Beiträge von heletz

    Hast du testweise mal einen neuen User angelegt?


    So, jetzt konnte ich weitermachen.


    Wie vermutet: Ging nicht.


    Was kann ich jetzt noch tun?


    Einfach noch mal drüberinstallieren?


    Sollte ich dazu ein anderes Leap 15 nehmen, weil ich mit Knoppix z.B. nicht zugreifen kann, um die Daten, die noch nicht gesichert sind, noch retten zu können?


    Wenn bei der Installation nichts kaputtgeht, wäre das vielleicht gar nicht nötig, aber so weit ich mich erinnern kann, fragt er, es ob er formatieren darf und das wäre dann u.U. blöd.

    Sieht es dann besser aus?


    Nein, eher schlechter.


    Nach Eingabe des Befehls in die Konsole waren zwar danach die ganzen Absturzmeldungen weg, aber schon da fehlte links unten der Button zum Starten von Programmen.


    Nach dem Wiederhochfahren 231 Absturzberichte, die können dann zwar am Ende der Operation weggeklickt werden, aber es können keine Programme mehr gestartet werden, weil der Startbutton weiterhin fehlt.


    Da werde ich mich wohl mit einem Starten vom Snapshot beschäftigen müssen?

    Nein, es geht nicht um einen gewissen Gerd, sondern um die Meldung „kactivitymanerd wurde unerwartet beendet“


    Aber da die Meldung nun schon millionenmal zu sehen war, hat sich das bei mir mir dem Gerd eben so festgesetzt.


    Nachdem das System Wochen lang völlig unbeanstandet lief, dann Ende letzte Woche besagte Meldung.


    Beschreibung der Symptome: Der Speicherbedarf beträgt beim Start etwa 560 MB, ohne weiteres Zutun schraubt sich das selbständig bei den in den Screens zu sehenden Meldungen bis auf 7,4 GB plus 2 GB Swap hoch, um dann plötzlich abzubrechen auf 600 MB Speicherbedarf.


    Gibt man dann irgendetwas ein, geht‘s von vorne los.


    Das ganze unter heftiger Wärmeentwicklung.


    Man soll dann einen Fehlerbericht schreiben, aber dann heißt es wieder, man kann gar keinen Fehlerbericht schreiben ...


    Dabei lassen sich Programme meist nicht starten
    Chrome (ok, Chromium) geht noch zu starten und ich kann auch Dateien runterkopieren, um sie dann auf einem anderen System zu bearbeiten, aber Firefox bricht den Start ab und bei Thunderbird kommt erst gar nix.


    Meine Hoffnung, die Updates (die problemlos offenbar verarbeitet werden) könnten etwas bringen, war wohl vergebens.


    Eigentlich möchte ich schon ganz gerne ausschließlich mit Leap15.1 arbeiten, aber so geht das nicht.


    Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was machen? Die Suche im Netz ergab nicht viel, auch hier im Forum blieb die Suche nach „ kactivitymanerd“ ohne Ergebnis.


    Problem: ich bin nicht der von der Bundeskanzlerin so sehnlichst erhoffte programmierende Schüler, sondern ein Alter Sack, der nur rudimentäre Kenntnisse von Programmzeilen hat und diese am liebsten vermeidet (weil: kein Verständnis).


    Kurz: ein depperter Anwender, der einfach nur möchte, daß seine Maschine läuft.


    Am liebsten wäre mir, wenn ich mit Yast irgendetwas installieren/deinstallieren könnte, das dann hilft.


    Konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken?


    :)

    So, hat sich gelöst!


    Schon vorgestern ging gar nichts mehr, beim Herunterfahren ist der Rechner komplett abgestürzt.


    Hab versucht, über Knoppix Einblick zu bekommen, aber die Platte konnte noch nicht einmal eingehängt werden.


    Da kam ich auf die Idee, das Ganze noch einmal aufzuspielen.


    Am Anfang wird man ja gefragt, ob man denn von Platte starten möchte.


    Hab ich mal mit Ja beantwortet, kann nicht schaden.


    Das System ist problemlos hochgefahren (es wurde im Hintergrund gewerkelt, was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, man sieht ja nichts), das "Zingg" (oder wie man das beschreiben soll) war da nur noch ein- oder zweimal zu hören.


    Dann hieß es, es seien 59 Updates verfügbar, die habe ich installieren lassen, dann hochfahren: Und alles läuft vollkommen normal.


    Noch zweimal war der Rechner kurz blockiert, weil alle Kerne zu 100% ausgelastet waren, obwohl eigentlich nichts zu tun war.


    Und seitdem läuft alles völlig ohne Probleme.


    Eine Neuinstallation war gar nicht mehr notwendig.


    Kann also durchaus als "gelöst" gekennzeichnet werden (weiß nicht, ob ich das machen kann).

    Du hast doch für root bei der Installation ein Passwort vergeben.
    Falls nicht, ist es das Passwort des Benutzers.


    Also eine Konsole/Terminal öffnen, dort eingeben:

    Code
    su -

    Ja, das funktioniert.


    Dort kommt:





    Damit kann ich aber nicht wirklich etwas anfangen.





    Das klingt für mich wie eine defekte Festplatte!


    Die Festplatte ist vollkommen neu und eigens zur Installation von Suse Leap 15.1 angeschafft.

    Nun, ich sehe schon, ich bin für so etwas ungeeignet.


    Ich kann grade noch das Terminal öffnen und die dargebotenen Befehle eingeben, aber wenn dann kommt "keine Berechtigung" bin ich aufgeschmissen und weiß nicht was ich tun soll.


    Also warte ich demütig, ob das bei jemand auftritt, der programmieren und das beheben kann.


    Da ist wohl für mich nichts zu machen.


    Schade.


    Vielleicht gibt es ja mal ein Update von Update.


    Netzwerkprobleme gibt es nicht, aber wie man sieht, tritt das Problem mit der 100%igen Auslastung der Kerne gerne kurz hintereinander auf:



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36846269xw.png]

    Werte Foristi,


    mit Suse arbeite ich schon seit der Version 9 oder 10 (weiß nicht mehr so genau) und nie gab es nervige Probleme.


    Das hat sich heute geändert.


    Heute Morgen wurden gleich nach dem Hochfahren zwei Updates gemeldet, davon ein Sicherheitsupdate.


    Also installiert und Rechner wieder hochgefahren.


    Nun ergibt sich beim Arbeiten folgendes:


    Nach einiger Zeit hört man ein metallisches Geräusch von der Festplatte, es klingt wie „Zinngg!“, dann kann man zwar Eingaben machen, aber für etwa 15 Sekunden tut sich gar nichts. Drei von 4 Kerne haben in dieser Zeit eine Auslastung von 100%. Der 4. Kern bekommt dann ganz am Ende eine Auslastung von 100%. Die getätigten Eingaben werden nach Ablauf der 15 Sekunden zwar nachgeholt, aber es nervt, das alle paar Minuten mitmachen zu müssen. Vor dem Update gab es das nicht. Ein neuerliches Update kam heute Nachmittag, aber es tritt immer noch auf.


    Desktop, FP ist eine WD 2TB WD20EFAX Red 5400 SA3


    Hier auch einige Bilder, an denen ihr sehen könnt, daß der Aussetzer mal nach 2 Minuten, dann nach 5 Minuten auftritt.


    Leider bin ich reiner Anwender und kann nicht viel machen am Computer.



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36845688rt.png]





    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36845689xx.png]





    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36845690lh.png]




    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36845691ci.png]




    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36845692bw.png]