Beiträge von toni123456789

    Hallo alexE64


    Ich habe nach der Installation am Treiber nichts verändert, somit habe ich

    3.19.12-lp152.1.1 x86_64

    Ich habe in irgendeinem anderen Forum einmal gelesen, das es mit dem neuesten Treiber Probleme geben kann, ich weiss allerdings nicht ob dies auf den zutrifft, welchen du verwendest.

    Noch eine Kleinigkeit dazu, ich habe installiert:

    hplip

    hplip-hpjs


    In der Detailliste ist dein Drucker 1102 mit aufgeführt.


    Leider kann ich dir im Moment auch keine schlaueren Ratschläge geben.

    Hallo alexE64


    Mal kurz meine Erfahrung mit HP Drucker Installation unter Leap 15.2.


    Du schreibst python-qt5-utils ist schon installiert.

    Frage ist auch schon python-qt4-utils installiert.

    Ich habe nämlich beide zuerst installiert und dann hp-plugin ausgeführt dann hat wenigstens der HP-Drucker funktioniert. Ich habe da zwar noch andere Probleme, aber die werde ich separat einmal , wenn ich Lust und Zeit habe, in einem neuen Beitrag ansprechen.

    Zitat Berichtigung

    Ich hatte immer schon HP Drucker. Meist Multifunktionsdrucker.

    Und noch nie Probleme. Bei keiner openSUSE Version.


    Nochmal ich möchte hier keinen "Glaubenskrieg" auslösen!

    rxmd schrieb von einem Netzwerk Drucker und da sieht es eben bei OpenSUSE etwas anders aus. Bei USB Geräten ist das natürlich kein Problem, dies war aber auch nicht die Frage von rxmd.

    Zitat von Trekkie00

    Nein. Die empfehlen dort eine andere Distribution, weil es bei *buntu an einer anderen Ecke klemmt.


    Ich möchte nicht so verstanden werden, als ob ich eine Linux Distribution gegen eine andere ausspielen will. Ich selbst würde auch problemlos gern wieder OpenSUSE nutzen. Hab mir gerade für Testzwecke Leap 15.2 auf eine Rechner installiert und beobachte die Fortschritte bis zur finalen Version ab. Was mich einfach stört das OpenSUSE solche Probleme mit HP-Druckern hat. Gerade HP ist ja bekannt, das es sehr Linux freundlich ist. Problemlos Drucker oder All-in One Geräte heutzutage einzurichten ist eigentlich Grundvoraussetzung für ein modernes Betriebssystem.

    Hallo rxmd

    Du schreibst das du aus der Ubuntu Ecke kommst. OpenSUSE hat natürlich durch KDE die wesentlich bessere Desktop-Umgebung. Ich war Jahrelang ebenfalls OpenSUSE Nutzer und habe mich ebenfalls mit mehr oder weniger Erfolg mit der Druckerinstallation (vor allem Netzwerkdruckern) unter OpenSUSE "herumgeschlagen". Jetzt meine einfache Frage. Warum nutzt du dann nicht Kubuntu? Es bietet die Vorteile von Ubuntu und die von KDE. Gerade eine HP-Druckerinstallation ist dort so etwas von easy Drucker anstecken einschalten fertig. Sollte es ein All-in-One Drucker sein, genügt hp-setup und das Grät kann alles was du dir wünschst. Also sicher so wie du es von Ubuntu auch kennst.