Beiträge von lxxfan

    Im Grub auf den 2. Eintrag gehen, e drücken und den Kernel 5.7 auswählen.

    Dann den Kernel 5.8 im Yast löschen sodass nur der Kernel 5.7 übrig bleibt.


    Ist übrigens ein Problem von Virtualbox.

    Danke für die Antwort.


    Leider ist kein Eintrag mehr von einem Kernel 5.7 mehr vorhanden da ich mehrere Versionen vom Kernel 5.8 probiert habe.

    Hab das Problem auf den neuen Kernel geschoben...

    Das ist seit langen wiedermal ein grösseres Problem mit Opensuse Thumblebeed und Virtualbox bis jetzt war das immer echt Super.


    Hoffe das Virtualbox das bald repariert das ist schon sehr unangenehm.


    Muss dann wohl mein Image auf eine andere Partion verschieben und ein anderes Linux einrichten was echt viel Arbeit macht.


    mfg

    Georg

    Hallo,


    ich habe bis jetzt keine probleme gehabt mit der Virtualbox.

    Aber gestern ist ein Kernel Update von 5.7 auf 5.8 gelaufen seitdem startet die Virtuabox nicht mehr.

    Habe auch schon vboxconfig ausgeführt bringt aber nichts aber auch keine Fehlermeldung.


    ailed to load R0 module /usr/lib/virtualbox/VMMR0.r0: SUP_IOCTL_LDR_OPEN failed (VERR_NO_EXEC_MEMORY).

    Failed to load VMMR0.r0 (VERR_NO_EXEC_MEMORY).


    Da ich dringend die Virtualbox brauche was kann ich noch machen damit diese wieder startet.


    Unter kernel 5.7 lief die Box sauber.

    Wie kann ich den Kernel wieder zurückstellen grundsätzlich auf Version 5.7.11.



    Danke euch für eine Hilfe.


    mfg

    Georg

    Hallo

    Ich hatte auch so ein Problem und bin dann so vorgegangen:

    Einen neuen Benutzer angelegt

    Mit dem Benutzer dann fuer alle

    das WLAN eingerichtet

    Dann wieder auf den eigentlichen Benutzer angemeldet

    Mit kwallet dann die Passwörter gespeichert und WLAN aktiviert.

    Sollte es dann wieder nicht funktionieren den Ordner kwallet löschen und neu einrichten


    Mfg

    Georg

    Hallo

    Da ich auch immer mit Problem

    bei Nvidia zu tun habe.

    Bei 2 Grafikkarten in einem notebook

    Installiere ich immer bumblebee und primeselect.

    Mit prime-select Nvidia muss man dann die Karte aktivieren um den

    Zweiten Bildschirm zu sehen.

    Wenn du noch Hilfe brauchst schreib mir dazu.


    Mfg

    Georg

    Hallo,


    Nach einem Update von Windows ist man nie sicher das sowas mal vorkommt wenn auch selten das der MBR neu auf Windows geschrieben wird.

    Ich wurde dir empfehlen eine Supergrub2 CD zu machen und dann Opensuse von da aus Starten und dann im Opensuse den Grub nochmal neu Schreiben.

    Aber mit MBR ändern von der Root Partition Starten.

    Eine Supergrub disk kann man immer brauchen.


    Hoffe das hilft dir.


    https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/


    mfg


    Georg

    Hallo,


    haben Sie das problem mit Ihrer Installation vom Nvidia Treiber gelöst.

    Wichtig ist das wenn mit Bumblebeed Arbeiten muss zuerst den Benutzer zum Video und Bumblebeed hinzufügt.

    Mein aktiver Kernel ist schon 5.7 dazu schaugt die Installation so aus:

    nvidia-computeG05 - NVIDIA driver for computing with GPGPU

    nvidia-gfxG05-kmp-default -


    nvidia-glG05 - NVIDIA OpenGL libraries for OpenGL acceleration

    x11-video-nvidiaG05 - NVIDIA graphics driver for GeForce 600 series and newer


    Wichtig suse-prime Installieren.


