Beiträge von matbhm

    Ich habe schon früher und jetzt vor meine Bezugspost in das Repository geschaut: Ich habe als Pakete Kernel-default, kernel-devel, kernel-default-devel, kernel-docs, kernel-macros, kernel-syms und kernel-source installiert. Für die meisten Pakete finde ich in dem Repository kein Pendant.

    Wenn ich hier tumbleweed update oder tumbleweed status usw. eingebe - egal, ob als User oder root - , kommt nur folgende Fehlermeldung:


    Code
    Wenn 'tumbleweed' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf tumbleweed

    Deswegen: Zeige mir Deine Konsole-Ausgabe mit den entsprechenden Befehlen.

    Keine Ahnung, was Du jetzt dort schreibst. Du hattest geschrieben, dass bei Eingabe von zypper dup kein Versionssprung vollzogen wird, der aber bei "Tumbleweed Update" angeboten wird. Also hast Du "Tumbleweed Update" in der Konsole eingegeben? Müsste schlicht zu Fehlermeldungen und nicht zum Angebot eines Versionssprungs führen. Überlege erst einmal, wie Du mit Posts den Rezipienten vermittelst, was genau Du gemacht hast und was geschehen ist. Die Mitteilung eines Github-Artikels bringt überhaupt nichts.

    Ach nö, ich habe Zeit! Wir sollen doch auch nach Deiner Lesart nicht "finstere Kanäle" zur Installation verwenden :) ! Im Übrigen habe ich diverse Kernelpakete installiert, deren Auflösung über das Repository mit dem aktuellen Kernel 5.17.4 über das von Dir empfohlene Repository nicht funzen würde.

    hg1978: Sauerland steht hier aktuell mit rund 1.200 Beiträgen drin. Allerdings war Sauerland schon früher hier tätig, es gab Streit, weshalb er zwischenzeitlich ausgetreten war. Vorher sind ihm allein hier im Forum mehrere tausend Beiträge zuzurechnen, ganz zu schweigen von anderen deutsch- und englischsprachigen Foren. Und seine Beiträge sind fast immer brillant gewesen und haben zur Lösung geführt. Zu Recht fragt Sauerland nach dem Befehl "tumbleweed update". Ich betreibe Tumbleweed seit Jahren und mir ist diese Befehlskette unbekannt. Aber wenn Du dann der Bessere bist, dann zeige uns doch Mal die Konsolenausgabe als Bildschirmausdruck!