Beiträge von treki-cb

    OffTopic

    Wobei ich sagen muss, das ich Leap 15.3 nicht mehr nutze. Nur noch Tumbleweed und Linux Mint. Das wird mir mit den ganzen SLE - Repos zu undurchsichtig. Es wurden schon Stimmen laut, die ein openSUSE nicht mehr für ein einsteigerfreundliches System halten. Doch das nur am Rande.

    Hier mal ein externer Gedankengang zum Thema: https://curius.de/2021/06/open…-den-update-repositories/

    Für einsteiger freundlich halte ich OpenSUSE definitiv auch nicht. Ich bin über die Jahre da so langsam rein gewachsen. Ich finde Leap wieder rum gut. Mit Tumbleweed hatte ich nur Pobleme. Ständig hat irgend ein Paket Probleme bereitet. Dies habe ich bei Leap bisher nie erlebt.


    Danke für den Link. Das hat mir etwas weiter geholfen.


    Könnte es sein, das sich bei meinen Repos die


    OSS-Updates

    Non-OSS-Updates


    mit den


    Update von SUSE Linux Enterprise

    OpenSUSE Backports


    beisen und daher Konflikte verursachen?

    Ok. das ist mir gar nicht auf gefallen. Diese Repos brauche ich eh nicht mehr und fliegen jetzt raus.

    Ok. ein zypper dup bringt mir diese Ausgabe:


    Die Kernel-Nummer ist doch niedriger?

    Code
    uname -a
    Linux treki-cb 5.3.18-59.13-default #1 SMP Tue Jul 6 07:33:56 UTC 2021 (23ab94f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Hallo zusammen,


    seit ich den proprietären Grafiktreiber installiert habe ist die Auflösung auf der Textkonsole (tty1, ...) nur noch sehr gering. Eine erneute Installation der Pakete:


    Code
    zypper in-f x11-video-nvidiaG05 nvidia-glG05 nvidia-computeG05 nvidia-gfxG05-kmp-default

    und der Kernel-Pakete:

    Code
    zypper in -f kernel-default kernel-default-devel kernel-devel

    hat in sofern nur einen kleinen Fortschritt gebracht. Der Bootsplash wird wieder ordentlich dargestellt. Doch die Auflösung der Textkonsole ist immer noch so gering.


    Wie bekomme ich die Auflösung wieder höher?


    Mit dem nouveau Treiber ist die Darstellung in Ordnung. Doch mit diesem ist die Plasmaumgebung gelegentlich eingefroren. weshalb ich zum NVIDIA-Treiber gewechselt habe.