System: ThinkPad L570 auf einer Docking-Station / openSUSE Leap 15.6 / KDE 5.27.11
Seit neuestem werden Geräte, die über eine USB 2-Schnittstelle verfügen nicht mehr bedient / erkannt, wenn sie an einem USB 3-Port der Dockingstation angeschlossen sind.
Leider kann ich nicht sagen seit wann das so ist. Lange ist es jedenfalls nicht her.
Ich hab lange gebraucht heraus zu finden warum mein Drucker nix mehr via USB-Anschluß druckt. Das Kabel steckte auf einem USB 3-Port!
Erst nachdem ich den Drucker (der über einen USB 2-Anschluss verfügt) mit einem USB 2-Port verband, konnte ich auch wieder drucken.
Jetzt hab ich einen USB 3 - Hub an einem USB 2-Port und einen USB 3-Hub einem USB 3-Port und muß darauf achten einen USB-Stick mit USB 2-Schnittstelle auch in den richtigen Hub zu stöpseln.
Frage an die Fachleute:
Hat das einen speziellen Grund das USB 3-Ports nur noch USB 3-Geräte und USB 2-Ports sowohl USB 2-Geräte als auch USB 3-Geräte bedienen?
Bisher war ich immer der Ansicht das USB nach unten kompatibel sein sollte.