Beiträge von Data2006

    OK. Habe es gefunden:

    Code
    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2
    KDE-Plasma-Version: 5.18.6
    KDE-Frameworks-Version: 5.71.0
    Qt-Version: 5.12.7
    Kernel-Version: 5.3.18-lp152.106-default
    Art des Betriebssystems: 64-bit
    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i3 CPU M 330 @ 2.13GHz
    Speicher: 3,7 GiB Arbeitsspeicher


    LG und gute Nacht,

    Heiko

    Na, ich drücke Ctrl + Alt + F1.


    Ja, bei openSUSE ist doch automatisch KDE. Die Version kenne ich jetzt aber nicht.

    Wie bekommt man die raus?


    Lieben Dank,

    Heiko

    Moin zusammen.


    Hiersein neues Thema.

    Meine grafische Oberfläche schmiert öfters ab. Also Bild weg und reagiert nicht mehr. Drücke ich Alt + F2, öffnet sich ein Fenster Suche. Kann was eingeben, aber es kommt kein Ergebnis.

    Ich gehe dann immer zur Konsole tty1 oder so und mache shutdown -h now. Das geht dann.

    Ist schon paar mal passiert. Also immer dann wenn ich länger nichts mehr gemacht habe. Was kann das sein?

    Wird doch sicherlich irgendwo protokolliert?!


    Habe openSUSE Leap 15.2 und wohl KDE.


    Lieben Dank,

    Heiko

    So, ddrescue… war zwar fertig (finished) aber schon nach 17 GB. Bisschen wenig für 1 TB ne?


    Was kann ich sonst noch tun? Es scheint mir als wenn die Elektronik kaputt wäre. Stick mal in den Backofen legen? Bei wieviel Grad und wie lange?


    LG Heiko

    Meine grafische Oberfläche schmiert öfters ab. Also Bild weg und reagiert nicht mehr. Drücke ich Alt + F2, öffnet sich ein Fenster Suche. Kann was eingeben, aber es kommt kein Ergebnis.

    Ich gehe dann immer zur Konsole tty1 oder so und mache shutdown -h now. Das geht dann.

    Ist schon paar mal passiert. Also immer dann wenn ich länger nichts mehr gemacht habe. Was kann das sein?

    Wird doch sicherlich irgendwo protokolliert?!


    Soll ich neues Thema damit eröffnen?


    Lieben Dank, Heiko

    Moin zusammen.


    Ja, wenn ich die Daten gesichert und Zugriff habe, zerstöre ich den Stick ganz und schmeiße ihn weg. Aber nicht vorher. ;-)))

    Sind einige MP4‘s drauf. Möchte ich nicht verlieren.


    Ich habe mal ein ddrescue laufen lassen:

    Code
    ddrescue -n /dev/sdd1 1TB-Stick.img mapfile

    Das ist über Nacht durchgelaufen.

    Jetzt läuft der Befehl ohne -n noch mal durch.


    LG Heiko