwenden.


    Verwendete Hardware ist ein Lenovo T430s, das externe Eingabegerät welches ich verwenden möchte ist ein "Lenovo Preferred Pro USB Fingerprint Keyboard".
    Betriebssystem ist openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma.


    Das im Notebook integrierte Fingerabdruckmodul konnte ich bereits aktivieren und meine Fingerabdrücke registrieren.
    Was mir hier auch noch aufgefallen ist, dass Yast jetzt immer 2 mal geöffnet werden muss. Beim Login Bildschirm muss ich Enter drücken damit der Fingerabdruckleser aktiviert wird.


    Falls Notwendig, die Komplette lsusb:



    Liebe Grüße
    Sebastian