    Wenn Sie das alles gemacht haben

    prime -select nvidia ausführen und dann nochmal abmelden und neu Anmelden.

    Solle beim ausführen ein problem aufgezegt werden bitte nochmal melden.
    Wenn nach dem prime-select das Notebook nicht mehr Startet

    prime-select intel eingeben und noch mal abmelden und Starten.


    Viel erfolg beim Installieren


    mfg


    Georg






    Hallo,


    Kann mir jemand helfen wie ich Joomla bei Opensuse Thumblebeed richt Installiere und starte.


    Stand jetzt ist so:

    Apache2 läuft

    Maria DB läuft

    Installalation Joomla über Yast ist gemacht.

    localhost apache läuft

    Datenbank joomla ist erstellt mit Benutzer.

    Leider kann ich Joomla über Firefox nicht Starten er findet die Datei nicht.

    Ist der Aufruf localhost/joomla hier richtig?

    oder was muss man hier zuerst noch machen um joomla einzurichten?


    Danke euch für eine Hilfe


    mfg

    Georg

    Hallo Georg,

    danke für Deine Nachricht. Die Installation über das Netz habe ich vor, wenn ich wieder zuhause bin. Gerade bin ich in einer Ferienwohnung und da ist das ales nicht so einfach...

    Viele Grüße

    Anne

    Hallo Anne,

    Schreib mir einfach nochmal wenn ein Problem hast.


    Aber nochmal zur Info:

    Ich Partioniere vor einer Linux neu Installation immer zuesrt die Festplatte mit einer live CD und dann erst

    führe ich die Installation aus.

    Da würde ich wenn du von einer DVD Installierst zuerstmal die Updates ausschalten da habe ich schon öfters

    ein problem damit gehabt.


    mfg

    Georg

    Hallo Forum,

    bei dem Versuch, Leap 15.1 per USB-Stick zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung "Your Computer does not fullfill all requirenments for a graphical installation. There is either less than 96 MB memory or the X-Server could not be startet."

    Der Stick funktioniert auf anderen Rechnern problemlos. Im Windows habe ich die C-Partition deutlich verkleinert und fastboot deaktiviert. Secure Boot ist auch ausgeschaltet. Mehr Ideen habe ich leider nicht. Kann jemand helfen?

    Danke

    Anne

    Hallo Anne


    ich habe auch ein ähnliches problem mit der DVD Version gehabt.

    Probier bitte mal die Netzt Installation aus die hat bis jetzt immer Funktioniert.

    Würde aber da Windows sonst Probleme mache UEFI einschalten.


    Dann brauchst du aber eine Partition Fat32 mit mindestens 300MB und /Uefi Boot mounten.


    Vielleicht Hilft dir das.


    mfg

    Georg

    Eine Frage an die Virtuellen Spezies hier:


    Wie sichere ich eine komplette Windows-10 Installation mit allen Einstellungen und Programmen, das ich sie 1:1 in eine Virtuelle Maschine übertragen kann ?


    danke schön ! :)

    Hallo,


    ich habe mehrere Rechner mit Dualboot und Windows 10 bei Opensuse Thumblebeed am laufen und geht Super.

    Wenn du UEFI eingestellt hast könnte es sogar ohne Key Funktionieren da Windows deinen Rechnerdaten über die MAC Adresse und UEFI ausliest.


    Wenn das nicht geht bei Ebay für ein Paar Euro einen Key kaufen und in einer Virtualbox laufen lassen.

    Aber du musst wenn du das machst bei einer neu Installation auf den Hostnamen vom Linux achten da sonst eventuell der Key ungültig wird zumindest Ohne UEFI Boot.

    Was ich dir noch empfehlen würde nach einer neu Installation einer Virtualbox sofort ein Image weg kopieren nachdem die Registrierung gelaufen ist

    und den Hostnamen notieren.


    mfg

    Georg