Beiträge von Linux_NaKlar

    Hallo Zusammen,


    nach der Installation von Tumbleweed (aktuelles ISO-Image am 29.01.2023 heruntergeladen und alle Pakete aktualisiert, Kernel 6.1.8-1-default, KDE-Plasma) auf meinem neuen Lenovo Yoga Slim 7i springt die Maus auf dem integrierten Laptop-Display und das System reagiert auch nur verzögert. Also nicht wirklich nutzbar.

    Bei Anschluss eines weiteren Monitors (erweitertes Display) verhält sich die Maus völlig korrekt und auch die die Reaktion auf einen Mausklick kommt unverzüglich, wenn auf dem externen Bildschirm gearbeitet wird.

    Es ist übrigens egal, ob ich die Maus oder das Touchpad verwende.


    Ein erster Test mit Leap 15.4 ergab zwar eine normal funktionierende Maus, aber mir wurde nur eine Auflösung von 800x600 angeboten, also auch nicht wirklich überzeugend. :(


    Testweise habe ich heute ein Mint-Live-Image heruntergeladen und ausprobiert. Hier verhält sich die Maus/Touchpad völlig normal auf dem internen Laptop-Display.

    Das Live-Image hat einen 5.x-Kernel (habe das leider nicht genau aufgeschrieben).


    Woran kann es liegen? Meine Internet-Recherche hat mich leider nicht weitergebracht. Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Graphic-Treiber zusammenhängt. :/


    Hier noch ein paar System-Infos: