Beiträge von tomdylan

    Ich habe bislang auf meinem ca. 10 Jahre alten HP 620 ziemlich problemfrei Opensuse lieben gelernt.
    Beim Umstieg auf OS 15 Leap tauchten jedoch Probleme, die mir den Spaß ziemlich genommen haben:


    Das System friert ein, wenn:
    mehrere Tabs (zB, 2 Mal Firefox übereinander) geöffnet sind
    beim Wiederstart aus dem Ruhezustand (stand-by dagegen nicht)
    Auch bei Seiten mit zahlreichen Links auf youtube-Videos scheint ein einfrieren auszulösen


    Da hilft nur noch ein Kaltstart, was auf die Dauer extrem nervt.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass dies möglicherweise mit den erhöhte Anforderungen an die Grafikkarte von Leap oder KDE zusammen hängt.
    Den Beitrag finde ich jedoch nicht mehr.


    Ich wäre Dankbar für jeden Hinweis, wie ich mein System einstellen kann, damit es ähnlich stabil wie unter 13.2 läuft.

    Danke für die Hinweise!


    Ich werde wohl erneut installieren und vorher aber tabularassa.
    Ich werde sehen, was mir die Installationsroutine so empfiehlt und versuchen die von Schoerch empfohlenen Modifikationen vornehmen. Tatsächlich macht das "hibernate" ab und zu Probleme...
    Die separate Partition, etwa als "/vol/daten" klingt auch gut. Ich hoffe ich kriege das während der Installation hin.


    Sobald ich das umgesetzt habe, schließe ich den Thread.

    Ich habe über einen Zeitraum mehrerer Monate verschieden Installationen durchgeführt.
    Nun bin ich bei Leap gelandet, das (endlich) auf diesem alten Laptop ziemlich stabil läuft.
    Allerdings fiel mir eben auf, dass bei der letzten Installation eine Reihe Partitionen angelegt wurden der vorhergehenden Installation (s. Anhang).
    Ich kann unter diesen die aktuelle Partition identifizieren.


    Sollte ich es wagen, die "alten" Partitionen mittels YAST zu einer zusammen zu fassen, oder muss ich erneut installieren?




    Hallo Sauerland,


    du hast mir ja schon so oft aus der Patsche geholfen, dein Nick klingt in meinen Ohren eher wie "SauerHeilland" ;)


    Wo schaut man die Bootreihenfolge nach? Unmittelbar nach dem Anschalten mit F10-Taste beim Hochfahren des BIOS?


    Du hast geschrieben: "Bootloader nach sda1 schreiben, Stick abziehen und gut."
    Das habe ich wohl "fehlinterpretiert" und in den Bootloader-Einstellungen als "Benutzerdefinierte Bootpartition" eingetragen ;(
    Kann mir jemand etwas konkreter sagen, wie ich "nach sda1 den Bootloader schreiben" soll?

    Ich komme leider an dieses Menu nicht mehr ran, seit dem ich "Benutzerdefineirt Bootpartition angekreuzt und dort sda1 eingetragen habe.
    Ich meine, dass bei mir die zwei unteren Kästchen bei Aktiv-Flag sowie Generischen Bootcode nicht angekreuzt waren...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die von mir veränderten Bootloader-Einstellungen wieder rückgängig zu machen? E smuss doch irgendwo eine config-Datei existieren, die ich vielleicht manuell wieder auf den ursprungszustand setzen kann, damit ich die von Kanonentux vorgeschlagenen Änderungen vornehmen kann....


    In dem Augenblick, wo ich die Fehlermeldung ignoriere, schließt das Bootloader-Menu, so dass ich die von dir vorgeschlagenen Änderungen nicht vornehmem kann.
    Diese Fehlermeldung trat ertsmals auf, als ich "Benutzerdefinierte Bootpartition" anklickte und dort sda1 eintrug.
    Dieser Eintrag scheint Probleme zu generieren, aber ich kann weder den Eintrag noch sonst irgendwas im Bootloader-Menu ändern.