Beiträge von Sabien

    Also ich habe die Swappartition auf 12 GB vergrößert, das habe ich mit gparted und live-CD gemacht.


    swapon -s hat immer noch keine Ausgabe.

    Code
    lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    loop0    7:0    0    37M  1 loop /snap/celtx/1
    loop1    7:1    0  89,1M  1 loop /snap/core/8268
    loop2    7:2    0  91,3M  1 loop /snap/core/8592
    sda      8:0    0 119,2G  0 disk 
    ├─sda1   8:1    0  42,5G  0 part /
    ├─sda2   8:2    0   8,1G  0 part 
    └─sda3   8:3    0  68,7G  0 part /home

    sda2 sollte der Swap sein. Zeigt er hier nicht an. fdisk -l zeigt es aber an.


    Danke für die Unterstützung!

    Danke für die Antworten!


    Ja ich habe eine Swappartition eingerichtet, allerdings habe ich 8 GB Ram und die Swap ist auch 8 gb groß.
    Ausgabe von free



    Code
    free
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:        8052356     1294156     5674300      232316     1083900     6257520
    Swap:             0           0           0


    Denkt ihr, dass das das Problem ist? Muss ich sie vergrößern?

    Hallo,
    ich bin mit dem System opensuse Tumbleweed mit KDE bisher sehr zufrieden. Läuft stabil und schnell.
    Jetzt habe ich aber eine Frage:
    Sowohl im Herunterfahren-Menü als auch in den Energieeinstellungen habe ich nur standby zur Auswahl, keinen Ruhezustand. Im standby wird relativ viel Energie verbraucht. Deshalb würde ich gerne den Ruhezustand nutzen. Woran kann das liegen, dass ich ihn angezeigt bekomme?
    Vielen Dank,
    Sabien

    Hallo, win2linux,
    ja in der Tat, ich wollte ein RR, weil ich schon Jahre damit gearbeitet und es geliebt habe (sidux und aptosid). (Siduction kommt leider nicht mehr in Frage).
    Und da war es eben so, dass man nie in der Grafik upgedated hat, sondern immer im Textmodus. Daher habe ich beim Arbeiten immer download gemacht und vor dem Ausschalten installiert. Und täglich war es auch nicht erforderlich.
    Und natürlich habe ich nicht gemeint, dass du hier schreiben sollst, weil ich mir nicht die Zeit nehmen möchte, mich zu informieren! Ich meinte, wenn man es quasi täglich machen muss, bekomme ich ein Problem, wenn ich eine Woche brauche, um rauszufinden, wie es geht. Leider habe ich dazu auch bisher keine Anleitung gefunden.


    Aber wenn ein zypper dup in der Konsole reicht,gibt es ja kein Problem.
    Danke an alle nochmal.

    Hallo,
    (habe mich bewußt dafür entschieden, hier zu posten, da es nicht um ein eigentliches Netzwerkproblem geht. Aber da kann man vielleicht geteilter Meinung sein.)


    jetzt habe ich mir gleich etwas zerschossen:
    Ich habe versucht, den Kwalletmanger zu umgehen und daher, wie z.B. hier angegeben,
    https://forums.opensuse.org/showthread.php/513715



    das Wlanpasswort im Networkmanager eingegeben und angekreuzt: Passwort für alle Benutzer speichern. Das verliert er immer wieder, aber trotzdem fragt er mich jetzt nach dem Rootpasswort und nach dem Wlanpasswort und Kwallet will auch angemeldet werden. Ich komme zu nichts, weil ich so viele Passwörter eingeben muss.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Verhalten des Networkmanager wieder abstellen kann?


    Danke sehr!

    Ts, ts, Sterun. Klammer vergessen? Danke, ja den alten LInuxclub kenne ich noch. Danke für die zypper- man Seite.


    Aber helft mir bitte noch mal auf die Sprünge, weil ich ja nicht so viel Zeit habe, anscheinend drängt es mit den updates? Wie oft müssen sie gemacht werden?
    Wie macht ihr das? Ich dachte ich lade alles runter und installiere dann im Textmodus ggf auch ohne Netz? Ich verstehe das mit tmux nicht, Das nutzt ihr doch auch in der Grafik? Ist das sicher?
    Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.
    Vielen Dank für die Anfängerinnenhilfe. Gruß Sabien