Beiträge von Tannenbaum

    Auch mit einem Life-USB-Stick konnte ich nichts ausrichten (frißt mein Läppi nicht) deshalb habe ich mit doch ein externes DVD-Laufwerk besorgt und die SUSE neu installiert. Alles ist gut ;)


    Ich danke allen, die sich mit und für mich den Kopf zerbrochen haben
    Tannenbaum

    Code
    linux-Erde:~ # mount | grep /dev/sd
    /dev/sda2 on / type ext4 (rw,acl,user_xattr)
    /dev/sda3 on /home type ext4 (rw,acl,user_xattr)
    /dev/sdc1 on /media/STICKY type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=0,utf8,shortname=mixed,flush)

    Leider

    Code
    FATAL: Module ahci not found

    und was mache ich mit


    Code
    resume=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part1
     splash=silent quiet showopts vga=0x317

    ändern in


    Code
    resume=/dev/sda1 splash=silent quiet showopts vga=0x317

    ???????????

    Hi Thomas
    auch das war Fischblase, leider


    Fehlermeldung: "(hd1,1) boot/massage: file not found"
    trotz Umstellung
    Vielleicht sollte ich der Empfehlung des "robbie21" folgen aber es wäre
    schon erniedrigend irgend einem windoofen in den... Du weißt schon zu kriechen

    Hallo,
    wird ie Platte dann in


    [PHP]root=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part2
    resume=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part1
    splash=silent quiet showopts vga=0x317[/PHP]


    richtig erkannt?
    Ich meine, das ist ja dann keine USB-Platte mehr.
    Muß "/dev/disk/by-id/ und "device.map" nicht auch geändert werden?

    Moin Thomas,
    danke für Deine schnelle Antwort. Folgende Fehlermeldung:
    "(hd1,1) boot/massage: file not found" :22:


    menu.lst :


    [PHP]
    # Modified by YaST2. Last modification on Thu Jan 7 17:43:08 CET 2010
    # THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
    # Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader


    default 0
    timeout 8
    gfxmenu (hd1,1)/boot/message
    ##YaST - activate


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title Desktop -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.8-0.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.8-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part2 resume=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part1 splash=silent quiet showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.31.8-0.1-desktop


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.8-0.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.8-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part2 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.31.8-0.1-desktop


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title openSUSE 11.2
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part2 resume=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part1 splash=silent quiet showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd


    title Test 1
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.8-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part2 resume=/dev/disk/by-id/usb-ST94019A_USB_TO_IDE-0:0-part1 splash=silent quiet showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.31.8-0.1-desktop
    [/PHP]title Test1 beinhaltet die Änderung.

    Hallo noch einmal


    vielleicht bin ich ja nur zu blöde und habe mich falsch ausgedrückt, auf jeden Fall bin ich der Verzweifelung nahe...
    Um meinem Läppi ohne CD/DVD-Laufwerk von Windoof zu befreien, habe ich Suse 11.3 auf einer USB-Festplatte installiert. Näturlich mit einem anderen PC.
    Ich dachte, bau sie in's Läppi ein und alles ist gut aber nein Fehlermeldung: "hd1,1 file not found" Grub startet dann (Konsole), suche ich mir ein Menü aus, Startet der Rechner von vorne.
    Starte ich die Platte über USB, siehe da, Läppi läuft prächtig, auch Internet und habe sogar Zugriff auf die interne Platte.
    Ich möchte aber, daß es umgekehrt ist. Also Läppi normal starten und ggf. Daten auf einer beliebigen USB-Platte speichern und abrufen.
    Bin dankbar für jede Hilfe
    Tannenbaum