Beiträge von Wurgl

    Does anybody know where to get libxcb.so.1.1.0 32-bit from OpenSuse 42.3?


    I have here some very old program which worked fine until and including OpenSuse 42.3 and refuses working with both 15.0 and 15.1


    Any hints?


    Übersetzung:
    Wo bekomme ich libxcb.so.1.1.0 32-bit aus Leap 42.3 noch zum Download angeboten.


    Ein sehr altes Programm benötigt diese Version und verweigert das Arbeiten mit Leap 15.0 und Leap 15.1.


    Sauerland

    Das Problem war übrigens die /etc/sysconfig/displaymanager Dort stand als Displaymanager kdm4 drinnen. Nach dem Eintrag von kdm gabs keine Probleme mehr.


    Und beim Default-Kernel kann ich die nvidia-Treiber nicht dazubasteln. Also bleibt der vanilla.

    Aber das ist wohl egal.


    Ich hab mal einen neuen User angelegt, mich dort eingeloggt (mit Plasma 5) und dort im Cursordesign die Größe auf 24 gestellt. So, dann hatte ich einen kleinen Cursor (außer auf der Fensterdekoration, dort war noch der große). Das Verhalten war in 13.2 bei der Erstinbetriebnahme des großen Schirms auch so. Danach ausgeloggt und wieder eingeloggt. Wieder großer Cursor. (bei 13.2 war nach dem neuen Einloggen überall der kleine Cursor).


    Jedenfalls liegt es nicht an irgendwelchen korrupten config-Dateien – bei einem neuen User gibt es ja keine.

    Keine Ahnung warum 99 und 100. Ist historisch. Irgendwann vor Jahren war das aus unerklärlichen Gründen notwendig. Ich hab den Rechner mit Suse 11.1 gekauft. Bisher sind die Updates auch ganz gut gelaufen, so Kleinigkeiten sind halt immer, aber das finde ich schon.


    Und der Kernel? Läuft doch. Ich hab da nix ausgesucht, nur NVidia hab ich reingemacht.

    Bash
    $ uname -a
    Linux somename 4.4.92-31-vanilla #1 SMP Sun Oct 22 06:56:24 UTC 2017 (1d80e8a) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Code
    $ zypper se -si | grep -i systemp | wc -c
    39468


    Zu lang. musst hier CTRL+V - paste it angucken.

    Systemeinstellungen - Erscheinungsbild der Arbeitsfläche - Zeigerdesigns .... gibt’s nicht unter Leap. Was mich zu dem Schluss verleitet, das du kein Leap nutzt.
    Von daher kann ich dir nur einen Rat betreffs des Cursors geben ... stelle alles auf Voreinstellungen und Default. Nimm einen vom System mitgelieferten Cursor und nichts selber installiertes.
    Da du aber schreibst, das du von 13.2 auf Leap gewechselt hast interessiert mich jetzt mal, wie _ genau _ du das gemacht hast. Mir ist schon klar was bei dir los ist. Ich brauch nur noch deine Bestätigung.

    Der Anleitung bin ich gefolgt, die zypper-Methode SDB:System upgrade - openSUSE


    Jedenfalls steht das hier:

    Bash
    $ cat /etc/issue
    Welcome to openSUSE Leap 42.3 - Kernel \r (\l).


    Und der Kernel ist dieser: 4.4.92-31-vanilla


    KDE ist 4.14.33


    Und zu Sauerland: Ja, so ähnlich. Nur ist bei mir die Einstellung "resolution dependent" eben der Monstercursor weil die Logik bei hohen Auflösungen eben dumm ist, nur die 3840x2160 Pixel anguckt und irgendwas von hochauflösend denkt, aber vergisst dass bei einem 40"-Schirm die Auflösung einfach nur 110 dpi statt der 96 dpi auf meinem vorherigen ist. Bei 13.2 hab ich die 24 Pixel eingestellt und alles war in Butter.


    PS: Ich kann auch den Screensaver mit Locking nicht abstellen. Ist im auch egal. Ich bastel mir ein Mittagessen ==> Bildschirm gelockt. *nerv* Da ich alleine wohne, ist das Passwort maximal ein Schutz vor mir selbst. Wozu also?


    Ich vermute also ganz stark, dass der beim Lesen von irgendwelchen Dateien in ~/.config durcheinanderkommt. Irgendwelche Überbleibsel die in 13.2 okay waren und jetzt eben nicht mehr. Nur sind das gut 80 Stück und da sind ein paar, die mir schon wichtig sind, die will ich nicht einfach so auf den Müllhaufen der Geschichte werfen.

    Hallo!


    Ich hab hier einen 40" UHD-Bildschirm. Und auf dem Bildschirm hab ich ein Monster von einem Cursor, nämlich mit 48 Pixel Höhe, oder 7 mm bei 2 mm Schriftgröße. Der nervt! Der ist zu groß.


    Also Einstellungen --> Systemeinstellungen dort dann Erscheinungsbild der Arbeitsfläche --> Zeigerdesigns
    Und da wähle ich 24 Pixel und "whiteglass" aus. Noch ein Apply und gut ist es.


    "fast" gut weil wenn ich an die Fensterdekorationen komme, dann sehe ich wieder den Monstercursor (der nervt!). Und wenn ich irgendwelche selektierten Elemente ziehe, dann hab ich auch den Monstercuror (der wo nervt).


    Okay, dachte ich, dann eben ausloggen und nochmals einloggen.


    Denkste! Monstercursor. DER NERVT!


    Also nochmals auf diese Zeigerdesigns und dort steht "24" und auch "whiteglass". Also 48 auswählen, Apply, dann 24 auswählen, nochmals Apply. Ich hab den kleinen Cursor, bis eben auf die Fensterdekoration und wenn ich was ziehe.


    Wie bekomm ich das NERVENDE Monster weg?


    Ist irgendeine Einstellungsdatei total daneben? Ich hab erst gestern direkt von 13.2 nach 42.3 gewechselt, ging übrigens problemlos.

    Hallo!


    Ich hab da ein sehr seltsames Problem.


    Ich wollte (warum auch immer ist egal) diese Datei über kate ausdrucken.
    /usr/share/kde4/apps/katepart/syntax/cpp.xml


    Problem ist Seite drei, da fliegt der Drucker (Lexmark C540) immer mit einem stackunderflow als Postscript-Fehler raus. Das Problem scheint irgendwie mit der langen Zeile 185 dieser Datei zusammen zu hängen.


    Wenn ich in eine postscript-Datei drucke und diese dann per ftp zum Drucker schicke, dann druckt der ganz sauber aus und liefert keinen Fehler.


    Woran kann das liegen?


    Andere Dateien konnte ich bisher ohne Probleme ausdrucken, von LibreOffice hab ich schon einiges gedruckt, auch aus dem Firefox heraus und auch gimp hat ein paar Bilderchen ausdrucken dürfen. Ein ganz allgemeines Problem schließe ich daher aus, scheint irgendwie speziell zu sein :(


    In den Log-Files zu cups ist auch nichts besonderes zu finden, jedenfalls keine Fehlermeldung, kein Programmabsturz oder sowas.