Beiträge von TheUnicorn

    Das hat leider alles nichts gebracht, ich hab die Verschlüsselung geändert bzw. entfernt und musste einige Abstürze beim aktivieren der Netzwerkdienste hinnehmen, aber es ist nichts geschehen. Ich hab mal die Ergebnisse von collectNWData und iwconfig angehangen, vielleicht lässt sich ja doch mehre daraus schließen las ich dachte. Aber schonmal danke, dass ihr so viel Geduld habt.

    Hmmm.... was geben denn die beiden folgenden Befehle aus?


    traceroute 212.42.244.80


    nslookup http://www.avm.de

    Hallo Vergissmeinnicht,

    Irgendwie nicht....
    Was sagen auf der Console die Befehle ifconfig, "cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" und route?


    Ich würde aber lieber zwei statische IP Adressen und dann ein Default Gateway mit dem Speedport als Ziel konfigurieren.


    TheUnicorn

    Wäre ja auch noch schöner wenn es einem Windows Rechner erlaubt wäre, die Rechte eines Linux Systems setzen oder verändern zu können.


    Warum konfigurierst Du den Suse Server nicht als PDC?


    robbie

    ???? Hast meine Msg überhaupt gelesen?
    Ich habe eine laufende AD und da soll Samba Member Server sein. Ein Samba Server als PDC wäre ein Rückschritt.


    Außerdem ist es ganz normal, dass in Dateisystemen, die man von Windows aus ansprechen kann, Rechte von Windows aus verwalten werden können. Es geht hier ja nicht um das gesamte Filesystem eines Linuxsystems.


    Das Verhalten von Yast ist eindeutig fehlerhaft und lässt sich nur auf die beschriebene Art und Weise umgehen.


    TheUnicorn

    Hallo Allerseits,


    beim Einbinden meines neuen OpenSuse 11.2 Servers in meine kleine AD bin ich darüber gestolpert, dass Yast die Pakete samba-winbind und samba-winbind-32bit bei mir nicht installiert hat und daher die Einbindung von Samba als Member Server in die AD unvollständig ist. Die restlichen Einstellungen werden korrekt durchgeführt.


    Interessanterweise wird ein Join in die Domäne auch ohne diese Pakete durchgeführt, es ist aber unter anderem nicht möglich von einem Windows PC aus Rechte zu setzen.


    Es kommt dann immer zu Fehlermeldung wie


    [2010/05/30 02:04:13, 0] smbd/posix_acls.c:1687(create_canon_ace_lists)
    create_canon_ace_lists: unable to map SID S-1-5-21-1952453442-3786952267-3342506985-1110 to uid or gid.



    TheUnicorn


    Hallo BigBoss,


    das ist ein Bug in der Version 11.2, genauer gesagt


    Bug 584178 - Yast: configuring dummy network interface error



    Zwei Ursachen habe ich für diesen Bug ausmachen können:


    1.) Aus irgend einem Grund wurde beim Yast für das Modul dummy die Option "-o dummy-nil" festvorgegeben. In der Datei /etc/modprobe.d/50-yast.conf wird daher jedesmal die folgende Zeile geschrieben:


    Code
    options dummy -o dummy-nil

    Das funktioniert nicht, die Option "-o ..." ist unbekannt.


    Da modprobe nur die erste matchende Regel für ein Modul ausführt habe ich als root die Datei


    /etc/modprobe.d/00-yast-workaround.conf


    mit folgendem Inhalt erstellt:


    Code
    install dummy insmod /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/dummy.ko

    Jetzt kann man mit "modprobe dummy" das Modul ohne Fehlermeldung laden und verwenden.


    2.) Der Kernel versucht meistens (habe gelesen, dass es auf einigen Systemen klappt, bei mir aber nicht) gar nicht das Modul dummy zu laden. Das liegt an einem fehlenden Eintrag in der Datei /etc/sysconfig. Hier verwendet man am besten den "/etc/sysconfig Editor" im Yast.
    Unter Kernel -> MODULES_LOADED_ON_BOOT muss das Modul dummy eingetragen werden. Es reicht einfach "dummy" ohne Anführungszeichen anzugeben.


    TheUnicorn