Beiträge von mse85

    Warum haben sowohl /dev/sda2 als auch /dev/sda4 ein LegacyBIOSBootable flag und wie sehen eigentlich die Einträge im bootloader aus?

    Das weiß ich leider nicht, bisher hatte nur /dev/sda2 das bootflag was definitv falsch ist, aber auch nachdem ich über yast der /dev/sda4 Partition das Flag eingestellt hatte, hat es nicht geklappt


    Aus der /boot/grub2/grub.cfg:

    Edit:


    Es gab in Yast keine Option das Flag aus /dev/sda2 zu entfernen.


    die Grub Config sieht aber ganz gut aus, zumindest ist die UID die von /dev/sda4

    Hallo,

    ich bekomme die genannte Fehlermeldung beim Booten (siehe auch Screenshot). Ich boote das system immer über systemrescue-cd würde das aber jetzt gerne reparieren.


    Es handelt sich um einen Supermicro Server (Mainboard: X10SLH-F von 2014, BIOS von 2020)

    mit einem LSI Megaraid Controller mit 7 HDDs im Raid5.


    Habt ihr ne Idee was hier falsch eingestellt sein könnte?




    Edit: ich habe in yast das "Flag für geschützten MBR" gesetzt.

    Hallo, ich wollte einen freigegebenen iCloud Ordner auf einem Mac mounten, das klappt soweit über Dolphin. Über einen Eintrag in der /etc/fstab klappt es nicht:


    Code
    //192.168.85.87/Daten   /home/martin/Daten     cifs    rw,username=martin,password=.........,sec=ntlmssp 0 0
    Code
    Der Fehler ist immer:
    
    [20098.693307] CIFS: VFS: decode_ntlmssp_challenge: forced packet signing but server does not seem to support it
    [20098.693315] CIFS: VFS: \\192.168.85.87 Send error in SessSetup = -95
    [20098.693326] CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -95

    ich habe schon folgende Optionen versucht, ohne Erfolg (der Fehler bleibt immer gleich):


    Code
    sec=ntlm
    sec=ntlmv2
    sec=ntlmssp
    vers=2.0
    vers=3.0

    (jeweils immer nur eine der Optionen)


    Habt ihr ne Idee? Wie gesagt, in Dolphin wird die Freigabe über smb:// geöffnet.

    habe was gefunden mit dmesg:


    Scheint tatsächlich so zu sein dass die Netzwerkkarte noch nicht aktiviert wurde.