Beiträge von Jrookie

    Hallo Mark,
    das ist nett, dass du fragst. Nach den kooperativen, aufbauenden Kommentaren von robbie hatte ich dieses Forum eigentlich schon ad acta gelegt.
    Aber stimmt, man sollte sich nicht entmutigen lassen.
    Tja, was geht noch nicht ?? Ich habs jetzt soweit, dass ich mit ftp von XP aus ( von File-zilla und von DOS Ebene ) files zum Linux Rechner schicken und abholen kann. Das hilft mir schon mal sehr.
    Vielleicht nochmal 'ne dumme Frage: Ich hab also den XP Rechner und den suse Rechner zusammen hinter einem netgear Router. Wenn ich ftp machen will, muß ich am Router Port 21 zur Weiterleitung aufmachen und das doch wohl für jeden der beiden Rechner, richtig ??? Der Router hat da was rumgezickt ("Port schon vergeben") , nachdem ich den port für XP aufgemacht hatte und denselben port für den linux Rechner aufmachen wollte. Hat's dann aber doch germacht ??


    Ich denke mein eigentliches Problem ist die openSUSE Version 11.1, die ich von einer DataBecker DVD aus einer Zeitschrift Linux intern geholt habe. Als desktop hatte ich GNOME gewählt (ok, nächstes Mal werde ich KDE4 wählen). Auf dieser DVD gibt es eine Sektion SUSE Spezial, die ich auch als repository eingebunden habe. Mir ist aufgefallen, dass der Installationsprozess auf sowas wie "
    /media/SUSESPECIAL____/suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm
    zugreifen will, auf der DVD heisst das Verzeichnis aber "media1" .
    Und dann die regelmässige Fehlermeldung "
    IO:Failed to provide Package kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.
    "
    Ich glaube, ich sollte es mit einer anderen Version probieren. Deshalb Danke an sidolinx für den link. Und ich sollte dann kde4 probieren.
    Weisst du, eigentlich ist es meine Absicht gewesen, eine Linux Oberfläche zur Verfügung zu haben, auf der ich meine unix Kenntnisse entstauben (ja, ich weiss linux ist nicht gleich unix, aber 'n bisschen ähnlich schon) und verbessern kann . Ich habe in den letzten 15 Jahren ca 80% auf openvms, 10% auf unix und 10% auf dos Betriebssystemen gearbeitet. Ok, das kann ich jetzt hier auch so und damit komm ich auch so klar.
    Vielen Dank erstmal
    Jrookie

    Hi zusammen,
    wenn ich den Konfigurationsratschlägen von Mark folge brauch ich wohl den DHCP server, den es bei Yast für mich nicht gibt. Wenn ich ihn versuche runterzuladen gibt es wieder die oben angegebenen Fehler. Ich frage mich langsam ob diese openSUSE Version das richtige ist. Ich habe sie aus einem LINUX-intern extra Heft. Ich frage mich, ob das so gut ist ???
    wo holt ihr eine komplette openSUSE Version her ???
    Könnt ihr mit den oben angegebenen Fehlermeldungen was anfangen ??
    langsam was ungeduldig
    JRookie

    Ja, danke,
    ich hadere noch ein wenig mit dem download der verschiedenen server-software.
    Hab also die repositories der community mit eingebunden, krieg aber beim software installieren immer noch solche Fehlermeldungen :

    Code
    Fehler: IO:Failed to provide Package kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41. Do  you want to retry retrieval?
    
    
    [openSUSE  11.1-0|cd:///?devices=/dev/sr0,/dev/sr1] Datei  './suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm' aus Repository  'openSUSE 11.1-0' kann nicht zur Verfügung gestellt werden
    Verlauf:
     -  Can't copy  /media/SUSESPECIAL____/suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm  to /var/cache/zypp/packages/openSUSE 11.1-0
     - Can't provide  ./suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm : Can't copy  /media/SUSESPECIAL____/suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm  to /var/cache/zypp/packages/openSUSE 11.1-0


    Ich versuchs weiter und nehm mal die SUSE Insatllations DVD aus dem Laufwerk
    Viele Grüße
    JRookie

    Hllo Mark,
    ich hab dir grade eine e-mail geschickt.
    Es ist so: Greif ich mit dem XP Rechner auf dieses Forum zu, bin ich angemeldet, ich sehe die links und kann antworten.
    Greif ich mit dem openSUSE Rechner auf diese Seite zu, bin ich angemeldet, sehe aber keine links, kann nicht antworten und kann mich nicht registrieren.
    Komisch ne ??
    Danke für die links
    Viele Grüße
    Jrookie

    Hi Mark,
    vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
    Ich mach mich also auf die Socken, um die ganze Spftware runterzuladen und zu installieren. Leider komme ich hierbei nicht weit.
    Gleich beim ersten Paket gibt es jede Menge Meldungen, dass was fehlt, die ersten 5 hab ich ja noch übersprungen (wird schon gutgehen ;) ), aber so komm ich nicht weiter.
    Sagen dir die Fehlermeldungen was ?? Was mach ich falsch ??



    Viele Grüße
    JRookie

    will mal schnell nachtragen:
    ich hatte bei der Software-installieren Abt. gesehen, dass es für Samba und den client updates gibt, alles installiert,
    rechner runter-rauf, samba start mit "systemstart"
    Im runlevel-editor seh ich kein "samba" als Prozess. Ist doch ok, nach diesem Namen zu suchen? Woran seht ihr das Samba läuft ???
    Viele Grüße
    JRookie