Beiträge von matbhm

    Wie die Installation über den HP-Device-Manager auch funktionieren kann, kannst Du in folgendem Video ansehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ..

    Du könntest auch noch Mal die vollständige Meldung bei der vergeblichen Installation des Plugins hier posten (bitte in Code eingebettet). Lagen beide Dateien im versteckten .hplip-Verzeichnis?

    Ich hatte eigentlich die ganze Ausgabe haben wollen, die Du hier in Code einbetten kannst. Was die von Dir beschriebene vom hp-tool ausgeworfene Inkompatibilität mit Leap 15.3 angeht ("There is no official package available for openSUSE Leap 15.3 ..."), kommt es darauf nicht an. Die gleiche Fehlermeldung wird auch bei mir ausgeworfen - und trotzdem gehts! Kannst Du mit dem gleichen Passwort z. B. Yast öffnen?

    Was ist bei Dir denn jetzt installiert: 15.2 oder 15.3? Im ersteren Falle wären die 15.3-Repositories zu löschen, im letzteren die 15.2-Repositories. Im Übrigen vertragen sich die Repositories von packman und videolan häufig genug nicht.

    Der einzige Unterschied, der zu mir bei entsprechendem Befehl in der Konsole besteht: Bei mir sind noch die Pakete libsane1 und sane-saned installiert. Die Perl-Pakete sind bei mir nicht installiert, ebenso wenig python2-sane und python3-sane. Stattdessen python36-appdirs, python38-appdirs und python39-appdirs.

    Das es bei mir funktioniert, mag anliegendes Bild dokumentieren:



    Xsane wird über den HP-Device-Manager gestartet. Funktioniert aber auch mit jedem anderen Scanner-Programm.

    Heinz-Peter: Nicht aus Neugier, sondern scherzeshalber - weil das Ergebnis feststeht - habe ich den Befehl eingegeben und bekomme die Ausgabe


    package python3-qt4 ist not installed


    Oh Überraschung. Also: Ich hatte über Yast geprüft, ob die Pakete bei mir installiert sind, und ich hatte über Yast geprüft, ob die Pakete in irgendeinem meiner vielen Repositories (Sauerland war ja immer stinkig wegen meiner vielen Repositories) enthalten ist. Und jeweils Fehlanzeige. Weshalb über einen Konsolenbefehl nun plötzlich vorgenannte Datei in meinem System aufgetan werden sollte, ist rätselhaft.