Beiträge von Gerhard59

    Hallo zusammen,

    mein Notebook braucht lange beim Bootvorgang.

    Nach dem Lesen einiger Beiträge hier habe ich festgestellt, dass der userspace Teil wohl schuld ist.

    Aber ich weiß nicht weiter, was ich machen soll.

    Hat jemand ne Idee?


    Code
    gerhard@localhost:~> systemd-analyze time
    Startup finished in 4.832s (firmware) + 3.522s (loader) + 821ms (kernel) + 3.486s (initrd) + 1min 38.315s (userspace) = 1min 50.980s 
    graphical.target reached after 1min 38.301s in userspace

    Hier die Fortsetzung, weil ich nur 10000 Zeichen in eine Antwort bringe.

    Ich hab mein System jetzt mit dem alten Kernel laufen, ich hab keine Ahnung ob das auf die Antwort des BEfehls einen Einfluss hat.

    Danke ich hab es geschafft, das Ding zu installieren. Leider hören die Probleme nicht auf, interne Fehlermeldungen.

    Beim vorletzten Versuch, so was zu installieren, bin ich bei espanso gelandet - was auch nicht lief.

    Wenn hier niemand ist, der irgendein Tool unter Leap 15.4 laufen hat (oder weiß, dass es läuft), lasse ich es besser sein. Das spart gar nix und hat bisher nur Zeit gefressen.

    Sodele, ich hab mal Repos bereinigt.

    Wenn ich autokey installieren will: keine auszuführende Aktionen. Beim Versuch, die gtk Version zu installieren: python310 fehlt.