Beiträge von buddy

    ich habe es doch tatsächlich geschafft den kernel zu löschen :smilie_pc_057:
    bin jetzt in einer chroot Umgebung über einen Live Linux USB Stick.


    ich war zwischenzeitlich auch bei kernel 5.4, da mir zum kernel 5.3 die devel Pakete fehlten. Die gab es gestern im stable repro nicht mehr. Daher 5.4 installiert, nvidia Treiber lief dann auch. Für Virtualbox konnte ich die kernelerweiterung nicht installieren. Wo genau kommen deine kmp her? im offiziellen kernel:stable ist doch nichts mit virtualbox zu finden ?(

    ok, jetzt wird es etwas schräg :rolleyes:


    ich wollte wieder zurück zum alten kernel, weil mir das mit nvidia Treiber, Virtualbox, KDE Update notfication - welches mir den neuen Kernel nach jedem neustart anpries - dann doch etwas unpraktikabel auf dauer vorkam.


    Also habe SUSE über die advanced boot Options mit dem alten Kernel gestartet und per Yast-> Ansicht nach Repository-> kernel:stable den neuen Kernel deinstalliert. Dabei ist etwas gewaltig schief gegangen :whistling: .


    Nach Rechner Neustart steht im bootloader nur noch windows zur verfügung! Der OpenSUSE installer findet kein bootfähige Linuxversion. Habe ich jetzt etwa alle Kernelversionen deinstalliert? 8o

    Glaubst du eigentlich, buddy wüsste nicht was er macht?

    Anscheinend nicht so ganz ;)



    Hast du einen Monitor von NEC mit Hardwarekalibrierung oder weshalb verwendest du die Software von NEC?

    So sieht es aus. Einen Nec PA 271Q. Dazu ein X-rite i1 Display Messgerät. Nec vertreibt das gleiche Gerät unter eigenen Namen, nur ist es etwas teurer. Der Monitor soll sich theoretisch sogar selbst kalibrieren können, leider funktioniert das mit meiner Kombination hier nicht X/ . . Das wäre für Linux eine sehr schöne Lösung, da die Farbverwaltung noch nicht so recht gut implementiert ist :| Werde mir evtl. doch noch das Nec Messgerät kaufen und ggf. wieder zurückschicken oder das x-rite weierverkaufen.


    Ich habe die SpectraView Software schon mit mehreren Live-Linux Distributionen getestet (Tumbleweed, Ubuntu, Manjaro). Komischerweise funktioniert der Kalibriervorgang bei den Live Versionen zum Teil recht gut, sowie ich dann die Distribution auf eine Platte installiere bricht der Vorgang ab mit der Fehlermeldung: Fehler bei der Kalibrierung des Weißpunktes, Vorgang abgebrochen. Die Software hat dann das Messgerät verloren....


    Ich konnte mit dem stable Kernel den Monitor kalibrieren, 2von 3 Versuchen ist gar nicht so schlecht! Die Überwachung mit journalctl-f werde ich noch nachliefern.


    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:

    ich habe ein Farbcolorimeter von X-Rite und die NEC Linux Software verliert beim Kalibrierungsprozess die Verbindung zum USB Messgerät. Da dachte ich, evtl kann da ein neuerer Kernel abhilfe schaffen... Zudem liebäugle ich mit einem neuen AMD System und da wäre ja ein neuer Kernel von Nöten, oder eine andere Distribution.

    Hallo in die Runde.


    Ich wollte mal einen aktuellen Kernel für OpenSuse ausprobieren, jetzt läuft leider der nvidia Grafiktreiber nicht mehr. Eine Neuinstallation des x11-nvidiaG05 hat leider nichts gebracht. Beim starten von nvidia-xconfig kommt folgende Meldung:





    Wie bin ich Vorgegangen:

    • virtualbox kmp defaults deinstalliert
    • multiversion.kernels in /etc/zypp/zypp.conf überprüft, aktuell Eingetragen ist:
    Code
    grep -iB2 -A2 multiversion.kernels /etc/zypp/zypp.conf
    ##
    ## Default: Do not delete any kernels if multiversion = provides:multiversion(kernel) is set
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running
    
    
    ##
    • Repro kernel: stable hinzugefügt und aktuellen kernel installiert.

    Das System startet auch ohne Fehlermeldung, nur halt mit dem klassischen Ruckeln beim Bildlauf. Daher habe ich den nvidia Treiber überprüft. Jetzt bin ich ratlos :| Jemand eine Idee was falsch läuft?


    Gruß Sebastian


    Weitere Systeminfos:


    Die Datei gibt es unter dem Pfad nicht. Es gibt eine codec#0 in /proc/asound/card1/ welches auch die X-Fi sein müsste.


    .
    .
    .
    Habe aber einen Fehler geraden gefunden. Der creative treiber unter Windows erkennt die Ausgänge automatisch. Habe den Klinkenstecker von Sub/Center mal umgesteckt. Nun bin ich bei 5.1 Sound :).


    Jetzt hätt ich nur noch gerne einen Einstellparameter für die Crossoverfrequenz im Treiber und ich bin glücklich :smilie_pc_011:

    Moin!


    Leider habe ich immer noch kein 5.1 Sound. :( Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:


    - installiert ist alsa 1.0.21-3.2, zeitweise hatte ich schon mal version 1.0.22.1 drauf, womit aber gar keine sound-ausgabe funktionierte


    - der Alsamixer zeigt die Informationen und Channels der Soundkarte korrekt an


    - alsaconf findet keine unterstützte Soundkarte


    - Ich habe die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte, welche eine PCI Express Karte ist und den 20k2 Chip besitzt.


    - Durch die .asoundrc Datei wird trotz Neustart etc. kein neues Device erzeugt.


    In dem verlinkten Tutorial wird eine X-Fi Karte mit emu20k1 Chip verwendet. Funktionert es vielleicht deshalb nicht? Dann versteh ich aber nicht warum die Karte in den Systemeinstellungen erkannt wird und ich normalen Stereo Sound hören kann.


    Hat evtl. jemand noch eine zündene Idee? Der 2.0 Sound macht nicht so wirklich viel spaß :(


    mfg Buddy


    UPDATE: Nachdem ich suse das ein oder andere mal Neugestartet habe, wurde das neue Device aus der Datei geladen. Warum auch immer.... Das ergebnis: Ich habe 5.0 Sound... Leider kommt beim Sub nichts an....