Beiträge von hus

    Über welche Art von Datei reden wir hier (Text, Tabelle usw)?

    Es geht vorwiegend um Writer-Dokumente.

    Hast Du mal versucht mit Hilfe der Version 2.4.3 die Datei in ein anderes Format zu exportieren um diese dann wieder mit der neuen Office Version zu importieren?

    Die Dateien lassen sich problemlos mit den neuen Versionen öffnen. (Mit Ex- und Import hätte ich erst recht Probleme mit der Formatierung) Dies ist also nicht das Problem. Das Problem ist, dass sich die neuen Versionen anders Verhalten. Oft stimmt plötzlich die Formatierung nicht mehr - und das mitten in einem Absatz. Schlimmer sind noch die plötzlich fehlenden Bilder. Auch ist das Arbeiten viel zäher (Scrollen durch das Dokument geht bei OOO 2.4 viel flüssiger.
    Ich wollte auf die neue Version umsteigen und habe viel Arbeit in ein Dokument investiert bis ich plötzlich merkte, dass auf verschiedenen Seiten die Bilder fehlten, Formatierung nicht mehr stimmen, Kopfzeilen anders sind etc. etc. Da ich keine Zeit für Experimente hatte ging ich wieder zurück zu Version 2.4.3, welche für mich sehr gut und schnell arbeitet. Mir ist das Vertrauen in die neuen Versionen (und langsam auch in OpenSuse) abhanden gekommen.


    Für einen Insider von OpenSuse dürfte es doch nicht so schwer sein zu sagen, welche Abhängigkeiten zu OOO2.4 bestehen. Wie kann ich OOO2.4 starten um mehr Information zu erhalten? Gibt es einen Debug-Modus?

    Danke für eure Antworten, welche mir aber allesamt nichts nützen.
    Klar weiss ich, dass längst Openoffice 3.xx bzw. LibreOffice aktuelle ist. Leider waren meine Versuche mit diesen Versionen nicht erfreulich. Meine vielen alten Dokumente von OpenOffice 2.4 werden damit nicht korrekt verarbeitet. Plötzlich verschwinden Bilder, Formatierungen etc. Ich traue daher diesen neuen Versionen nicht und habe keine Zeit und Nerven alle meine Dokumente neu zu schreiben.
    Wegen dieser (und auch anderen) Inkompatibilität bin ich wieder auf Suse 11.3 zurück gegangen. Leider werden auch diese Repos langsam eingestellt (finde ich schade). Unter Windows (im Geschäft leider zwingend) kann ich mit der OpenOffice2.4.1Portable-Version arbeiten. Dies funktioniert sogar unter Windows7-64-bit gut. Mir ist einfach schleierhaft, wieso dies OpenSuse nicht schafft. Ich habe mittlerweilen bei jedem Update Angst, dass irgend etwas wieder nicht mehr geht. So sollte es ja eigentlich nicht sein. Wegen solchen Problemen wechselte ich vor vielen Jahren zu Suse und nun holen mich die Probleme wieder ein.
    Ich wollte doch nur wissen wo das Problem ist. Welche Library fehlt? Falsche glibc ? etc. etc. Wäre doch schon, wenn mir ein OpenSuse-Macher etwas Auskunft geben könnte.
    Heute habe ich auf einer Testmaschine extra OpenSuse 12.1 und danach OpenOffice 2.4.3 installiert. Paketabhängigkeiten sind alle in Ordnung also müsste OpenOffice doch laufen, tut es aber nicht. Was um Himmels Willen wurde den seit Version 11.4 so gravierendes geändert?


    Sobald ich Zeit habe werde ich mal andere Distris (Ubuntu etc.) testen und dann ev. von OpenSuse weg gehen (müssen, wenn 11.3 eingestellt wird). Vorläufig bin ich leider auf ein System mit OpenOffice 2.4 angewiesen.


    Danke für alle Antworten

    Hallo,
    Aus Kompatibilitätsgründen hatte ich bislang neben einer neueren Version noch openoffcie 2.4.3 installiert und auch mehrheitlich damit gearbeitet.
    Nun habe ich dieses Wochenende mein System von Opensuse 11.3 auf 11.4 (mit KDE) aktualisiert. Jetzt startet mein openoffice 2.4.3 nicht mehr. Es kommt lediglich kurz das Startbild und verschwindet dann gleich wieder. Ansonsten werden keine Fehlermeldungen generiert.
    Ich habe dazu den Start in einer Konsole und auch als root getestet.


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Was ist in 11.4 anders, so dass oo2.4.3 nicht mehr will?


    PS: Im Betrieb habe ich ebenfalls die Aktualisierung auf 11.4 durchgeführt und genau das gleiche Problem mit oo.2.4.3. Dort habe ich sogar mal oo.2.4.3 neu installiert, hat aber nichts gebracht.


    Besten Dank
    Gruss hus

    Hallo


    Ich will hiermit nur melden, dass ich genau das selbe Problem habe.
    In Eclipse funktionieren gewisse Knoepfe nicht. Bin aber schon mal froh erfahren zu haben, dass ich mit der Space-Taste weiter komme.


    Will man in Eclipse den Workspace wechseln kommt zudem eine Fehlermeldung, dass die Variable 'eclipse.vm' nicht gesetzt sei. Diese sollte den Pfad zur jre enthalten. Bislang konnte ich aber dieses Problem nicht lösen. Interessant ist einfach, dass vorher unter SUSE 10.3 alles reibungslos funktioniert hatte.


    Hoffe, ich finde bald eine Lösung. So kann ich nicht arbeiten..


    UPDATE:
    Recherchen haben mich zu folgendem Workaround geführt:
    Ich starte Eclipse sowieso via Script. In diesem Script habe ich vor die Startzeile folgenden Eintrag eingefügt: export GDK_NATIVE_WINDOWS=true
    Mein Startscript enthält dann folgendes:

    Code
    export GDK_NATIVE_WINDOWS=true
    java -Dosgi.locking=none -Xms40m -Xmx512m  -jar /opt/eclipse32/startup.jar -vm /usr/lib/jvm/jre-sun/bin


    Bem: die letzte Option "-vm ..." ist wegen der erwähnten Fehlermeldung 'eclipse.vm sei nicht gesetzt'. Damit habe ich bei einem Workspace-Wechsel keine Fehlermeldung mehr, aber Eclipse startet nicht erneut. Problem ist also noch nicht vom Tisch.


    Meine Erklärung zum Workaround:
    Eclipse wurde mit dem GUI-Framework "SWT" und nicht mit "AWT/Swing" programiert. SWT greift auf die API's des Windowmanager zu wohingegen AWT/Swing die ganzen Fenster etc. selbst verwaltet. SWT ist daher schneller. Mein Verdacht, dass es etwas mit dem Zusammenspiel von SWT und KDE4 zu tun haben könnte wurde durch den Link http://mou.me.uk/2009/10/31/fi…ubuntu-9-10-karmic-koala/ und meine Test's bestätigt.


    PS: ich arbeite noch mit Eclipse 3.2.2


    Gruss
    Hans