Beiträge von Ascom87

    Guten Morgen,
    danke schon mal für die ersten Tipps. Schnellstart-Option bei Windows ist deaktiviert.



    Code
    sudo journalctl -b -1 -p err
    
    
    Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found.



    @Sauerland: booten mit dem alten Kernel funktioniert problemlos. So wie ich das in der Bug-Beschreibung heraus gelesen habe, stimmt was mit dem nouveau Treiber für Nvidia nicht?

    Hallo zusammen,
    bin neu im Forum & Wiedereinsteiger im Bereich Linux (meine vorherigen Erfahrungen liegen ca. 15 Jahre zurück) und habe mir jetzt Leap 15.1 parallel zu Windows 10 bzw. als zukünftige Alternative installiert.


    Nach der Installation habe ich die verfügbaren Patches einfließen lassen, leider startet danach das System auf der aktuellsten Kernel-Version (
    4.12.14-lp151.28.4.) nicht mehr.


    Ein Start mit 4.12.14-lp151.27.3 ist einwandfrei möglich.



    Ich habe das System mal im Recovery-Modus über GRUB gestartet und dabei gesehen, dass es immer bei folgenden Ausgaben hängen bleibt:


    Code
    [   2.232002] ehci-pci 0000:00:1a.0: USB 2.0 started, EHCI 1.00

    Danach "friert" das System sozusagen ein, ich komme auch in dieser Position natürlich noch nicht auf das Terminal.


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem bzw. ist es bekannt? Braucht ihr weitere Informationen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße,
    Alex