Beiträge von windoofcrasher

    Hallo,


    ich hab mir einen anderen Printserver zugelegt und siehe da: Alles funktioniert, wie es soll. :thumbup:


    Ich weis zwar immer noch nicht, an was es lag, denn drucken aus Windows ging und vor der Neuinstallation auch. Alles irgendwie suspekt ?(


    Nochmals vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

    Bei Anschluss am PC über den USB-Port wird die Testseite komplett ausgedruckt. Über den Printserver, egal ob socket oder lpd, das alte Lied. Der Druck beginnt und bleibt mit blinkender LED stehen.


    Ich habe auch aus Windows über den Printserver probiert. Auch hier klappt der Druck problemlos.


    Da der Printserver ja nach dem Upgrade auf SuSE 13.1 das erste Mal die selben Symptome aufwies, vermute ich irgend eine Einstellung oder Softwareversion, die der Printserver nicht mag. Nur ich weis nicht, wie und wo ich danach suchen soll.


    Ich werde mal in der Bucht nach einem anderen Printserver Ausschau halten und dann mal testen.

    Egal, welchen Treiber ich verwende, auch Apollo: Das gleiche Ergebnis, der Drucker beginnt, und dann nur noch blinkende LED.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Kommunikation zwischen cups und dem Printserver abzufragen? Möglicherweise ist darüber der Fehler zu lokalisieren.

    Bei dem Printserver handelt es sich um einen LevelOne FPS-9022 und er ist über die Weboberfläche zu erreichen.


    Es ist eigentlich alles richtig, auch die Konfiguration über Yast ist genauso, wie in dem Video von Kanonentux, nur der Drucker druckt kein Blatt komplett aus!

    Da der Drucker anfängt zu drucken, liegt das möglichst am Protokoll. Cups spricht in der falschen Sprache mit dem Drucker.


    Drucker eingerichtet mit Yast oder HPLIP ? HPLIP 3.13.11 geht bei mir nämlich nicht, so habe ich das alte aus den Repos noch laufen, das geht.

    Hallo Flytronik,


    den Drucker hab ich mit cups und yast mit dem selben Ergebnis eingerichtet. Mit HPLIP findet er ihn nur, wenn er direkt am USB-Anschluss am PC angeschlossen ist.


    HPLIP hab ich jetzt mal die Version 3.12.11 installiert, aber auch hier keine Änderung.

    warum zeigst du uns die Log-Files von cups nicht ?


    Und warum hast du dir ( bevor die Festplatte abschmierte ) die Einstellungen usw. nicht notiert ?


    LG SUSEDJAlex

    Hier ist die Konfigurationsdatei:



    Der letzte Teil des Fehlerprotokolls:



    Warum ich mir die Einstellungen nicht notiert habe? Bei allen Versionen habe ich den Drucker installiert
    und er hat funktioniert. Seit SuSE 13.1 klappt da nicht und ich weis bis heute nicht, welche
    Einstellungen dafür verantwortlich sind. Wenn der Drucker wieder funktioniert, werde ich die
    Dateien natürlich sichern, damit mir das nicht mehr passiert.


    Besten Dank und viele Grüße

    Ja das ist noch so, aber es wird schon daran gearbeitet. Habe etwas Geduld und achte auf Updates.

    Hallo,


    kann mir jemand erklären, welches Update bzw. Einstellungen funktionieren. Der Drucker hat irgendwann einfach gedruckt, wie er soll. Nun ist mir die Festplatte abgeraucht und nach Neuinstallation hab ich wieder das alte Problem: Der Drucker funktioniert mit Suse 13.1 direkt am USB-Port und von Windows aus auch am Printserver. Nur Linux auf den Printserver bringt mich zur Verzweiflung. Der Drucker beginnt zu drucken, dann Pause, dann blinken die Kontrollleuchten am Drucker und das war es dann auch schon. Im Error-Log von Cups stehen zwar seitenweise Meldungen, aber keine Fehlermeldungen mit der ich was anfangen kann.


    Ich habe schon cups deinstalliert, alle config-Dateien gelöscht und neu installiert, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche.


    Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.