Beiträge von LinuxBeginner2020

    Ok, zuerst: das Problem ist gelöst (ich hake später das Thema ab). Abgesehen von dem Fakt, dass ich offensichtlich einen gegen 0 konvergierenden Kenntnisstand von Netzwerken habe, versuche ich mich mal an einer Interpretation der Situation.


    Wie @Igel1954 gesagt hat, war die Verbindung des Druckers zum PC mit LAN-Kabel keine gute Idee. Beim Einrichten des Netzwerks nach dem oben zitierten Vorgehen muss man eine IP-Adresse des Druckers benutzen, um das Gerät zu erkennen.
    Problem: Da der Drucker zu diesem Zeitpunkt gar nicht am Netzwerk ist (weil das LAN-Kabel bei mir nicht dazu geeignet ist), ist die von ihm ausgespuckte IP-Adresse gar keine IP-Adresse von meinem Netzwerk, sondern vermutlich noch eine vom Hersteller default voreingestellte (und somit keine private). Darum kann die Konfiguration unter Benutzung dieser IP-Adresse gar nicht funktionieren.


    Lösung: Ich habe den Drucker wieder auf WLAN gestellt (,weil der Router zu weit weg steht, um das LAN-Kabel in den Router zu stecken), nach erfolgreicher Verbindung ist die IP-Adresse nun eine andere (und auch private).
    Dann befolge ich die von mir zitierten Konfigurationsschritte --> fertig.


    @Z_O_O_M Die von dir verlinkte Seite finde ich wirklich hilfreich, danke. Ich habe die Mal in meinen Lesezeichen gespeichert und werde mich etwas fortbilden, damit ich das nächste Mal keine Probleme bekomme X/



    Eine Frage habe ich abschließend noch: Meine neue Drucker-IP ist 192.168.0.228, und nach dem von @Alero benutzten Tool bekomme ich die folgenden Infos:


    Ich wundere mich doch über die Lokalisierung City: LA, Country: USA. Ich hätte laienhaft erwartet, dass die IP in DE beheimatet ist.

    Ok, @Sauerland

    Offenbar liegt hier schon ein Fehler.


    @Igel1954
    Nein, das ist ein normales LAN-Kabel. Ich bin auch wirklich blutiger Anfänger. Ich hätte hier keine Probleme erwartet, weil der Anschluss mit demselben Kabel bei meinem Laptop funktioniert. Muss natürlich nichts heißen.


    @Kanonentux Danke für das Video, jetzt kämpfe ich mit


    Code
    Codec wird nicht unterstützt:
    VLC konnte das Format „h264“ (H264 - MPEG-4 AVC (part 10)) nicht dekodieren

    Des VLC Media Players (habe meinen PC letzte Woche erst aufgesetzt und kenne den Fehler noch nicht). Weil ich gleich noch etwas vorhabe, habe ich gerade keine Zeit für die Meldung. Aber dann schaue ich, was ich aus dem Video ziehen kann.

    Der Drucker ist per LAN an den PC angeschlossen. Die Verbindung des PCs ins Internet ist über WLAN Stick (ID7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter (realtek RTL8188CUS)).


    Ich habe mich noch nicht groß mit CUPS beschäftigt und weiß gerade nicht wie ich den Drucker damit erreichen würde. Morgen hätte ich wieder Zeit dafür...

    Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir schon beim Einrichten des WLANs technische Erleuchtung gebracht habt, wollte ich gern mit einem Drucker-Problem an euch herantreten :smilie_pc_057: .


    Und zwar habe ich immer noch den Kernel: Linux version 4.12.14-lp151.28.40-default, opensuse leap 15.1 und KDE als Desktop. Mein Drucker ist ein MFC-J5910DW von Brother, und ich habe ihn mit einem LAN-Kabel an den PC angeschlossen. Netzwerk-Konfiguration mit Yast hat nicht geklappt, darum bin ich dem hier verlinkten Skript gefolgt.


    0. Habe gecheckt, dass glibc-32bit installiert ist.
    1. Habe die linux-brprinter-installer Datei heruntergeladen (habe die Datei in .txt konvertiert und als Info hier hochgeladen)
    2 Habe


    Code
    gunzip linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz




    benutzt, lief problemlos.
    3. Mit


    Code
    su
    bash linux-brprinter-installer-2.2.1-1 mfc-j5910dw

    habe ich das Skript gestartet (im Original heißt die Datei so). Bin den Anweisungen gefolgt wie oben in dem Link beschrieben, habe den Drucker über seine IP identifiziert (nachdem ich herausgefunden habe, dass der Drucker die ausspuckt, wenn man im Druckermenü die Netzwerk-Konf-Datei drucken lässt).



