xsane und simple-scan funktionieren nicht

Hinweis: In dem Thema xsane und simple-scan funktionieren nicht gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du mal die 32-bit Variante der libusb installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 140025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja libusb-Fehlermeldung ist vermutlich eine Sackgasse. Ich habe die beiden rpms vom Hersteller direkt installiert:


    Code
    sudo rpm -ihv --nodeps --replacefiles --replacepkgs brscan4-0.4.8-1.x86_64.rpm 
    [sudo] Passwort für root: 
    Verifying...                          ################################# [100%]
    Preparing...                          ################################# [100%]
    Updating / installing...
       1:brscan4-0.4.8-1                  ################################# [100%]
    This software is based in part on the work of the Independent JPEG Group.

    +

    Code
    sudo rpm -ihv --nodeps --replacefiles --replacepkgs brscan-skey-0.2.4-1.x86_64.rpm 
    Verifying...                          ################################# [100%]
    Preparing...                          ################################# [100%]
    Updating / installing...
       1:brscan-skey-0.2.4-1              ################################# [100%]
    ln: die symbolische Verknüpfung '/etc/opt/brother/scanner/brscan-skey/brscan_mail.config' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
    ln: die symbolische Verknüpfung '/etc/opt/brother/scanner/brscan-skey/brscan_mailmessage.txt' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
    ln: die symbolische Verknüpfung '/etc/opt/brother/scanner/brscan-skey/brscan-skey-0.2.4-0.cfg' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
    ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/brscan-skey' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
    warning: %post(brscan-skey-0.2.4-1.x86_64) scriptlet failed, exit status 1


    Code
    sudo brsaneconfig4 -a name=MFC-L3770CDW  model=MFC-L3770CDW ip=192.168.178.29

    sieht eigentlich ok aus.
    ich habe jetzt auch die 32-bit Treiber installiert, obwohl die debugs auf das lib64 Verzeichnis gehen.
    Keine Änderung

    Für den Inhalt des Beitrages 140029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Zitat von r3z5

    kann es sein, dass hier ein Typo vorhanden ist?
    Brother erwartet: libusb-0.1-4
    installiert wird: libusb-0_1-4
    oder ist das hier egal?

    Das ist eine gute Frage!
    Ist die Schreibweise hier egal, wer weiß das? (Ob mit Punkt oder Unterstrich nach der Null?)




    Wenn es die libusb vielleicht nicht ist, könnte es also das SANE Paket sein?
    Also
    sane-backends 1.0.27-5.9 --> 1.0.27-5.11
    sane-backends-autoconfig 1.027-5.9 --> 1.0.27-5.11



    Leider fehlt mir das Knowhow, um hier weiter zu untersuchen.
    Kann man irgendwie beim aktuellen System die neue SANE Version deinstallieren und die alte Version wieder installieren? Ist das sinnvoll, oder zieht man sich dabei neue Fehler(quellen) ins System?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 140034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Gelesen?
    Und wenns vorher funktioniert hat......

    Das sieht nach Debian aus.......


    Mal sane-backends von hier versuchen:
    Index of /repositories/home:/Sauerland:/branches:/home:/Sauerland/openSUSE_Tumbleweed_standard

    Für den Inhalt des Beitrages 140035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gelesen?

    Welchen Teil gelesen?


    Verstehe ich dich richtig und du vermutest beim "apt-get", dass eventuell die .deb Treiber von der Brotherwebsite heruntergeladen wurden?



    Mal sane-backends von hier versuchen:

    Leider weiß ich nicht so recht, wie es sauber geht, Pakete gegen andere auszutauschen (und eventuell sauber wieder zurück zu tauschen).
    --Sollte man das über hinzugefügte Repos machen, also das ich dein Repo in mein System einbinde,
    ODER
    --Sollte ich nur die SANE Pakete bei dir herunterladen, die derzeitigen deinstallieren (zypper remove) und dann deine installieren (rpm ??).



    Vielen Dank für das Verständnis, dass ich mit GNU/Linux sowie OpenSuse noch recht unbeholfen bin:)

    Für den Inhalt des Beitrages 140037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • -Sollte man das über hinzugefügte Repos machen, also das ich dein Repo in mein System einbinde,

    Ja
    als root:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/branches:/home:/Sauerland/openSUSE_Tumbleweed_standard/ Sauerland_branch
    Code
    zypper in -f sane-backends

    Wenn es nicht geht, einfach das Repo im Yast löschen und noch einmal den zypper in Befehl

    Für den Inhalt des Beitrages 140038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum muss das Paket libieee1284 ebenfalls installiert werden?

    Code
    Das folgende NEUE Paket wird installiert:
      libieee1284
    
    
    Das folgende Paket wird aktualisiert:
      sane-backends
    
    
    Das folgende Paket wird den Anbieter ändern:
      sane-backends  openSUSE -> obs://build.opensuse.org/home:Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 140040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Das entspricht dann aber nicht dem von openSUSE angesprochenen Tumbleweed User:
    Portal:Tumbleweed

    Nunja, ganz unerfahren bin ich nun auch nicht. Außerdem sehr lernwillig:)
    Ich denke, dass hast du im Eingangspost vielleicht schon erkennen können. Habe wirklich, wie geschrieben, seit ein paar Tagen im Web recherchiert und verschiedenste Dinge ausprobiert :)

    Übrigens: Unter Leap gab es das gleiche Problem:(
    Habe es an einem Tuxedo Laptop probiert.
    Kommando zurück: Wenn der Laptop (Leap) am LAN-Kabel angeschlossen ist, funktioniert der Scan.


    Installiert sind auf dem Laptop:
    sane-backends 1.0.27-lp151.5.3
    sane-backends-autoconfig 1.0.27-lp151.5.3
    brscan-skey 0.2.4-1
    brscan4 0.4.8-1
    libusb-1_0-0 1.0.21-lp151.2.3
    libusbmuxd4 1.0.10-lp151.4.3
    libusbredirhost1 0.7.1-lp151-2-2
    libusbredirparser1 0.7.1-lp151-2-2

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaLemmi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi