Die Sache mit dem Kartenleser scheiterte an 2 nicht installierten Treibern. Er wird zwar standardmäßig von Linux erkannt, aber nicht von Hibiscus.
Das neue HBCI chip/TAN-USB läuft nicht mehr über den normalen PC/SC Treiber. Mit dem müsste man noch die alte HBCI Karte nutzen, was die Banken aber nicht mehr unterstützen.
Auch hier findet man zumeist Anleitungen für Ubuntu, Mint un Co., die dann auch noch älter als 2 Jahre sind.
Ne, es gibt seit Jahren keine Reiner ctapi Treiber mehr.
Auch haben fast alle Banken von reinem hbci zu irgendwelchen TAN Abfragen gewechselt, ist für sie billiger.
Man braucht noch diePakete:
pcsc-cyberjack - PC/SC IFD Handler for the Reiner SCT Cyberjack USB-SmartCard Readers
pcsc-ccid
pcsc-lite
Die Pakete werden unter Discover nicht gefunden. Ich habe das über Yast gemacht.
Bei den beiden letzteren bin ich mir nicht sicher, ob man sie wirklich braucht.
Alles anzeigen
pcsc-ccid brauchst du nicht, statt Neustart hätte es gereicht, einmal den pcscd systemd Dienst anzuwerfen, aber egal.
Es gibt noch einen Unterschied. In der Windows Version von Hibiscus laufen mehrere Scripte, die in der Linux Version nicht gibt. Das ist mir dann beim Wiederherstellen des Backups aus Windows in die Linux Version angezeigt worden.
Kannst du dir in jameica unter plugins nachinstallieren.