Beiträge von Marko2507

    Moin Gemeinde,
    beim aktualisieren mit Zypper kommt des öfteren nachfolgende Fehlermeldung.
    wie kann ich das beseitigen und was ist da falsch gelaufen.
    Denke euch

    Danke Leute. Kaufe heute eine neue Festplatte. Denn soll es gleich eine SSD werden. Wie sieht es denn aus wenn es eine größere Platte wird als die jetzige? Denn bleibt da ein unformatierter Bereich?
    Wenn ich die clone, kommt die Bootpartition auch mit rüber. Aber meiner hier der startet immer über den Installationsstick. Hatte deswegen schon mal neu aufgesetzt... auch alle Partitionen komplett gelöscht und neu erstellt gehabt.

    Vielen Dank für die Infos. Habe mir es angeschaut. Gehe nun auf Nummer sicher... neue Festplatte.
    Kann ich denn gleich eine SSD einbauen und das System einfach darauf clonen?
    Frage jetzt wegen den Treibern und wegen dem booten

    Das GSmart hat folgendes ausgegeben


    Wie kann ich jetzt mit GSmart die Sektoren markieren

    Ein sehr großer böhmische Wald gerade für mich^^


    Hier das Ergebnis:


    Was kann ich jetzt dagegen tun? Außer eine neue einpflanzen?

    Moin Gemeinde,
    da ich ab und an etwas Probleme mit meinem System habe, habe ich aus einem gestrigen Post im anderen Thread, Journal -f mal mitlaufen lassen.
    Nun kam da nachfolgende Meldung.


    Code
    Mär 06 09:30:15 linux-470s smartd[1548]: Device: /dev/sda [SAT], 2 Currently unreadable (pending) sectors
    Mär 06 09:30:15 linux-470s smartd[1548]: Device: /dev/sda [SAT], 2 Offline uncorrectable sectors
    Mär 06 09:30:15 linux-470s smartd[1548]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 61 to 62
    Mär 06 09:33:47 linux-470s plasmashell[2701]: libkcups: Renew-Subscription last error: 0 successful-ok

    Wieso kann er nicht schreiben und vor allem wie kann ich es beheben.


    Danke im voraus
    Marko

    Moin Gemeinde,
    ich habe vor mein System, hier 15.1, komplett neu zu installieren. zu einem weil er nur vom USB-Stick bootet und nicht einwandfrei läuft.
    Nun habe ich ein paar fragen dazu:
    1. Ich möchte gerne die Repos gleich beim Neuinstall mit eintragen. kann ich diese irgendwie sichern das ich die denn wieder verwenden kann?
    2. Der Home-Ordner bleibt doch erhalten? Kann ich den denn wieder unbeschadet verwenden oder nehme ich die Fehler wieder mit ins neue System, da mir mein Erscheinungsbild von KDE nun echt gefällt.
    3. Ich habe eine Partition namens "Lager". wie kann ich nochmal überhaupt sehen wie meine Partitionen sind und wie sie heißen? Also mit ausdrucken.


    ich danke euch
    Marko

    Moin,
    ich hänge hier mal die Ausgabe mit an. Liegt der Snapshot immer mit im root auf der Platte?


    Aber warum ist da 2x boot/grub mit drauf