Monitor wird über HDMI Anschluss nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Monitor wird über HDMI Anschluss nicht erkannt gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen.

    Zunächst einmal vorweg: Ja, ich habe gesucht und nichts entsprechendes gefunden. Falls es dazu schon etwas gibt, würde ich mich einfach über einen Hinweis/Link freuen...


    Zu meinem Problem:

    Verbinde ich meinen IIyama Monitor über HDMI mit meinem Tuxedo Pulse 14 erscheint kein Bild auf dem Monitor. Es erscheint die Meldung, dass kein Signal am HDMI Eingang anliegt. (Verbinde ich aber ein altes MacBook Pro mit dem IIyama geht es UND verbinde ich ein altes Lenovo Ideapad mit openSUSE Leap 15.2 drauf, geht es auch!)


    Das Tuxedo Pulse 14 hat ebenfalls openSUSE Leap 15.2 mit Gnome Desktop drauf. In den Einstellungen wird der Montior nicht angezeigt.


    Folgende Angaben noch (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche von Bedeutung sein könnten!)

    - Prozessor: AMD® Ryzen 7 4800h with radeon graphics × 16

    - Grafik: llvmpipe (LLVM 9.0.1, 128 bits)


    Ich bin ein lernwilliger (nicht mehr ganz)Anfänger mit Linux und würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Für den Inhalt des Beitrages 289857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: proudhon

  • Soweit ich das noch im Kopf habe, kann man im BIOS/EFI einstellen, welcher Monitor angesprochen werden soll. Meist ist nur der interne Monitor aktiviert; es muss da noch eine weitere Einstellmöglichkeit geben, dass der interne UND der HDMI-Anschluss genutzt werden soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 289858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo Forentroll.

    Danke schon einmal, aber ich habe gerade im BIOS geschaut und keinen Menüpunkt gefunden, wo ich dies einstellen konnte. Vielleicht habe ich etwas übersehen... Hast Du eine Idee, wie der Menüpunkt benannt ist? Oder hat jemand noch eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 289861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: proudhon

  • Starte mal openSUSE mit dem Bootparameter verbose statt silent. Eventuell gibt es da ein Problem mit der Erkennung der Auflösung in Verbindung mit dem Displaymanager. Habe so etwas Ähnliches mit meinem Samsung TV.

    Zum Anpassen der Bootparameter gibt es hier einen Thread.

    Oder kommst du erst gar nicht zum Bootmanager? Ist mir jetzt nicht ganz klar.

  • Habe dann bei Tuxedo selbst noch Folgendes Gefunden:


    Externe Displays, Hybridgrafik und openSUSE


    Vielleicht hilft das ja schon Mal weiter :)

    Danke, aber das hatte ich natürlich schon probiert und es hat nicht funktioniert. Der dort erstgenannte Befehl führt bereits dazu, dass folgendes erscheint:

    Zitat

    [ Verzeichnis „/etc/prime“ existiert nicht ]

    Für den Inhalt des Beitrages 289866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: proudhon

  • Starte mal openSUSE mit dem Bootparameter verbose statt silent. Eventuell gibt es da ein Problem mit der Erkennung der Auflösung in Verbindung mit dem Displaymanager. Habe so etwas Ähnliches mit meinem Samsung TV.

    Zum Anpassen der Bootparameter gibt es hier einen Thread.

    Oder kommst du erst gar nicht zum Bootmanager? Ist mir jetzt nicht ganz klar.

    Vielen Dank. Hast Du einen Link zu diesem Thread? Denn es kam bei der Suche nichts, was ich auf dieses Thema hier beziehen konnte (vielleicht bin ich noch zu neu in der "Forumshandhabung").

    Wie komme ich denn zum Bootmanager? Über YaST?

    Für den Inhalt des Beitrages 289867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: proudhon

  • Grub2 zusätzliche Bootparameter einfügen

    Der Bootmanager ist das ganz am Anfang beim Hochfahren. Da kann du auswählen, welcher Kernel gebootet werden soll, ob normal, oder failsafe. Da hast du noch keinen Zugriff auf yast.


    Bei solchen Tips ist es immer ganz hilfreich erst mal in den Tutorials/Howtos nachzuschauen. ;)

  • Danke, aber das hatte ich natürlich schon probiert und es hat nicht funktioniert. Der dort erstgenannte Befehl führt bereits dazu, dass folgendes erscheint:

    Zuerst: ich habe keine Erfahrungen mit solchen Notebooks ...


    Die xorg.conf steht normalerweise unter /etc/X11. Ich geh davon aus, da läuft auch X11 bei dir und nicht Wayland.


    Vielleicht wird /etc/prime erst erzeugt, wenn dieses ominöse Paket nvidia-prime installiert ist, das kenne ich nicht.

    Vielleicht hilft dies weiter:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

    und weitere Links dort.

    In der Software-Verwaltung von openSUSE-Tumbleweed sehe ich so ein Paket nvidia-prime nicht, da finde ich die Pakete

    - suse-prime

    - suse-prime-bbswitch


    Mit welchen Kommandos man dort arbeiten muss, also ob da auch prime-select das Kommondo wäre, weiß ich schon wieder nicht ...

    Bevor ich die installiere, würde aber unbedingt erst bei Tuxedo anfragen.

    Die müssten eigentlich wissen, wie man dieses nvidia-prime aktiviert, wenn es noch nicht aktiv ist.


    lbnl: ferner könntest du in den NVIDIA-Settings im Punkt X-Server Display Configuration über den Button Save to X Configuration File eine xorg.conf eben unter /etc/prime erzeugen. Vermutlich musst du die Nvidia-Settings dazu als root aufrufen und ggf. das Verzeichnis /etc/prime als root erst einmal erzeugen.


    Thema Grub2-Bootparameter: Ja, im Yast-Punkt Bootloader kannst du die im Reiter Kernelparameter ergänzen/ändern.

  • Hi,

    mal noch ein Denkanstoß in eine komplett andere Richtung. Ggf. kommt auch ein älteres/schlechteres Kabel mit der Auflösung vom neuen Laptop nicht klar.

    Ob ein neues HDMI Kabel notwendig ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Der 4K-Übertragungsstandard wird in Theorie bereits seit vielen Jahren für HDMI Kabel aller Art unterstützt (Stichwort: Highspeed). Allerdings kann es immer mal sein, dass die Kabel nicht in der Lage ist, die hohen Auflösungen zu übertragen.

    Für externe 4K-Monitore über HDMI verwenden Sie bitte hochwertige HDMI-Kabel der Spezifikation mind. HDMI 2.1.

    Für den Inhalt des Beitrages 289875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5