Beiträge von rimany

    Hallo zusammen,
    nachdem ich das Update auf 12.1 gestern durchzog war ich doch froh dass alles weitgehend glatt ging. Dass die Sache mit kmail drohte, wußte ich natürlich.
    Doch bei Einführung dieses "Akonadigedöns" hatte ich schonmal das Dilämma mit Mail und Adressen.
    Doch wegen meiner Verlustängste stieg ich schon damals um auf Thunderbird - zumindest zweigleisig - und das zahlt sich gerade aus. Ich hab im Augenblick auch keine Zeit und Nerven rumzufriggeln - mach ich vieleicht später mal.


    Jedoch welches Bild hat die größten "Einschaltquoten" ? - richtig, der Desktop.
    Und wenn da was nicht in Ordnung ist das kann nerven. Bei mir ist es das Startmenue in dem teilweise nur noch kleine Icons drinn stehen und keinen Text enthalten aber durchaus funktionieren. Wenn ich nun den Editor öffne sind die Texte (Programmnamen) merkwürdiger Weise alle vorhanden. Einer ne Idee, oder gibt es da vieleicht einen "Refrech-Befehl" damit sich die Liste nochmal erneuert?


    Da ich diesmal doch etwas verunsichert bin was die KDE Repos betrifft, könntet Ir bitte mal meine Einbindungen kommentieren bzw. kritisieren ?



    Liebe Grüße, Armin

    Hey danke, das hab ich ja auch am laufen und das funktioniert auch. Es fuchst mich eben nur wenn es eben (wie im Programm vorgesehen) gehen müsste und es klappt einfach nich warum auch immer. (der Linuxfriggeltrieb lässt grüßen)


    Ich werd die Sache aus Zeitgründen jetzt erstmal ein paar Tage verschieben und dann seh ich mal weiter, Danke soweit für deine Bemühungen jetzt machenwa erstmal kurze Pause mit dem Thema :)

    darauf hatte ich gewartet und befürchtet....
    Vor dieser Aktiion hab ich ziemlich Respekt, da es dabei immer zu Komplikationen mit der grafischen Oberfläche anschließend gab..
    Ich kann das jetzt nicht tun da ich den Rechner dringend brauche.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mein komplettes SuSE auf 12 zu updaten, da könnte ich gerade alles in einem Aufwasch machen. Ich schau mich die ganze Zeit schon im Netz um wie so die Resonanz auf die neue Version ist. (Net dass noch alles viel schlimmer kommt denn ansonsten läuft mein Rechner rund...)

    Ok, hier die Ausgaben, hab im Augenblick viel zu tun und kann nicht bei der Sache bleiben...


    hwinfo --gfxcard:


    Ähh, ich nehm an du meinst "v4l-conf":

    Code
    v4l-conf
    v4l-conf: using X11 display :0
    dga: version 2.0
    WARNING: No DGA direct video mode for this display.
    mode: 1440x900, depth=24, bpp=32, bpl=5760, base=unknown
    /dev/video0 [v4l2]: no overlay support

    hab ich gemacht, leider kein Erfolg.


    Es gibt da schon ein Paar rätselhafte Rückmeldungen wenn ich z.B. xawtv in der Konsole starte:

    Code
    armin@LuMaWin:~> xawtv
    This is xawtv-3.95, running on Linux/i686 (2.6.37.6-0.9-desktop)
    xinerama 0: 1440x900+0+0
    WARNING: No DGA direct video mode for this display.
    /dev/video0 [v4l2]: no overlay support
    v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway

    ---> habe aber trotzdem Bild und Ton


    bei kdenlive:

    Code
    armin@LuMaWin:~> kdenlive                                                                                
    project monitor connected 
    clip monitor connected 
    QWidget::insertAction: Attempt to insert null action
    QWidget::insertAction: Attempt to insert null action
    [video4linux2 @ 0xac221c00] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
    ALSA lib pcm.c:7316:(snd_pcm_recover) underrun occurred

    ------>kein Bild

    VHS Videorecorder per Scat/Chinch an USB-Grabber und Soundkarte (sound klappt)
    Der USB Grabber ist von PEARL, Grabshow110 (empia2820 chip)



    dmesg | grep em28xx =


    Das sieht doch eigentlich gut aus....

    Hallo zusammen,
    ich komm einfach nicht weiter mit diesem Problem:


    Ich möchte den Aufnahmemonirtor von kdenlive zum grabben von VHS Videos benutzen, doch ich bekomme kein Bild.
    Das unerklärliche dabei ist, daß der Treiber (em28xx) mit z.B. XawTV, MoTv und UVCview tadellos funktioniert. Die Einstellungen in kdenlive (siehe Bildschirmfoto) sind meineserachtens auch in Ordnung,



    Für mich sieht das so aus als wenn das an kdenlive hängt, da es ja mit anderen Programmen funktioniert.


