Beiträge von Manneson

    Inzwischen läuft openSuse 12.1 mit diesem Drucker.
    Es war alles richtig, nur lag der Treiber im falschen Ordner. Da ich die Angewohnheit habe, sämtliche Dateien in FAT32-Partitionen zu legen, um sowohl von W als auch von Linux dran zu kommen, landete auch der Treiber dort. Nur funktionierte dort das Ändern der Berechtigungen nicht.
    Ein Kopieren auf die Linux-Partition brachte den gewünschten Erfolg. :thumbup:
    Danke an alle.

    Knemo läuft und scheint das zu sein, was ich gesucht habe. Das Ergebnis ist zwar erschreckend, weil die Verbindung die meiste Zeit steht. Aber jetzt habe ich wenigstens den Beweis dafür.


    Mein Fehler war dann wohl, dass ich die Repos nicht zugefügt hatte?
    Bei zypper lief alles so schön durch ohne dass ich vorher meine erlaubten Repos überprüft hatte, da dachte ich, ich hätte das schon dabei.


    Erst bei der Installation mit Yast merkte ich dann, dass knemo in meinen Repos nicht gefunden wird.


    Wieder was gelernt. Danke an alle!


    Matthias

    # zypper install knemo
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    'knemo' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'knemo' gefunden.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...


    Keine auszuführenden Aktionen.


    ------


    tja, bei

    Code
    zypper se -s knemo

    sah alles noch glatt aus. ?(


    Danke an alle, die versuchen, mir zu helfen und gute Nacht. ich schick die Kiste jetzt schlafen und komme wahrscheinlich erst am Freitag wieder dazu, mich weiter damit zu befassen.


    M.

    ah, der trick mit dolphin ist:
    kdesu dolphin
    und nicht
    kdesu Dolphin


    nur funktioniert das Ändern der Rechte nicht. Ich kann ändern und ändern und ändern, per dolphin oder per Konsole und immer, wenn ich im dolphin bei den Eigenschaften nachschaue hat sich nichts getan: das einzige, was ich ändern kann, ist, dass der Eigentümer nicht nur lesen, sondern auch lesen und schreiben kann.
    Alle anderen Änderungen (Gruppe + Sonstige) werden nicht angenommen. Auch Ausführbar ist immer wieder weg.


    Ich habe definitiv kdesu dolphin benutzt und kann anscheinend nur die Rechte für den Eigentümer (mein User) ändern. Ausführen ist nicht möglich. Ich krieg ne Krise. Habe ich irgend etwas falsch verstanden?

    Strg war der Schlüssel, danke.
    ping -c tuts genauso gut, auch dafür danke.


    Auch unter System -> Netzwerk ist nicht Knemo, sondern IcedTea Web Control Panel. Mit dem gleichen Effekt wie oben, nämlich gar keinem.


    Konsole gibt folgende Fehlermeldung aus:
    If 'knemo' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf knemo

    @ rme:


    das ist schon mal was, danke. Ganz dumme Frage: wie kriege ich das gestoppt? Als nach 200 pings noch nicht Schluss war habe ich die Konsole beendet, nur bekomme ich dann natürlich keine Auswertung min/max.
    avg= Durchschnitt?
    Und was bedeutet mdev?
    Der online-Test ist auch gut, nur oft kriege ich den gar nicht geladen. Ich überlege, ob ich meinem Provider mal die Zahlen vorlege, was an Leitung bei mir ankommt. Da bräuchte ich was, was dauernd mitläuft und protokolliert.


    @ Sauerland: Ich habe es versucht, per Konsole, lief alles ohne Fehlermeldung durch. Aber wo steckt das Programm? knemo wird vom System nicht gefunden, unter Anwendungen -> Vor kurzem installiert (und nur da, nicht unter Internet) findet sich stattdessen "IcedTea Web Control Panel". Ein Klick darauf produziert einen hüpfenden Pinguin (oder was dieses Symbol darstellen soll), aber nach ca. 10 Sekunden ist alles vorbei, als sei nichts gewesen. Kein Programm auf.


    @ derwunner: eine Momentaufnahme nützt mir halt nicht so viel, danke trotzdem.

    Ich glaube schon, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Ich war nur froh, dass endlich was passierte. Sonst wäre die Installation ja gar nicht erst gestartet schätze ich. Würde mich doch sehr wundern, wenn ohne Nachfrage nach den root-Rechten was installiert wird.
    http://www.samsung.de/de/suppo…83-a1bbc8b77895&dl=driver


    dort gleich der erste, der Unified driver.


    Wie gesagt, unter Kanotix, das, wenn ich mich recht entsinne, in weiten Teilen auf Ubuntu beruht, läuft es. Da ich aber eigentlich die Suse nutzen will wäre es schön, wenn ich ihn da auch zum Laufen, wenigstens zum Drucken kriege. Scannen wäre schön, aber nicht so wichtig.


    Danke.


    M.