Beiträge von Linux-Idefix

    Hallo


    Habe ein Riesen Problem, habe in der guten Absicht ein Windows 11 update eingespielt und wie es schon öfters vorgekommen ist erkennt er die Suse Leab 15.5 nicht mehr, Boot-USB Stick eingesteckt und normal mit dieser die SUSE 15.5 auf der Festplatte gebootet. Yast gestartet und dann den Bootlader neu geschrieben.

    Diesmal war dem nicht so er erkannte die Festplatte nicht mehr und kann auch die Suse nicht mehr starten.


    Nur über den USB - Installations Stick


    Muss ich jetzt alles neu installieren oder kann ich das Bootmenü reparieren.


    wenn ich fdisk -x eingebe kommt ein

    /dev/nvme0n1p1 EFI system partition

    /dev/nvme0n1p2 Windows reserved partition

    /dev/nvme0n1p3 Basic data partition

    /dev/nvme0n1p4 Basic data partition RequiredPartition

    /dev/nvme0n1p5 LegacyBiosBootable


    Habe im Forum schon umgeschaut aber habe nichts passendes gefunden

    Bitte helft mir weiter


    Danke im Voraus


    Idefix

    Hallo einen guten Morgen


    Hätte eine Frage, ist es möglich in der Suse Leap 15.5 eine externe Festplatte mit einem btrfs Dateiformat das /home zu mounten, denn wenn ich es mounte ist das Verzeichnis leer.

    Was mache ich falsch um an die Daten in diesem Verzeichnis zu kommen?

    Ich habe das 1. mal Kontakt mit diesem System und keine Erfahrung

    Danke im Voraus


    Idefix

    Danke, euch allen

    das bedeutet dass ich euch umsonst genervt habe, und keinen Sound aus den boxen bekomme.


    "Die einzige Lösung besteht darin, dass HP die BIOS-/Firmware-ACPI-DSDT-Informationen/Eigenschaften korrigiert"


    Wie soll ich das verstehen, ohne kein BIOS Update kein Sound oder kann das auch mit ein Kernel Update gelöst werden?


    Danke für alles


    Idefix

    Hallo


    Habe den ganzen Tag jetzt herum experimentiert, bin jetzt so weit dass ich beim "pavucontrol" die Profile wechseln kann von Analog Sterio bis Digital sourounf 5.1


    habe aber eine datei erstellt "/etc/modprobe.d/audiofix.conf "wie beschrieben

    Code
    options snd-hda-intel dmic_detect=0
    
    options snd-hda-intel model=laptop-amic enable=yes


    Neugestartet.


    des weiteren habe ich den Link #18 probiert aber der Sprache nicht mächtig bin folgendes getan

    Code
    cat /sys/class/sound/hwC0D0/subsystem_id 
    0x103c8a30

    aber dann verliesen sie Ihm :(



    nun zu den geforderten Werte:


    für matbhm:

    Code
    inxi -A
    Audio:
      Device-1: Intel Alder Lake PCH-P High Definition Audio driver: snd_hda_intel
      Sound API: ALSA v: k5.14.21-150500.55.19-default running: yes
      Sound Server-1: PulseAudio v: 15.0 running: yes
      Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.64 running: yes

    für Sauerland: