Beiträge von juerg

    Hardware: Bitte lesen! Lenovo T410S! Ja, ist alt, 15 Jahre oder so, aber funktioniert und erfüllt seinen Zweck, und aus irgend einem Grand habe ich hier im Ort auch ein Repair Café gegründet. Reparieren nicht wegwerfen ist die Devise!

    Gnome ist richtig, wollte es erwähnen, habe es aber vergessen.

    Plasma habe ich bereits versucht. Eine der vielen Neuinstallationen. Ja, Plasma erscheint, ich kann einloggen. Früher hatte ich KDE, aber inzwischen brauche ich eher Gnome, weil KDE irgendwo in der Zeit stehen geblieben ist und alle andere Linuxe haben eh einfach nur Gnome!

    Habe dann Gnome parallel dazu auch installiert. Ich hatte einen Bildschirm, konnte mich einloggen, aber arbeiten war nicht möglich! Ich weiss nicht mehr welche Applikation, Terminal, oder Text editor, ich kann mich nur noch an unerträgliches flimmern und an schwarze Streifen auf weissem Hintergrund erinnern. Das hat genügt um die Übung abzubrechen.

    Ohne Überzeugung habe ich doch noch einmal versucht im Text modus etwas in Erfahrung zu bringen. Beispielresultat: no persistant journal was found. Kein log bezüglich X-server, sax2 ist auch nicht mehr auffindbar! Schöne neue Welt man verbessert, bis man nicht mehr damit arbeiten kann! Was für tools gibt es, die die alten verschwunden ersetzen können?

    Ich habe keine guten Nachrichten! Lenovo T410S Leap 15.4 war mühsam, aber mit viel Aufwand hatte ich wieder eine funktionierenden Laptop. Leap 15.5, dieser Schuss ging total nach hinten los. Im Graphikmodus geht gar nichts!

    Gut fangen wir ganz vorne an. Ziel 15.4 auf 15.5 updaten. Damit es dann sicher funktioniert, habe ich extra einen USB-Stick vorbereitet. Update lief ohne Fehlermeldung, doch beim Neustart hatte ich nur einen leeren Bildschirm auf dem der Mauszeiger sichtbar ist, aber sonst gar nichts! OOps wie weiter? Keine Lösung ausser abmurksen und neu starten. Gleiches Resultat. Also Murks wiederholen, aber nur bis zum Text _modus (init 3) OK, ich kann mich anmelden. Gut, dann init 5 von hier aus! :huh: Gleiches Resultat! Ich wollte ein Update, keine Leerlaufübung! Was machen. Ubuntu Live vom USB-Stick. Das geht, absolut keine Probleme! Was jetzt? 15.5 noch einmal herunterladen und neuer Stick machen. SHA256 Hash war zwar richtig, aber wenn so viel schief geht, lieber noch einmal probieren. Hard disk alles löschen und ganz von 0 installieren. Denkste! Gleiches Resultat!
    Ich habe mit SUSE mitte der 1990er angefangen. Ich hatte SLES, obwohl Novell eigentlich nie besonders gut war. Und nun wieder das Gleich Theater!

    Weiss irgend jemand etwas zu diesem Sack voll Flöhen Leap 15.5, oder muss ich einfach vernünftig sein und ein Betriebssystem installieren das funktioniert. Ubuntu 22.04.3 LTS tut es!

    Das OS ist Tumbleweed aktual, weil Leap 15.4 die GPU der 12. und 13. Generation der Core i5 nicht unterstützt.

    Mein PC ist ein Server für DNS, Subversion, http, SMB, SSH, etc.


    Wenn der PC in Bereitschaft geht, sollen diese Dienste weiterlaufen und Anfragen sei es von einem mobile oder einem anderen PC (windows) beantworten.

    Im Bereitsschaftsmodus funktioniert das nicht. Ich habe bereits konfiguriert, dass der PC ohne Aktivität am Bildschirm nicht in Bereitschaft geht. Aber ich möchte dies ein bisschen sicherer haben. Das heisst ich möchte fresthalten, dass die genannten Dienste u. a. m. sicher immer antworten und funktionieren.

    Wie und wo mache ich das?

    Wenn ich am "Server" arbeite (konfiguriere), etc. dann brauche ich viele Terminals und Übersicht. Daher finde ich den grafischen Modus ganz angenehm. Wenn ich aber nichts dergleichen mache, dann genügt der Terminal modus. Schön wärs, wenn beim ausloggen, der Server automatisch auf den Terminal modus wechseln würde. Wenn ich dann wieder etwas machen muss, kann ich auch damit leben mit "init 5" den grafischen Modus auszurufen.

    Hat jemand eine Idee, oder das schon gemacht?

    Feli nomodeset hat nur indirekt mit Nvidia zu tun. nomodeset verhindert beim booten das Laden der Grafiktreiber. Die Inteltreiber sind Opensource und deshalb in der Distribution enthalten. Nvidia ist proprietär und deshalb müssen diese Treiber separat installiert werden. Habe ich übrigens auch mit den Inteldriver versucht, hat aber nichts gebracht!

    Hallo Sokomoto,

    nach Deiner Beschreibung habe ich es also mit einem Käfer im Leap 15.4 kernel zu tun.

    Diese Schlussfolgerung basiert auf folgender Erfahrung. Bevor ich den Tipp mit nomodeset bekam habe ich schnell Windows 10 versuchsweise installiert. Genau um Fehlerquellen wie UEFI, Treiber, Graphik (GPU in iCore5), Firmware oder BIOS auszuschliessen. Windows konnte ich problemlos installieren und hatte die volle zum Bildschirm passende Auflösung!

    Von dieser Windowsinstallation gibt es keine Reste mehr, weil bevor ich Leap wieder installierte habe ich mit dem BIOS die SSD gelöscht.

    Jetzt müsste ich mich also darauf konzentrieren Einblick in den bootlog zu kriegen. Mit journalctl -b -1 hatte ich leider kein Glück, da erhielt ich die Fehlermeldung, dass es keinen bootlog geben würde.

    Das andere Problemli ist, dass das system ohne nomodeset nie booted. Mit nomodeset habe ich dann aber auch keine Fehlermeldung. Ich suche immer noch einen Eintrag für Grub, der bewirkt, dass der Fehler im Start von X mir auch einen Bootlog Eintrag macht mit dem ich etwas anfangen kann. Ich komme langsam aber sicher zum Schluss, dass ich einen Bug-Report machen muss. Ob Tumbleweed mir aus der Patsche helfen könnte?

    Siehe auch "xrandr failed to get size of gamma for output default". Inzwischen weiss ich mehr, dies weil ich die richigen parameter in der linux Zeile von grub gelöscht habe, nämlich: "splash=silent" und "quiet".

    Wie bereits unter meinem andern Beitrag gesagt, booted der Computer ohne nomodeset nicht. Dieser Parameter verhindert das Laden der Graphiktreiber und damit hat man nur 1024x768 4:3 und das auf einem 16:9 Bildschirm, das ist gar nicht lustig!

    Ohne splash=silent sieht man den log von Anfang an, aber nicht genug. Erst wenn man den 2. Parameter "quiet" auch löscht, sieht man wo der Start hängt, nämlich bei: fbo: switching to i915 from EFI VGA!

    Was verhindert diesen switch? Wo sitzt der Käfer? Wer weiss etwas dazu?