Beiträge von ThorstenCE

    Guten Morgen freie Mitmenschen,


    ich habe, wie es scheint, etliche Probleme mit meiner Proton-Verwendung im Steam Client.


    Steam funktioniert, aber sobald ich ein Win-Game via Proton starte komme ich max. in die erste Steam-GUI (z.B. Installer-Download, Menü etc.)

    Sobald das Spiel grafisch starten sollte stürzt der Prozess ab und wird beendet.


    Ich vermute hier unter anderem Inkompatibilitäten zum Radeon Treiber, da auch Vulkan Fehler auftauchen. Da bin ich allerdings nicht fit, daher bitte ich hier um Unterstützung.

    Ich habe einen älteren PC mit Radeon R9 280x Karte, Steam und Grafiktreiber sind aus dem opensuse repo.


    Ein paar Tipps folgend habe ich es bereits mit der Anpassung der Steam eigenen libstdc auf die 6.0.28 meines Leap 15.2 versucht, erhalte hier aber auch gleich fehlermeldungen.

    Da wohl hier fürs Forum als Quellcode zu lang, der Konsolen-Auszug beim Starten und anschließenden Ausführen eines Windoof Spiels im Anhang:


    Für Hilfe bin ich euch dankbar.


    Freie Grüße,

    Thorsten

    Dateien


    ...rest:

    Nachtrag:
    Im Yast habe ich unter Sound die on-board Karte und die GraKa, beide unconfigured. Beim Versuch hier etwas zu konfigurieren knacken die Lautsprecher kurz, eine TEST Musik kommt aber nicht.


    Bin etwas ratlos, klingt ja eigentlich stark nach falschem Treiber.


    Folgendes gibt mir das alsa-info scrpit aus:

    Hallo Stephan,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe vor LEAP (also vor ca. 8 Mon.) ursprünglich auch mit Tumbleweed angefangen und dort ebenfalls kein Audiogerät gehabt.
    Damals müsste es der 5.2 Kernel gewesen sein, LEAP auf damals 4.11 lief problemlos.


    Klar kann ich jetzt wieder auf LEAP "runter" gehen, ich bin aber neugierig und möchte das Problem gerne lösen.


    Kannst du mir Tipps geben welche Pakete Treiber für Audio enthalten? Dann werde ich diesem mal vom LEAP Repo ersetzen und schauen an welchem Paket genau der Tumbleweed Probleme hat.


    Freie Grüße,
    Thorsten

    Hallo,


    ich habe ein zugegeben etwas älteres System (Lenovo S20) und heute von Leap 15.1 auf Tumbleweed updated.
    Unter Leap hat die Hardware funktioniert, auf Grund des "alten" kernels und Problemen seit dem Tausch der GraKa von Nvidia auf AMD habe ich jetzt Tumbleweed installiert.
    Jetzt werden im PulseAudio meine Audi-Ausgänge nicht mehr gefunden (No Audio Devices found).
    unter /proc/asound/cards sind die drei Ausgänge (line, USB Headset, HDMI) aufgelistet.





    Ich bin für Tipps sehr dankbar, habe beruflich viel mit der Server-Seite von Suse zu tun, auf dem Desktop bin ich jedoch recht neu.


    Freie Grüße,
    Thorsten