Beiträge von proudhon

    So... vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und ihre Erfahrungen geteilt haben... dann mal abschliessend; Ich habe letztlich beim Tuxedo Supprt jemanden erreicht. Der sagte mir, dass openSUSE und die AMD Ryzen 7 Prozessoren und dieser Monitor usw.... dass das alles so (noch) nicht zusammen funzt. Ich solle mal ein anderen Betriebssystem von deren USB Stick ausprobieren. Das habe ich dann schweren Herzens gemacht, weil ich eigentlich openSUSE nutzen möchte. Aber jetzt gehtś unter Ubuntu...

    Starte mal openSUSE mit dem Bootparameter verbose statt silent. Eventuell gibt es da ein Problem mit der Erkennung der Auflösung in Verbindung mit dem Displaymanager. Habe so etwas Ähnliches mit meinem Samsung TV.

    Zum Anpassen der Bootparameter gibt es hier einen Thread.

    Oder kommst du erst gar nicht zum Bootmanager? Ist mir jetzt nicht ganz klar.

    Vielen Dank. Hast Du einen Link zu diesem Thread? Denn es kam bei der Suche nichts, was ich auf dieses Thema hier beziehen konnte (vielleicht bin ich noch zu neu in der "Forumshandhabung").

    Wie komme ich denn zum Bootmanager? Über YaST?

    Hallo Zusammen.

    Zunächst einmal vorweg: Ja, ich habe gesucht und nichts entsprechendes gefunden. Falls es dazu schon etwas gibt, würde ich mich einfach über einen Hinweis/Link freuen...


    Zu meinem Problem:

    Verbinde ich meinen IIyama Monitor über HDMI mit meinem Tuxedo Pulse 14 erscheint kein Bild auf dem Monitor. Es erscheint die Meldung, dass kein Signal am HDMI Eingang anliegt. (Verbinde ich aber ein altes MacBook Pro mit dem IIyama geht es UND verbinde ich ein altes Lenovo Ideapad mit openSUSE Leap 15.2 drauf, geht es auch!)


    Das Tuxedo Pulse 14 hat ebenfalls openSUSE Leap 15.2 mit Gnome Desktop drauf. In den Einstellungen wird der Montior nicht angezeigt.


    Folgende Angaben noch (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche von Bedeutung sein könnten!)

    - Prozessor: AMD® Ryzen 7 4800h with radeon graphics × 16

    - Grafik: llvmpipe (LLVM 9.0.1, 128 bits)


    Ich bin ein lernwilliger (nicht mehr ganz)Anfänger mit Linux und würde mich über Hilfe sehr freuen.