Beiträge von DC4HMA

    Eine letzte Frage hätte ich noch und hab den Beitrag nochmal kurz auf ungelöst gesetzt. Packagekit, habe ich nun entfernt und alles, was sich ohne Konflikte deinstallieren ließ.


    pk-update-icon, fand ich allerdings nicht und konnte das nicht deinstallieren. Jetzt habe ich dafür in der Kontrollleiste ein gelbes Warndreieck, mit Ausrufezeichen. Ich habe auch schon versucht, das icon einfach mit rechtsklick zu entfernen. Allerdings verschwindet es nur kurz und ist dann wieder da.

    Besten Dank, das war es! Ich habe die Pakete jetzt geändert und aktualisiert, mit Anbieterwechsel. Jetzt funktioniert alles wieder.
    Das heißt wohl letztendlich, dass man diese Sofware- Updateanzeige, unten in der Kontrollleiste auch nicht verwenden sollte? Darüber habe ich die Updates nämlich bisher immer installieren lassen. Heute weigerte sich dieser Updater, eben wegen der Software, die nicht installiert werden konnte und ich wusste nicht, was ich genau machen soll. Drum habe ich die Pakete, die nicht installiert werden konnten, einfach abgewählt.


    Etwas wirr, ist dieser Updater sowieso, das ist mir auch schon aufgefallen. Nach dem Update, bietet er mir nämlich die selben Updates immer wieder erneut an. Erst nach einem Neustart, gibt der endlich Ruhe.

    Passt nicht ganz zu meinem Problem. wie auch noch im Nachtrag geschrieben, trifft das Problem letztendlich auf den kompletten YAST- Inhalt zu, nicht nur auf die Paketverwaltung. Kein Eintrag im Yast- Menü ist mehr aufrufbar, also auch zb. die Druckerverwaltung, App Armor, Firewall, Sudo etc...


    Heute Mittag, wurden die neuesten Updates installiert.



    Wenn ich Yast in der Konsole starte, funktioniert dort alles. Halt nur direkt im Terminalfenster, ohne grafische Oberfläche. Fehlermeldung, kommt dabei keine.

    Ich habe seit eben das Problem, dass die Softwareverwaltung nicht mehr startet. Klicke ich in Yast auf "Sofware installieren oder entfernen, passiert gar nichts mehr. Heute Vormittag, funktionierte das noch einwandfrei. Ich habe den Computer auch schon mal neu gestartet, keine Änderung. System ist Tumbleweed, mit XFCE, auf Lenovo T-400.


    Kurze Ergänzung, kein Eintrag im YAST- Menü wird mehr geöffnet, also alles und nicht nur die Softwareverwaltung.

    Vielen Dank zunächst, für die Antworten.


    Zur Anfrage von g3cko, erhalte ich diese Ausgabe:

    Code
    # xfce --version
    Wenn 'xfce' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf xfce


    Zur Anfrage von Simobile diese Ausgabe:


    Der XFCE- Theme Manager, hat bei mir gefehlt, ich habe ihn gerade nachinstalliert. Es bleibt jedoch dabei, dass über den Menüenintrag "als Hintergrundbild festlegen", nichts passiert, wenn ich drauf klicke. Welche XFCE- Version ich unter Xubuntu hatte, kann ich leider nicht sagen und auch nicht mehr nachvollziehen, da ich die Festplatte für die neue opensuse- Tumbleweed Installation verwendet habe und alles gelöscht wurde. Ich verwendete Xubuntu seit Mitte 2017, da hat die Hintergrundänderung eigentlich immer auf diesem Weg funktioniert. Ich warte jetzt einfach auf die neue XFCE- Version und werde dann ja sehen, ob es damit funktioniert. Bis August, ist es ja nicht mehr lang und wie gesagt, ist diese Funktion auch nicht wirklich wichtig, denn mein Hintergrundbild änder ich eher selten. Ich lasse das Thema jetzt noch offen, sollte der Fehler mit der neuen XFCE- Version beseitigt sein, setze ich es auf gelöst.