Beiträge von AlphaLemmi

    matbhm Gut, dass du rückfragst. Es ist etwas anders:

    Ich öffne mit Draw eine PDF. Der Ursprung der PDF liegt auf dem iPad: Mit Pages erstelle ich ein Arbeitsblatt. Dieses exportiere ich (auf dem iPad) in eine PDF. Diese so erzeugte PDF nenne ich „OriginalPDF“.


    Diese OriginalPDF sende ich entweder per Cloud oder per Mail an meinen OpenSuse Desktop-PC.

    Wenn ich diese OriginalPDF mit Evince öffne, dann sieht alles wunderbar aus.

    Wenn ich diese OriginalPDF ausdrucke, dann fehlen die mathematischen Zeichen.


    LibreOffice: Wenn ich die OriginalPDF mit LO Draw öffne und damit neu exportiere, dann kann ich diese „Draw-erzeugte-PDF“ drucken und es sind die Formelzeichen vorhanden!

    Allerdings gibt es in der „Draw-erzeugten-PDF“ die weiter oben beschriebenen Schönheitsfehler (wie verschobene Kommata, fehlende Leerzeichen, etc).


    Zusammenfassung

    Die OriginalPDF kann ich unter OpenSuse leider nicht direkt drucken.

    Die „Draw-erzeugte-PDF“ kann ich drucken, aber mit Schönheitsfehlern.


    Ist es jetzt etwas verständlicher oder habe ich die Verwirrung damit nur noch schlimmer gemacht? ^^

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bedanke mich nochmal bei ALLEN für eure Tipps/Workarounds:)

    LG!

    Guten Morgen!


    Die Idee mit PDF/A ist super! Leider geht das nicht nativ auf dem iPad.

    - Beim Dialogfeld „Drucken“ kann wirklich nur mit einem Drucker gedruckt werden.

    - Beim Dialogfeld „Exportieren“ kann zwar PDF ausgewählt werden, allerdings können dort keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden.


    Zum Glück liegt das Problem so, dass ich problemlos direkt über das iPad drucken kann. Andererseits kann ich die weiter oben beschriebenen Workarounds mit LibreOffice etc. nutzen.

    Leider lösen alle diese Workarounds aber das „Hauptproblem“ nicht. Die Frage „welche Schriften in meinem OpenSuse fehlen“ ist natürlich eher wissenschaftlicher Natur….:)


    Nochmal VIELEN DANK für eure Mitarbeit:)

    Wer noch weitere Ideen hat, gerne schreiben — ich teste gern:)

    Ich melde mich selbstverständlich ebenfalls, sobald es Neuigkeiten gibt


    Liebe Grüße!

    matbhm Mein Vorgehen mit der neuen PDF: Nach dem Öffnen mit LibreOffice Draw exportiere ich in eine neue PDF, da dieser Vorgang den “Ausdruck“ simuliert. Ich erhalte jeweils das gleiche Ergebnis. Das bedeutet, wenn ich mir die neue PDF anschaue dann weiß ich, wie mein Druck aussehen wird. —> Wenn in der neuen PDF alle Zeichen vorhanden sind, dann sind sie auch beim Ausdrucken vorhanden:)

    Lediglich die originale (mit Pages erstellte) PDF hat das Problem, dass sie zwar richtig angezeigt aber fehlerhaft gedruckt wird.


    Das ganze „Neu-Exportiere“ mache ich nur, um die empfohlenen Schriftpakete zur Lösung des Problems zu testen. Ziel am Ende ist natürlich, dass ich ganz problemlos eine PDF direkt mit Evince drucke.

    (Es geht ja um Dateien für Arbeit (Schule) —> Wenn ich ein Arbeitsblatt in 2,3 Jahren nochmal verwenden möchte, dann möchte ich gern direkt vom PC (OpenSuse) die PDF drucken. Aktuell geht das aber nicht, da die PDFs oben beschriebenen „Fehler“ haben. Ich kann sie zwar wunderbar am PC öffnen und anschauen, aber ausdrucken geht halt nicht.)



    sterun Besten Dank für den Tipp mit dem Paket. Leider hat das auch nicht die Lösung gebracht:(

    Hallo in die Runde,


    besten Dank für die rege Beteiligung. Hier ein Status-Update:


    LibreOffice draw

    Wenn ich die PDF (original, pages) mit LibreOffice draw öffne und dann neu exportiere, dann enthält die neue PDF alle Zeichen und ist auch vollständig druckbar.

    Allerdings ist das Ergebnis qualitativ nicht ganz so gut und es entstehen dabei ein paar Fehler (siehe Screenshots weiter unten - es werden Leerzeichen ausgelassen, andere Zeichen verändern die Position und auch die Hervorhebungen wie "fett" werden leider nicht richtig übernommen).


    LibreOffice impress

    Ich habe auch getestet, die OriginalPDF mit LO impress zu öffnen und als neue PDF zu exportieren. Auch das funktioniert wie mit LO draw --> es funktioniert bis auf ein paar wenige Fehler.


    Drucken

    Die mit LibreOffice exportierten neuen PDF konnten vollständig gedruckt werden.


    Pages

    Die These von Sauerland, dass Pages fehlerhaft exportiert halte ich ebenfalls für falsch.

    Grund 1: Wenn ich den Druckauftrag direkt über das iPad starte, wird die PDF vollständig gedruckt. Also erst wird die Datei mit Pages in eine PDF auf dem iPad umgewandelt. Danach wird diese PDF über das iPad gedruckt.

    Grund 2: Der Fehler mit den ausgelassenen Zeichen lässt sich zu 1:1 mit OpenSuse und dem Programm xournal++ nachstellen.


    Zeichen/Schriften

    Mir scheint es so, dass es in dem Moment, wo die PDF von OpenSuse an den Drucker übergeben wird, die mathematischen Zeichen nicht "geschrieben" werden können.
    Das Gleiche passiert ja, wie bereits beschrieben, wenn ich die xournal++-Datei als PDF exportiere. Auch hierbei können die mathematischen Zeichnen nicht "geschrieben" werden.


    --> Die gesamte Situation erinnert mich, wie im Eingangsthread beschrieben, an mein damaliges Druck-Problem unter Windows. Hier musste letztendlich nur ein Schriftpaket/Sprachpaket installiert werden und das Problem war behoben. Siehe:


    Damalige Lösung (2010)

    Windows Systemsteuerung --> Region- und Sprachoptionen --> Sprachen --> "Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen"

    Link: http://www.office-loesung.de/ftopic394359_0_0_asc.php


    --> Weil damals eben "nur" die Schriftzeichen gefehlt haben hoffe ich, dass sich das Problem unter OpenSuse mit der gleichen Herangehensweise lösen lässt. Kurz: Schriften/Zeichen nachinstallieren.


    Habt ihr Vorschläge, welche Zeichenpakete (mathematische Zeichen?) ich noch installieren/probieren könnte?
    Welche anderen Ideen zur Lösung habt ihr vielleicht?

    BESTEN DANK im Voraus:))))



    ANHANG

    Bilder zu LibreOffice mit Fehlern.


    Original-PDF OHNE Fehler


    Mit Draw neu exportiert (Leerzeichen vor dem "f" fehlt)


    Seltsamer Fehler mit Draw (das Leerzeichen war vorher hinter der Klammer, jetzt ist es in(!) der Klammer)

    Ja natürlich werde ich das Ausdrucken testen. Allerdings muss ich dazu Zugriff auf den Drucker haben - kurz: ich muss zu Hause sein ^^

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann öffne ich die PDF mit LibreOffice und drucke sie dann direkt darüber.

    Wenn das funktioniert, wäre das in der Tat ein Workaround.


    LibreOffice hat einen Formeleditor allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die Formeln mit LaTeX-Syntax einzugeben.

    Das größere Problem ist allerdings, dass die mobilen Versionen von LO auf einem iPad nicht sonderlich gut funktionieren:(

    Pages (ja,…von Apple) hat native LaTeX-Unterstützung in der Office-Suite integriert — das ist für mich persönlich ein großer Vorteil. Deshalb arbeite ich zur Zeit lieber mit Pages als mit LO.

    Hallo matbhm,


    genau: die mathematischen Zeichen sind mit dem integrierten Formeleditor in Pages erstellt worden. In dem Formeleditor wird LaTeX-Syntax verwendet, was ich persönlich sehr begrüße:)


    Zu LibreOffice

    Ich habe die PDF mal mit Draw geöffnet und neu als PDF gespeichert. Du hast recht - die mathematischen Zeichen sind in der neuen PDF erhalten geblieben. Allerdings hat die Gesamtqualität der PDF ziemlich gelitten:(

    Was noch getestet werden muss: Alte PDF mit LibreOffice in eine neue PDF umwandeln/speichern —> neue PDF ausdrucken.


    LG!

    Hallo in die Runde.


    Update 1: Das Installieren des Pakets fetchmsttfonts hat leider zu keinem Erfolg geführt.


    Update 2: Ich habe herausgefunden, dass ich den Fehler auch replizieren kann ohne tatsächlich zu Drucken.

    Vorgehensweise:
    Ich öffne eine (mit Pages erstellte) PDF auf meinem OpenSuse-PC mit dem Programm Xournal++. Anschließend exportiere ich die xournal-Datei in eine neue PDF. Die neue PDF hat dann ebenfalls den Fehler, dass die Gleichungen nicht enthalten sind.


    Ich füge mal zwei Screenshots hinzu. Einmal die PDF ohne Fehler (also die Darstellung des Originals). Das andere Bild mit Fehler -->So würde es gedruckt aussehen bzw. hier habe ich den Fehler wie oben beschrieben mithilfe von Xournal++ reproduziert.


    OHNE FEHLER


    MIT FEHLER

    Hallo in die Runde.

    Danke für die Idee mit dem Paket - das werde ich heute Abend, wenn ich am PC bin, mal ausprobieren:)


    matbhm —> Interessanter Gedanke! Allerdings kommt der Drucker mit den Zeichen klar, denn wenn ich den Druckauftrag direkt über das iPad starte, dann wird die Seite ohne Fehler gedruckt.

    Es war damals (2010) bei Windows ebenfalls genauso seltsam, dass das PDF richtig angezeigt wurde aber der Druck dann fehlerhaft war.


    Anscheinend ist das ein ziemlich seltenes Problem. Schon lustig, dass ich nun das zweite Mal davon betroffen bin ^^


    Liebe Grüße! Ich melde mich, wenn ich das Paket installiert habe.