Beiträge von r3d007

    Moin!


    Vielleicht etwas spät aber ich antworte trotzdem mal.



    Hast du schonmal versucht das Script in der inittab einzutragen damit das Script beim starten eines tty ausgeführt wird?
    Da ich grade nur ein Debian System zur Verfügung habe, kann ich leider nicht testen ob es unter openSUSE klappen würde. Hier auf meinem Debian System klappt es auf jeden Fall.
    Ein Versuch ist es aber wert.



    Trag mal folgendes in deiner inittab ein:


    Code
    1:2345:respawn:/sbin/rungetty --noclear tty1 /pfad/zum/script


    Eventuell muss du noch die Option

    Code
    -u Username


    anhängen.
    rungetty führt normalerweise die Befehle als der User "nobody" aus. Siehe auch

    Code
    man rungetty



    MfG
    r3d007

    Moin!


    Hast du CoD 4 mit wine installiert oder benutzt du eine Installation, die du unter Windows gemacht hast?


    Wenn es eine Windowsinstallation ist, installier das Spiel nochmal mit wine. Ich hatte die selben Probleme mit Onlinespielen, die ich aus meiner Windowspartition heraus starten wollte.


    MfG
    r3d007

    Moin!


    Für den User Root machst du das genauso wie für einen normalen User. Du musst im Home Verzeichnis von Root in der .bashrc die Zeile eingeben, die ich dir oben bereits gepostet habe.


    Das Home Verzeichnis von Root ist natürlich /root. Dort findest du die .bashrc.


    MfG
    r3d007

    Moin!


    Wenn die HDs noch gejumpert sind, gehe ich recht in der Annahme, dass das noch IDE und keine SATA Platten sind ?


    Wenn ja, müssten die Platten dann nicht /dev/hda bzw /dev/hdb heissen? So hießen zumindest früher IDE Platten unter Linux und da ich keine mehr habe kann ich nicht nachsehen, ob es sich geändert hat. Falls ja, wäre ich über jede Info dankbar ;).



    MfG
    r3d007

    Moin!


    So. Nachdem ich dann gestern das System neu aufgestzt habe und als allererstes VMware - Workstation installiert habe, lief alles wunderbar. So wie ich im obrigen Post bereits geschrieben habe.


    Das Problem lag aber nicht an 'su' bzw 'su -' sondern an einem Update.


    Denn nachdem ich die Software installiert habe und überprüft habe ob sie läuft, habe ich einige Repositories hinzugefügt und ein Update gemacht. Und siehe da .... VMware Workstation wollte wieder nicht starten und hat mir die bereits geschriebene Fehlermeldung ausgespuckt.


    Also alles wieder von vorne.
    - System neu aufgesetzt
    - VMware Workstation neu aufgesetzt
    - Repositories hinzugefügt (diesmal habe ich einige weggelassen)
    - Update gemacht und VMware Workstation läuft noch


    An welchem Repo es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen, da ich mir nicht gemerkt habe, welche ich weggelassen habe. Es war auf jeden Fall ein Repo, das ich über 'Community/Gemeinschafts Repositories' hinzugefügt habe.


    Somit kann das Problem als gelöst angesehen werden.


    MfG
    r3d007


    [EDIT]:
    Wie stelle ich den Thread auf gelöst?

    Moin!


    Ich habe das Problem gelöst.


    Und zwar habe ich wohl irgendetwas mit dem System gemacht und habe es neu aufgesetzt.


    Da das System erst gestern aufgestzt wurde, habe ich es einfach neu aufgesetzt und nun funktioniert es.
    Komische Sache.


    Bei meiner Fehlersuche bin ich auf etwas komisches gestoßen.


    Wenn ich in einer Konsole mittels

    Code
    su

    zu Root werde und dann z.B. 'gedit' starten möchte bekomme ich folgenden Fehler:

    Code
    **
    GLib-GIO:ERROR:gdbusconnection.c:2279:initable_init: assertion failed: (connection->initialization_error == NULL)


    Wenn ich durch

    Code
    su -

    Root werde und 'gedit' starte funktioniert alles.


    Die oben genannte Fehlermeldung habe ich auch beim starten der VMware Workstation bekommen. Für die Installation bin ich durch

    Code
    su

    zu Root geworden. Kann daran der Fehler liegen?


    BTW: Was ist der Unterschied zw. 'su' und 'su -' ?


    MfG
    r3d007

    Moin!


    Die Pakete die du suchst sollten eigentlich alle in den Standard Repos vorhanden sein.
    Aber du kannst mal hier suchen:
    http://software.opensuse.org/114/de
    Wenn du etwas suchst und das Paket gefunden wurde, wird dir im Suchergebnis auch angezeigt in welchem Repo dies gefunden wurde. Da rechte Maustaste drauf und Linkadress kopieren. Diesen Link kannst du dann über 'YaST --> Software-Repositories' als neue Quelle hinzufügen. Repos neu laden und ferig.


    Damit du schnell in den Nagios Ordner kommst, könntest du in deiner .bashrc (findest du in deinem Homeverzeichnis) die folgende Zeile einfügen.


    Code
    alias nagdir='cd /usr/local/nagios'


    Wenn du dich jetzt neu in einem Terminal anmeldest, solltest du durch die Eingabe von 'nagdir' ins gewünschte Verzeichnis wechseln.


    MfG
    r3d007