Beiträge von rebzdu

    Ich hatte das debug Repo bereits eingebunden, merkwürdigerweise fehlte in der URL aber die Versionsnummer.

    Code
    http://download.opensuse.org/update/leap//backports_debug/ backport-debug

    Nachdem ich $releasever eingefügt habe, wurden die Pakete einwandfrei aktualisiert.

    Besten Dank für die prompte Hilfe.

    Wenn ich in YaST das Online-Update aufrufe erscheint die folgende Meldung:

    Das merkwürdige ist, dass der Patch nicht zu finden ist, wenn ich in YaST unter Software danach suche (Suchbegriffe 2023-364 oder opensuse) , dadurch ist mir unklar, wie ich etwas deinstallieren soll.

    Selbst bei einem leeren Lazarus-Programm stürzt das Programm bei Aktivierung des Debuggers gdb beim Start ab.

    Durch das aktuelle update auf gdb 13.2-150400-x86_64 kommt es direkt beim Programmstart zum Absturz. Nach Downgrade von gdb auf die vorige Version 12.1-150400.15.9.1-x86_64 verschwindet der Fehler.

    Ich habe dies als Bug gemeldet:

    31524 – Can't start program in Lazarus/fpc with activated debugging

    openSUSE Leap 15.5 Version 15.5-1

    Hallo zusammen,

    bin jetzt endlich dazu gekommen, der Sache näher auf den Grund zu gehen.


    Im Paket 8.0.1568.8.3.1.-x86_64 wurde schlichtweg vergessen, die Datei "/etc/vimrc" mitzuliefern.


    Dateiliste dieses "vim-Paket:

    Dadurch kommt meine veraltete ~/.exrc zum Tragen.

    Im Vorgänger-Paket 8.0.1568.7.1.-x86_64 gibt es im Verzeicnis "/etc":

    Code
    /etc/alternatives/vim
    /etc/vimrc

    Ist "/etc/vimrc" nicht vorhanden, setzt sich meine veraltetes ".exrc durch".

    Wenn ich jedoch vor dem Update "/etc/vimrc" nach "~/.vimrc" kopiere, funktioniert vim wieder hervorragend.


    Besten Dank für Eure Tips.


    Bleibt gesund

    Reinhard

    zypper in -i ist ein Schreibfehler. Hast du die Pakete gelöscht, reicht ein zypper in $Paketname. Sind die Pakete noch vorhanden, braucht es zypper in -f $Paketname.

    -f steht für force. Das steht für das Erzwingen/Überschreiben der Installation.

    Warum sollte ich das machen, ich habe doch gerade deshalb durch zypper al vim  ein lock auf die vim Pakete gesetzt, damit ich die alten behalte. Und genau deshalb meckert zypper auch, wenn ich deinem Vorschlag folge. Es ist doch völlig egal, ob ich die neuen Pakete in der Kommandozeile mit zypper installiere oder statt dessen Yast verwende. Wenn die Fehler bei Yast aufgetreten sind, werden sie auch bei zypper auftreten (wenn ich zuvor den lock auf vim entfernt habe). denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Yast nichts anders macht, als zypper aufzurufen.

    Code
    zypper in -i vim


    Code
    file $(which vi)

    Hallo Gisela, dein erstes Kommando schlägt fehl:

    Code
    rebzdu:~ # zypper in -i vim
    Flag i ist unbekannt.

    Hier die Ausgabe des zweiten mit ein paar weitern Informationen.

    Code
    rebzdu:~ # file $(which vi)
    /home/bz/bin/vi: symbolic link to /usr/bin/vim
    Code
    rebzdu:~ # l bin/vi
    lrwxrwxrwx 1 root root 12 11. Jun 2019  bin/vi -> /usr/bin/vim*

    Sieht meines Erachtens ganz normal aus. Dies sind allerdings die Ausgaben mit den "veralteten" vim-Paketen.

    Code
    rebzdu:~ # zypper se vim|grep i+
    i+ | texlive-context-vim       | Generate ConTeXt syntax highlighting code from vim                  | Paket
    i+ | texlive-context-vim-doc   | Documentation for texlive-context-vim                               | Paket
    i+ | vim-data                  | Data files needed for extended vim functionality                    | Paket
    i+ | vim-data-common           | Common Data files for vim & gvim                                    | Paket

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die texlive-Pakete Ärger machen, weißt du noch, welche du rausgeschmissen hast?

    LG Reinhard