Beiträge von Fingerhut

    Hallo alle zusammen,


    so am Freitag habe ich mal wieder einen Versuch gewagt Linux auf meinem Rechner zu installieren. Ich habe vor einigen Jahren schonmal erste Versuche mit Suse gemacht, das aber wieder verworfen, weil zuviel nicht gleich funktionierte opder man erst selber zum laufen bringen musste.


    Nun habe ich die Version 11.2 ausprobiert und muss sagen es ist nicht schlecht. Die Installation des Systems verlief ohne mein zutun. Internet, Drucker und Sound waren nach der Installation sofort betriebsbereit und den Grafikkartentreiber konnte man bequem über Yast herunterladen. Alles ganz ohne die CLI zu bemühen.


    Hauptsächlich brauche ich Linux weil an meiner Uni alle damit (und mit entsprechenden Programmen) arbeiten.


    Ich habe mich für eine Dualboot Lösung zusammen mit Windows 7 entschieden, denn dieses System läut seit knapp 2 Jahren fehlerfrei und manche Sachen gibt es eben nur für Windows (was mich über die Uni keinen cent kostet) oder gehen dort besser.


    Also warum nicht beides nutzen? Ich picke mir eben die guten Sachen raus aus beiden Systemen raus. Ich finde es eher schade das manche Leute einen Glaubenskrieg aus der Betriebssystemfrage machen und zwanghaft meinen alles müsse mit nur einem einzigen Betriebssystem perfekt funktionieren.
    Linux ist zwar umsonst aber für mich ist Zeit = Geld, also sehe ich keinen Unterschied darin ob ich 100 Euro ausgebe und habe dann Dinge die sofort gehen oder 10 Stunden investieren muss damit sie es tun.


    Ich habe den Artikel Linux != Windows gelesen, aber wenn ich mir die beiden so anschaue. Mit Open Office, Firefox, KDE und Yast ist der Unterschied für den Ottonormal Benutzer (!) doch gar nicht mehr sooo groß...


    Just my 2 cents....


    MfG Fingerhut

    Hallo,


    sorry das ich schon wieder solche für euch trivialen Sachen Frage, aber:


    ich habe mit der Leiste im unteren Bildschirmbereich rumgespielt und einige der Minianwendungen gelöscht und hinzugefügt.


    Jetzt ist alles total verschoben und nicht an dem Platz an dem ich es haben will. Wie kann ich die Sachen umändern?


    Danke und Gruß Fingerhut

    Danke.


    Ich hab dann gleich noch eine Frage.


    Ich habe mir von dem Programm jetzt eine Version runter geladen die ich nicht installieren muss, sondern nur entpacken und dann geht sie schon. Funktioniert auch soweit ganz gut.


    Jetzt möchte ich aber wie bei unseren Uni Rechnern in der Shell an irgendeinem ort nur "coot" eingeben und dann soll er das Programm automatisch starten.


    Bis jetzt geht das aber nicht, sondern ich muss erst in das Verzeichnis wechseln.


    Wie kann ich das einstellen?

    Ich wollte das Kristallographieprogramm Coot installieren.
    ( http://www.ccp4.ac.uk/download/downloadman.php, Linux x86, customized installation, nur coot)


    Ich habe mir die tar Datei davon runter geladen (speichern in den vom Computer vorgeschlagenen Ordner), rechtsklick und auf "archiv hierher auspacken, Unterodner selbstständig ermitteln", dann hab ich in der shell zu dem Ordner gewechselt und

    Code
    ./install.sh

    eingegeben.


    Woraufhin die beiden inmeinem ersten Post angegbenen Ordner auftauchten.


    Diese Ordner hab ich dann per Hand in den Papierkorb geschoben, weil das Programm nicht ging.

    Hallo,


    ich habe gestern zum allerersten mal OpenSuse 11.2 auf meinen PC installiert.


    Nach ein wenig rumspielen kommt jetzt jedesmal wenn ich die shell aufrufe und "su root" mit meinem PW eingebe folgende Melduung:


    "bash: /root/Download/setup-scripts/sh/ccp4.setup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    bash: /root/Download/setup-scripts/sh/ccp4-others.setup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    Die beiden Verzeichnisse wurden erstellt als ich etwas installiert habe, da das Programm aber nicht funktioniert habe ich die Ordner einfach gelöscht.


    Wie bekomme ich jetzt diese Meldung wieder weg?


    Danke und Gruß Fingerhut