    Für gute Ideen wär ich dankbar,lg. Armin

    @ Schlommski :
    Man darf die Dinge auch nicht überbewerten.
    Da war nun einer der eben noch nicht die Sensibilität im Umgang mit der Gemeinde erlernt hat und mit einer typischen Reizfloske "...gute oupensource-community..Windows..." ins Näpfchen getreten ist, was zur Initialzündung einer mutierenden Schlammschlacht führte.
    Keine Seltenheit in Sachforen, wobei ich zunächst mal davon ausgehe, daß derjenige eben nicht weiß mit wem er schreibt. Es hätte durchaus gereicht wenn er diese Bemerkung nur gedacht hätte - wie man das in Persönlichen Diskussionen zur Objektivitätsoptimierung auch gelernt haben sollte. Im Übrigen ist mir vor Langem in einem anderen Linuxforum auch Ähnliches Fettnäpfchentreten passiert. Das Dumme ist nur, in Foren bekommst Du dann gleich aus mehreren Richtungen die Quitttung und aus Angst dass jetzt gleich ALLE sehen wie ich mich schäme ging ich in die Offensive.- Dumm - heute weiß ich es besser und versuche, wie in normal greifbarer Gemeinschft ja auch, vorher zu überlegen was ich sage.
    Ansonsten sind in diesem Forum die Leute sehr hilfsbereit, viele mit hohem Wissensstand und so freundlich wie eben das bekannte "Echo aus dem Wald"


    Zum Thema "...wozu sind denn sonst die Foren??" - zum Wissensaustausch unter Interessensgemeinschaften.
    Wobei der gemeinsame Wissens- und Bildungsstand durchaus beiträgt wie entspannt oder stressig es darin vor geht. Ist halt so, desshalb gibt es ja auch in der Schule das Klassensystem.
    Wenn ich also als Newbie in ner "Oberliga" Fragen stelle dann sollte ich die Mindestanforderungen wie z.B. "Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!" respektieren. Anständige Umgangsformen und wie das bilden von verständlichen Sätzen wollte ich als Selbstverständlichkeit schon gar nicht mehr erwähnen.
    Dazu kommt, daß einige der Foren-Linuxer oftmals aktiv bei der Entwicklung und Bereitstellung der System- und Anwendersoftware beteiligt sind welche wir kostenlos nutzen dürfen. Ganz genau genommen ist wohl das ganze Linuxzeugs bzw. Opensource das einzig wirklich kostenlose was das Internet her gibt. (Wikipedia ausgenommen)
    Warscheinlich ist das aber für Viele zu abstrakt um damit umgehen zu können - lustiges Gleichnis: bei Tauschbörsen oder Rapidshare wo sich die Leut den neuesten Kinoblockbuster absaugen und sich dann vulgär über Ton oder Bild beim Upper beschweren. Der Hammer ist noch das Argument mit dem bezahlten Premiumzugang....


    Zum Thema "Linux learning by doing" kann ich Deinen Standpunkt aus meiner subjektiven Sichtweise keinesfalls unterstreichen. Als ich mit SusE anfing drückte ich mich ständig am Zeitungskiosk rum und hatte über Monate /Jahre die einschlägigen Fachzeitschriften regelrecht gefressen und wiedergekäut. Begriffe, Wörter und Namen gelernt um irgendwelche Zusammenhänge zu verstehen und überhaupt erst einmal relevante Fragen stellen zu können denn ich bin kein Informatiker. Nebenan saßen nur welche die von Megaherz, neuestem Windows und dem besten Vierenkiller viiiel Ahnung von Tetris bis Counter-strike hatten.
    Die Offenheit von Linux macht dieses ganze System augenscheinlich so komplex, daß dieses durch "Pixelschieben a la learning by doing" klar ungeeignet wie kein anderes ist.


    Und da wären wir auch bei deinem Problem mit dem "Tablett PC":
    Ich fahre gern Motorrad, liebe es aber auch zu Schrauben. Problem, wenn ich schraube kann ich net fahren. Um dieses in Einklang zu bringen kaufte ich mir vor 32 Jahren ne BMW Gummikuh welche ihre Ölwechsel und Betankung bekam, auf den Starter drücke und heute noch damit unterwegs bin. Zum Schrauben hatte ich dann immer irgend ne andere "Distribution" in der Garage stehn. Ich meine mal platt: Diese Tablets sind Konsum Elektronikteile wo es auf Mainstream, Design und Abgestimmtheit von Hard- und Software ankommt. Ich weiß nicht was der Eine mit "echtem Intel" meint, will ich jedoch ein Teil bei dem die obengnannten Atribute kompromisslos zutreffen, und dazu "learning by doing" inclusive ist, dann sollte man eben so ein Ding gleich von Apple nehmen.
    Ich weiß, das hilft Dir jatzt auch nicht weiter aber ich hab von den Dingern zu wenig Ahnung.


    Um so mehr machte mir gerade das Geschreibsel hier Spaß, ich hoffe Ihr nehmt mir das jetzt net all zu übel - ein neues Thema wollt ich dafür nicht wirklich erstellen. Wenns jedoch woandershin passen sollte, dann kanns gerne jemand dort hin schieben... ;)


    Liebe Grüße,
    Armin


    PS: Ich sag auch jetzt nix mehr dazu - ehrlich!

    Hallo zusammen,
    ich komm einfach nicht weite rmit dem Audioproblem.
    Hardware Audio= Realtek ALC883 codec, ICH7


    opensuse 11.4
    Erkannt: 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
    Treiber: snd-hda-intel


    Alsa, kein Pulsaudio, Xine
    --> k-mix gibt zwar nicht die richtigen Fader zur Auswahl dennoch funktioniert audio.
    Phonon:


    V-Box 4.1.6:
    Host-Treiber: ALSA-Audio-Treiber
    Controller: ICH AC97
    windowsXP als Gast
    V-Box Erweiterungen sind installiert


    Startmeldung:
    Fehler ID: HostAudioNotResponding
    Dringlichkeit: Warnung
    Ich hab keine Idee mehr.
    Oder sollte es wirklich so sein, daß Audio nur noch über Pulseaudio zu machen ist?


    Vieleicht kennt jemand das Problem....


    Liebe Grüße, Armin