Beiträge von mappl

    Omegator ich hab zwei Partitionen auf zwei Platten:

    • root Partition auf einer 256G Platte
    • /home auf einer 1T Platte


    Nachdem mein System jetzt wieder läuft, hab ich mich mal auf die Suche gemacht, was denn sonst noch so viel Speicherplatz belegt. Hat sich herausgestellt, dass ich noch eine 70G große qcow Datei von einer Windows VM hab, die ich schon lange nich mehr brauch. Nachdem ich die gelöscht hab, ist die Platte nur noch zu 17% belegt. :)

    sterun:

    Code
    $akonadictl restart                                                                  
    Akonadi is not running.

    Bei akonadictl start  kommt das gleiche wie bei meiner Frage oben.

    Code
    $akonadictl fsck                                                                  
    Akonadi Server is not running, check will not run


    matbhm: Wenn ich Kontact starte, kommt die Fehlermeldung, die ich oben schon gepostet hab, aus dem Terminal heraus starten hilft auch nicht, da bekomm ich auch den gleichen Fehler wie oben


    Ich kann halt momentan den Akonadi Server nicht starten und wenn der Server nicht läuft, geht der Check auch nicht

    Hallo zusammen,

    ich hab vor ein paar Tagen auf Leap 15.3 geupgraded. Seitdem weigert sich Akonadi zu starten, was sich vor allen in Kontact zeigt:

    Und wenn ich auf Details klicke, passiert nix.

    Also ab in die Konsole:

    Sieht für mich so aus, als ob MariaDB läuft, dann aber ein Unknown Error kommt, der Akonadi abstürzen lässt.

    Wie ich an die Logs von Akonadi komm, hab ich bisher nicht rausbekommen.

    Wie bekomm ich den Service denn wieder zum Laufen? Bis jetzt hat mir Kontact gut gefallen und ich möchte jetzt ungern meine ganzen Konten wieder einrichten.

    Hallo zusammen,


    Ich hab am letzten Dienstag mein System von Leap 15.2 auf 15.3 aktualisiert. Dabei bin ich wie hier beschrieben vorgegangen. Bis heute habe ich keine Probleme bemerkt, allerdings häufen die sich seit heute morgen umso mehr:


    • Terminal: geht nach dem starten auf, stürzt nach jedem Befehl ab und geht dann nicht mehr auf
    • Aktualisierung über Discover: Kein Platz mehr auf dem Datenträger, schlägt fehl
    • Kontact: Öffnet sich, zeigt aber weder Mails noch Kalender an: Akonadi funkioniert nicht (Update: stürzt direkt nach dem öffne ab)
    • Dolphin: stürzt direkt nach dem Öffnen ab
    • KDiskFree: öffnet sich nicht

    Sporadisch verschwinden auch der Desktop mitsamt Fensterleiste und Fensterdeko


    Die Festplattenbelegung:

    Ich hab zwei Festplatten, auf der einen ist /home, auf der anderen (kleineren) der Rest. So wie ich das seh, ist die kleine Platte komplett vollgelaufen, was für die Probleme sorgt. Da die Platte vor dem Update aber noch nicht voll war, und ich seitdem nichts großes Heruntergeladen habe, muss die während dem Update vollgelaufen sein.


    Fazit: Wie bekomm ich meinen Rechner wieder zum Laufen?


    PS: Ich hab lens für Kubernetes installiert und das Terminal in lens funktioniert, nur Copy&Paste geht nicht

    Hallo Zusammen,

    Ich hab ne Frage zum Thema Fenster anordnen. Wenn ich ein Fenster an den linken Bildschirmrand zieh, belegt es ja die linke Bildschirmhälfte, wenn ich es an den rechten Rand zieh die rechte Hälfte und so weiter. Jetzt ist es aber so, dass ich einen Ultrawide Bildschirm habe und da locker drei Fenster nebeneinander passen. Gibt es die Möglichkeit, den oberen Bildschirmrand so aufzuteilen, dass wenn ich das Fenster an das linke drittel des oberen Randes zieh, das Fenster das linke drittel belegt, im mittleren drittel die Mitte und im rechten drittel das Fenster das rechte Drittel vom Fenster belegt? Bisher hab ich dazu nämlich nichts gefunden und sowas wär echt praktisch:)

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, mich bei mariadb anzumelden. Ich habe auf meinem PC opensuse leap 15.2 laufen und benutze das vorinstallierte mariadb. Mariadb kann ich mit mariadb starten und mir dann auch die Datenbanken, Tabellen und deren Inhalt anzeigen lassen. Aber wenn ich mit create Database testtest eine neue Datenbank erstellen will, bekomm ich den Fehler hier: ERROR 1044 (42000): Access denied for user ''@'localhost' to database 'testtest'. Ich hab inzwischen herausgefunden, dass es noch die user root und mysql gibt, aber was für ein Passwort haben die user?

    Die drei Pakete, die auf der Epson-Seite verfügbar sind, hab ich schon installiert, Mit dem Scan Utility 2 geht auch das Scannen.


    Ich hab bisher die Druckereinstellungen von Plasma benutzt und war damit nicht erfolgreich. Jetzt hab ichs auch mal mit Yast probiert. Und Tada, es geht:) den Drucker direkt hat CUPS nicht erkannt, aber nach eingeben der IP den Treiber gefunden. Damit hab ich jetzt einen Funktionierenden Drucker und Scanner. Vielen Dank für eure Ideen, auch wenns mir jetzt direkt nicht geholfen hat.:*