Beiträge von matbhm

    Soweit sich das mit der Repo-Liste auf Spectacle bezogen hat, kann ich nur sagen, dass die libKimigeAnnotator0-Datei aus dem Hauptrepository stammt. Richtig ist, dass Spectacle aus dem KDE-Repository stammt. Aber Spectacle und die Annotator-Datei wurden seit dem 10. Mai nicht upgedated. Und der Fehler tritt erst nach dem - isolierten - Update der Plasma-Dateien, welches am 19. Mai erfolgte, auf.

    Sauerland:

    Zitat

    Poste mal deine Repoliste

    Kommt nicht in die Tüte :) ! Es ist dieselbe Repoliste wie immer (und an der Du regelmäßig rumgenörgelt hast ;) ). Und an den Repos liegt es sicherlich nicht. Die Plasma-Pakete kommen alle aus dem KDE-Repository. Man muss halt damit leben - genaugenommen ist ja Tumbleweed immer Beta! Ich habe auch nochmals getestet. Es reicht, ein einziges Programm, welches kein Miniprogramm ist, hinzuzufügen, dann säuft die Kontrollleiste ab. Ich habe die Höhe der Kontrollleiste geändert, ich habe die digitale Uhr bearbeitet, ich habe das Anwendungsmenü gegen ein anderes aus dem Miniprogrammangebot ausgetauscht - das alles stört die Kontrollleiste nicht. Beim Neustart bleibt sie mit den geänderten Einstellungen erhalten. Wenn ich aber Kaffeine über Rechtsklick "Zur Kontrollleiste hinzufügen" zur Kontrollleiste hinzufüge, sieht die Kontrollleiste nach einem Neustart wie oben gezeigt aus.


    Über zypper dup werden im Übrigen keine Pakete (Keine auszuführende Aktion) angeboten, ich bin also auf den neuesten Stand.

    Alero: Über welches Repository wird die Beta angeboten?


    Feli: Die aktuelle Version (die ja genau genommen auch BETA ist - die Version ....90 ist ja die letzte Unterversion vor dem Sprung auf die nächste Hauptversion, hier also 5.25.0) bekommst Du nur über das zusätzlich eingebundene KDE-Repository.


    Ganz nebenbei gehen seit dem Update einige Programme nicht, so unter anderem Spectacle.

    So, also auch unter dem neuen User passiert dasselbe! Wenn man die Kontrollleiste einrichtet, also noch ein paar Programme hinzufügt, dann sieht das Ganze nach einem Neustart wie folgt aus:

    Das entspricht dem, was unter dem normalen User auch passiert. Es scheint so zu sein, als würden sich aufgrund der hinzugefügten Programme (hier waren es LibreOffice und Kaffeine mit Rechtsklick - zur Kontrollleiste hinzufügen, außerdem habe ich das Anwendungsmenü gegen ein anderes ausgetauscht) in der Kontrollleiste sämtliche Einträge übereinander legen. Und man bekommt sie auch nicht auseinandergezogen. Außerdem war es bis zum Update so, dass geöffnete Programme in der Kontrollleiste angezeigt wurden. Das ist ebenfalls seit dem Update weder beim Standard-User noch beim neu hinzugefügten User der Fall.


    Nur vorsorglich: Soweit auf der Benutzeroberfläche die zwei Icons für Papierkorb und Dolphin fehlen: Die habe ich gelöscht.

    Wer unter Tumbleweed das aktuelle, vor vier Tagen angebotene Update auf die Plasma-Version 5.24.90 noch nicht durchgeführt hat, sollte das auch besser lassen. Die Kontrollleiste wird durch das Update zerschossen. Will man überhaupt eine anwendbare Kontrollleiste haben, muss man unter home/User/.config jeweils und immer wieder die Datei plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc löschen. Dabei gehen jeweils die individuellen Einstellungen verloren.

    Dasselbe findet sich unter HP-Device-Manager. Nur war ich mir nicht sicher, ob das das Problem erfasst. Denn es wird ja nicht bei jedem Druck ein Deckblatt produziert. Und weshalb finden sich im Deckblatt die technischen Daten des Druckers?