Beiträge von udk

    Hallo,

    mein Problem mit dem Mauszeiger und dem abgedunkelten Bildschirm ist jetzt gelöst.


    ich hatte festgestellt, das das Anpassen des Anmeldebildschirm auch nicht funktioniert (es nach dem Anpassen wurde die Änderung nicht komplett durchgeführt).

    Daraufhin habe ich in der Software-Auswahl den Treiber: xf86-video-amdgpu gefunden und installiert.


    Dieser Treiber wurde nicht mit installiert. Danach hat der sddm korrekt gearbeitet. Auch die Einstellung des Anmeldebildschirm funktionier jetzt.


    UDK

    Hallo,


    das Update ist mit dem Gigabyte Tool durchgeführt worden.


    die Ausgabe "fwupdmgr get-updates"

    Code
    Devices with no available firmware updates: 
     • UEFI dbx
     • WDC WDS100T2B0C-00PXH0
    No updatable devices

    Durch meine Suche nach Lösungen habe ich festgestellt, das der Mauszeiger auch verschwindet kann, wenn die Monitorauflösung oder die Wiederholfrequenz geändert wird. Weiterhin wird der Zeiger im sddm in der oberen linken Ecke angezeigt (nur dort) und wird auf dem restlichen Bildschirm nicht mehr angezeigt.


    Das Problem mit dem ausgeschalteten Bildschirm ist evtl. ein separates Problem und ist ein eigenes Thema.

    Hallo,


    vor kurzem habe ich mein Gigabyte Mainboard mit einem GA B650 Gaming A AX mit einem

    AMD Ryzen 5 7600 ausgetauscht. Meine SSD und mein M.2 habe ich mit den installierten Leap 15.5 übernommen.


    Leider wird seitdem im KDE Login kein Mauszeiger gezeigt. Es hat sich herausgestellt, das die Maus schon funktioniert, aber die Position des Zeigers kann leider nur durch die Reaktionen der Bildelemente erkannt werden. Dieses Verhalten ist auch in der root-Anmeldung in KDE vorhanden. Wird aber der nornale User angemeldet funktioniert die Maus

    wieder normal.


    Wird der Rechner hoch gefahren und der Login bleibt eine weile ohne Anmeldung stehen, geht der Rechner in eine Art Ruhe (Bildschirm aus). Dann reagiert der Login nicht mehr auf die Tastatur oder die Maus. Witzigerweise kann aber mit der Tastenkombination ALT-CTRL-F! in den Konsolen-Modus geschaltet werden und die mit "Init 2; Init 5" den Login neu starten.


    Zusätzlich wird dieses Verhalten in allen Live-Versionen von Leap.15.5 gezeigt. Dort aber in dem Standard-User.


    Dann habe ich das BIOS Update durchgeführt.


    Auch danach hat sich keine Änderung ergeben, auch nach einer Neuinstallaltion von Leap ist dieser Fehler geblieben.


    Inzwischen habe ich festgestellt, das der Fehler mit der Monitorauflösung, oder Bildwiederholfrequenz zu tun hat. Evt. muss der Login anders eingestellt werden.


    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler abstelle?


    UDK