Beiträge von AlphaLemmi

    Funktioniert mit den SANE Paketen aus deinem Repo leider immer noch nicht (auch nicht nach Neustart des PCs).
    Es kommen bei "xsane" sowie "simple-scan --debug" die gleichen Fehlermeldungen wie im Eingangspost.


    Code
    S  | Name                     | Typ   | Version                | Arch   | Repository            
    ---+--------------------------+-------+------------------------+--------+-----------------------
    i+ | sane-backends            | Paket | 1.0.29.git20200222-2.1 | x86_64 | Sauerland_branch      
    i+ | sane-backends-autoconfig | Paket | 1.0.29.git20200222-2.1 | x86_64 | Sauerland_branch      
    i+ | xsane                    | Paket | 0.999-2.10             | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

    Das entspricht dann aber nicht dem von openSUSE angesprochenen Tumbleweed User:
    Portal:Tumbleweed

    Nunja, ganz unerfahren bin ich nun auch nicht. Außerdem sehr lernwillig:)
    Ich denke, dass hast du im Eingangspost vielleicht schon erkennen können. Habe wirklich, wie geschrieben, seit ein paar Tagen im Web recherchiert und verschiedenste Dinge ausprobiert :)

    Übrigens: Unter Leap gab es das gleiche Problem:(
    Habe es an einem Tuxedo Laptop probiert.
    Kommando zurück: Wenn der Laptop (Leap) am LAN-Kabel angeschlossen ist, funktioniert der Scan.


    Installiert sind auf dem Laptop:
    sane-backends 1.0.27-lp151.5.3
    sane-backends-autoconfig 1.0.27-lp151.5.3
    brscan-skey 0.2.4-1
    brscan4 0.4.8-1
    libusb-1_0-0 1.0.21-lp151.2.3
    libusbmuxd4 1.0.10-lp151.4.3
    libusbredirhost1 0.7.1-lp151-2-2
    libusbredirparser1 0.7.1-lp151-2-2

    Warum muss das Paket libieee1284 ebenfalls installiert werden?

    Code
    Das folgende NEUE Paket wird installiert:
      libieee1284
    
    
    Das folgende Paket wird aktualisiert:
      sane-backends
    
    
    Das folgende Paket wird den Anbieter ändern:
      sane-backends  openSUSE -> obs://build.opensuse.org/home:Sauerland

    Gelesen?

    Welchen Teil gelesen?


    Verstehe ich dich richtig und du vermutest beim "apt-get", dass eventuell die .deb Treiber von der Brotherwebsite heruntergeladen wurden?



    Mal sane-backends von hier versuchen:

    Leider weiß ich nicht so recht, wie es sauber geht, Pakete gegen andere auszutauschen (und eventuell sauber wieder zurück zu tauschen).
    --Sollte man das über hinzugefügte Repos machen, also das ich dein Repo in mein System einbinde,
    ODER
    --Sollte ich nur die SANE Pakete bei dir herunterladen, die derzeitigen deinstallieren (zypper remove) und dann deine installieren (rpm ??).



    Vielen Dank für das Verständnis, dass ich mit GNU/Linux sowie OpenSuse noch recht unbeholfen bin:)

    Zitat von r3z5

    kann es sein, dass hier ein Typo vorhanden ist?
    Brother erwartet: libusb-0.1-4
    installiert wird: libusb-0_1-4
    oder ist das hier egal?

    Das ist eine gute Frage!
    Ist die Schreibweise hier egal, wer weiß das? (Ob mit Punkt oder Unterstrich nach der Null?)




    Wenn es die libusb vielleicht nicht ist, könnte es also das SANE Paket sein?
    Also
    sane-backends 1.0.27-5.9 --> 1.0.27-5.11
    sane-backends-autoconfig 1.027-5.9 --> 1.0.27-5.11



    Leider fehlt mir das Knowhow, um hier weiter zu untersuchen.
    Kann man irgendwie beim aktuellen System die neue SANE Version deinstallieren und die alte Version wieder installieren? Ist das sinnvoll, oder zieht man sich dabei neue Fehler(quellen) ins System?


    LG

    Hier nochmal ein Vergleich des SANE Pakete



    NEUES SYSTEM
    --Scanner funktioniert nicht--



    ALTER SNAPSHOT
    --Scanner funktioniert--

    Code
    felix@tux:~> zypper se -si sane
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                     | Typ   | Version    | Arch   | Repository    
    ---+--------------------------+-------+------------+--------+---------------
    i+ | sane-backends            | Paket | 1.0.27-5.9 | x86_64 | (Systempakete)
    i  | sane-backends-autoconfig | Paket | 1.0.27-5.9 | x86_64 | (Systempakete)
    felix@tux:~>

    Confirm network scanner entry

    brsaneconfig4 -q | grep (name of your device)


    Code
    brsaneconfig4 -q | grep DCP-9022CDW

    Öffnet eine Anzeigefenster. Dort wird der Scanner richtig angezeigt. Scheint also richtig konfiguriert zu sein.



    Vermutlich doch ein Problem mit einem oder mehreren Paketen?



    Zwischen dem alten Snapshot und dem aktuellen System gibt es ja einige Unterschiede.
    Kann ich mir diese relativ einfach darstellen lassen? (Gern über CLI).

    Hier nun beide Varianten:


    AKTUELLES SYSTEM
    --Scanner funktioniert nicht-


    Und hier der alte Snapshot.
    ALTER SNAPSHOT
    --Scanner funktioniert hier--

    Update 2


    Ich habe ein altes Snapshot (8.Februar) gebootet und siehe da, der Scanner funktioniert wieder (Quellcode für simple-scan --debug unten).


    Offensichtlich verwendet dieser alte Snapshot die Version 3.34.2 von simple-scan, während im Ausgangsthread simple-scan 3.34.4 verwendet wird.


    Zusatzinfo: ich nutze Gnome 3.34.3 -- vielleicht gibt es diesbezüglich Probleme?
    Vielleicht hilft diese Information weiter?


    Update 1


    Was ich im ersten Thread noch vergessen habe:
    Der Scanner funktionierte bis vor ein paar Tagen problemlos!


    Ich bin allerdings Anfang Februar umgezogen und habe in dieser Zeit auch einige Tumbleweed Updates gemacht, ohne aktiv "aufzupassen".


    An den Netzwerkeinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da die Fritzbox alle Einstellungen für das lokale Netzwerk behalten hat, lediglich der Internetzugang nach "außen" hat sich geändert.
    Außerdem funktioniert der Drucker wie erwähnt weiterhin ohne Probleme.