Beiträge von Chris1975

    So, es gibt eine Lösung! :)

    Ich habe einen HDPI -> DP Adapter gekauft und den Monitor nun an den HDMI-Port angeschlossen.... und siehe da, damit geht er einwandfrei!

    Komisch, aber isso. :smilie_hops_011:

    Vielen Dank trotzdem für die vielen netten Kommentare und Hilfen! <3

    LG

    Ja stimmt, so meinte ich das auch.


    Den Monitor hatte ich problemlos an meinem alten System hängen. Auch OSTW. Aber Nvidia-GraKa.

    Schließe den 640 x 480 Monitor an und poste

    Code
    xrandr

    Hat der Monitor noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten? Schalter oder ähnliches zum Einstellen im Menü?

    Der Monitor hat zwar Knöpfe, aber nichts, was hier weiter helfen würde.

    xrandr ergibt:

    und "hwinfo --monitor":

    So wie ich das verstehe, findet xrandr den Monitor, hwinfo aber nicht?

    Ich habe jetzt auch mal mit einem anderen 2K Monitor von Dell getestet, der schnurrt einwandfrei, auch im Dual-Monitor Betrieb.

    Irgendwas stimmt also mit dem 4K nicht.

    Ich habe eben noch versucht, mit xrandr den 4k Mode zu setzen, aber ohne Erfolg.

    Bin ratlos. Kann das am Treiber liegen?

    Ich glaube bald, ich kaufe mir einfach einen neuen Monitor. Der 4K ist immerhin schon 8 Jahre alt.

    Ich habe weiter getestet:

    Es scheint nichts damit zu tun zu haben, dass es eine brandneue GraKa ist und der Monitor nur der 2. sein soll. Denn: schließe ich nur diesen Monitor an, wird er auch nur mit 640x480 angezeigt, sowohl an der externen als auch an der internen GraKa.

    Was kann das bedeuten? Wie gesagt, unter Windoofs läuft der Monitor wie gewohnt.

    Ich habe eben mal ausprobiert, beim booten "nomodeset" hinzuzufügen. Dann konnte ich wenigstens auf 1600x1600 den Monitor betreiben, ist aber natürlich keine Lösung.

    Ich probiere gleich nochmal deine Vorschläge.

    Was auch vielleicht noch interessant ist: Wenn ich den zweiten Monitor abziehe, dann fährt alles super hoch, auch ssdm wird korrekt angezeigt. Schließe ich den zweiten an und fahre dann hoch, wird auch beim ersten eine "komische" Auflösung beim ssdm angezeigt. Logge ich mich dann ein, ist auf dem ersten aber alles normal.

    Hi,

    danke für deinen Beitrag!

    Ich probiere das mal aus. Geht das auch, wenn der mode selbst nicht in der Liste angezeigt wird? Es geht dort nur bis 640x480 bei xrandr.

    Hi,

    mein neu aufgesetzter Rechner erkennt meinen zweiten Monitor nicht mehr. Der Monitor ist ein Asus XB280HK (4k Monitor).

    Mein alter Rechner hatte eine Nvidia-Karte drinnen, kein Problem. Jetzt habe ich eine AMD Radeon RX 7900XTX drin und unter Windows ist es auch kein Problem, dort wird er richtig erkannt.

    Unter OS Tubleweed zeigt er zwar ein Bild an, aber es ist 640x480 groß. Der Razor als primären Monitor funktioniert einwandfrei. Ich habe sowohl eine Session unter X11 als auch Wayland probiert, ohne Erfolg.

    inxi -zaG zeigt folgendes an:

    Was kann ich noch testen?

    Danke für jede Hilfe!