    Im letzten Schritt fragt der Drucker, ob eine Test-Seite gedruckt werden soll, --> y --> und hier bricht der Drucker ab.


    In Yast wird der Drucker nun erkannt, aber the printer is not responding:


    Code
    MFCJ5910DW-12           root             17408   Wed Mar 25 17:58:46 2020
    printer MFCJ5910DW now printing MFCJ5910DW-12.  enabled since Wed Mar 25 17:58:46 2020
    	The printer is not responding.


    Dann wird auf die vollständige Fehlerdatei verwiesen, die Folgendes enthält:


    Offenbar fehlen irgendwo Zugriffsrechte (must be called as root), aber jetzt steige ich aus. Ich dachte, das würde sich über den Befehl



    Code
    su


    erledigen. Um die Skript-Datei von Brother zu verstehen, bin ich nicht fortgeschritten genug. Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler behebe? Ich habe das Gefühl, dass es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit sein kann...


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Problem gelöst! Da habe ich Anfänger jetzt auch einiges bei gelernt.


    Nachdem ich bei Vodafone gegooglet habe, habe ich auch die schon oben angegebene IP-Adresse gefunden. Die Einstellungen meines Routers waren flexibel auf "2GHz/5GHz", die habe ich dann auf "2GHz" gesetzt. Wenn ich irgendeinmal WLAN Probleme damit bekomme, hole ich mir dann wohl oder übel einen anderen Stick- jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss.


    Der Vollständigkeit halber. Diese beiden Befehle haben jetzt die folgende Ausgabe:


    Vodafone hat unabhängig von der Geschichte letzte Woche angekündigt einen neuen Rooter zu schicken :/ dann kann ich ja austesten, wie gut ich die Angelegenheit verstanden habe.


    Besten Dank euch allen

    Hey danke,


    blöde Anfängerfrage: woran siehst Du das? Und 2 Verständnisprobleme habe ich:


    1. Ich habe denselben WLAN-Stick mit demselben Router erfolgreich unter Windows 7 benutzt. Wurde da möglicherweise was im Hintergrund angepasst?
    2. Ich habe eine EasyBox von Vodafone, da kann man an der Hardware glaube ich nicht die 5GHz ausschalten. Kann ich das von der Konsole ansteuern?

    Danke für die Anregungen, dann gehe ich das mal systematisch durch: grundsätzlich: Ich habe bei den vorgeschlagenen Befehlen von @sterun immer die gleichen Ausgaben, auch nach


    Code
    netconfig update -f


    und nach Neustart des Routers. Hier die Ausgaben der übrigen Befehle


    Soweit ich das verstehe, wurde einmal nur ein Subpaket installiert. Dachte das wäre ok. Ich komme aber tatsächlich nicht mehr weiter an dieser Stelle von dem oben angegebenen Link:


    Code
    sudo dkms install 8192cu/1.11


    Das bricht bei mir mit 2 Fehlern ab, ich soll in das "make.log" schauen. Das ist aber so lang und kryptisch, dass ich das nicht mehr verstehe. Da scheinen viele Wiederholungen drin zu stecken. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Hier das make.log (stark gekürzt wegen Überlänge)





    @Sauerland: Danke für Deine Antwort, leider klappt es mit beiden Treibern auch mit dem Netzwerkmanager nicht. Es wird keine Netzwerkverbindung hergestellt.


    Nach einem wirklich nervigen Tag habe ich jetzt auch eine tiefer gehende Diagnose. Ich habe auch den PC umgestellt und ans Lan angeschlossen, das würde netzwerktechnisch funktionieren, platztechnisch aber nicht.


    1. Habe herausgefunden, dass ich nicht genau genug hingesehen habe. Nach den oben Beschriebenen Befehlen in der Konsole ist der Wifi-Status wie folgt:





    Soweit ich das verstehe, heißt der state DOWN, dass die Verbindung zum Router fehlschlägt. Habe dann weiter nach den Treibern gegooglet und siehe da, die zwei von @Sauerland genannten Rooter gelten als verbugt.


    Siehe auch hier:
    https://edimax.freshdesk.com/s…ux-kernel-v3-10-or-higher


    Habe dann den Code befolgt, nach der Zeile


    Code
    sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r) build-essential dkms git

    stand dann: "Installation mit einem Fehler abgeschlossen." Wollte wissen was es war, habe


    Code
    sudo cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2020-03-19"

    benutzt, mit der folgenden Ausgabe: