Beiträge von Stephan-Alexander Heyn

    Guten ABend Micha,

    kurze Frage zum besseren Verständnis. Hast du 2 Rechner ( Windows und Linux auf verschiedenen PC's) oder dualboot?
    poste mal bitte ipconfig /all von deiner Win Kiste. Ich möchte gern sehen ob dein DHCP-Server am Router läuft.
    danach kann man weiter sehen.

    es ist ein Laptop mit Vista ab Kauf und Linux 11.1 nachträglich installiert. Entweder ich starte im Bootmenü Vista oder Linux.
    Zur Zeit geht Internet nur über Vista, daher auch meine Frage, weil Surfen mit Linux IMHO wesentlich sicherer ist.
    zum ipconfig /all folgende Ergebnisse:


    und dann gibt es noch Meldungen zu Tunneladapter (DHCP desaktiviert)


    HTH
    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

    Guten Abend Stephan,

    Meine Meinung:
    Eigentlich bin ich kein Fan von Neuinstallationen.
    Aber:
    Deine Netzwerkkonfiguration ist zerschossen, ich würde neu installieren. Dann aber eine aktuellere Version als 11.1, denn dort wird z.B. Deine WLAN-Karte von dem jetztigen Kernel nicht unterstützt.
    Wenn Du eine seperate home Partition hast, ist das auch kein Problem, denn Deine Daten und Programmeinstellungen bleiben erhalten. Trotzdem bringt ein Backup Extra-Leben.
    Stephan

    Danke für den Rat, leider hat auch die Live-CD nichts gebracht ;( . Bevor ich nun neu Installiere muß ich dann nicht nur das home-Verzeichnis, sondern auch die mysql und die ganzen Kaffeine/Xine-libs retten bzw. neu beschaffen.
    Soviel zur Frage günstiger Computer :smilie_pc_012: .
    Zu Beginn der Linux-Installation hat es den Anschein gemacht, als ob z.B: die WLAN-Karte gefunden wurde (denn das WLAN-Netz einer Firma wurde erkannt, obwohl das Signal sehr schwach ist). X(
    Ich versuche nun 11.3 herunterzuladen, auf DVD zu bannen und neu zu installieren. Ansonsten ist diese Artikelserie wohl leider R.I.P.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn


    @Robbie: soll ich vom Fortgang der Installation berichten? :)

    Guten Tag lomo2003,


    danke für die Ratschläge.


    Die icfcfg-dsl0 wurde gelöscht (d.h. umbenannt), nach einem rcnetwork restart findet er den Träger (d.h. das Signal) nicht mehr.

    Das Lankabel ist in Ordnung (keine Änderung mit Anderem), die Ports (4) funktionieren alle gleich gut (bzw. schlecht).
    Upgraden kann ich erst dann, wenn die betroffenen rpm's der Zusatzpakete zusammengesucht wurden, und das kann dauern:
    Linux Software installieren, Meldungen notieren, Neustart mit Vista, rpm's Suchen und downloaden, Neustart Linux rpm's installieren, neue Meldungen notieren da capo al fine. Denn ohne die Zusatzprogramme hat ein Upgrade keinen Sinn, da ich damit arbeite(n will).
    Zum Netzwerk: ich überprüfe gleich nochmals die Einstellungen und probiere noch einen Hinweis aus. Falls der funktioniert, werde ich darüber berichten.


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

    Guten ABend Sauerland und lomo2003,


    habe Eure Beiden Vorschläge umgesetzt. Anschließend mit rcnetwork retstart neu geladen.
    Leider gibt es da keinerlei Änderungen in den Routen, usw. Lediglich der virtuelle Host (auf dem ich meine Internetseiten vorbereite) funktioniert dann nicht mehr.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist die Meldung bzgl. eth0 (war vorher schon so):
    ifconfig meldet z.B.
    RX packets:0 errors:0 dropped:3132720952 overruns:0 frame:0
    Die riesige Anzahl bei dropped ist merkwürdig. Bei TX ist das nicht so groß.


    Was hat das zu bedeuten?


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

    Guten Abend Sauerland,

    Routing Table 192.168.2.1 192.168.2.1 255.255.255.0 eth0
    Das habe ich beimir nicht drin, lösche das mal bei Routing. Nur das Standard IPV4 Gateway drinlassen.
    Sauerland

    habe ich rausgenommen und nun etwas merkwürdiges:
    ifstatus eth0 bringt mir nur noch 169.254.0.0 als konfigurierte und ,,up" markierte Route.
    Die anderen Meldungen bleiben unverändert.
    ?(


    Wo kommt die her?


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

    Guten Tag Sauerland und lomo2003,


    für einen Neuanfang habe ich alle Netzwerkrelevanten Daten gelöscht, den Router auf DHCP eingestellt usw.
    Die Aktionen und Ergebnisse habe ich in einer Protokolldatei zusammengefaßt. Das Script habe ich jedes Mal durchlaufen. Notiert allerdings nur die Änderungen, sonst wird's zu groß :)



    vielleicht habe ich doch was übersehen?
    Jedenfalls weiß ich nicht, woher die 169.254.0.0 plötzlich kommt


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

    Gutne Tag Robbie,


    bei allem Respekt, es besteht kein Grund mich anzupampen! Ich habe die Meldungen wieder gegeben, die ich auf meinem Bildschirm fand nicht mehr und nicht weniger!


    Zitat von "Robbie"

    Zum wiederholten male: Was ist so schwer dran, sich von Freunden, Nachbarn, Familie etc.pp. einen Router zu leihen?


    Weil ich der Einzige bin, der sowas hat (noch dazu mit Linux).


    Zitat von "Robbie"

    Und nochmal zum Verständnis: Installierst Du Dir das Betriebssystem openSuSE neu, wird immer eine LAN-Verbindung automatisch eingerichtet. Was anderes gibt es nicht bei einer Linux Installation.


    Bei der automatischen (und auch der manuellen) Installation lese ich die Meldung ,,Kein Netzwerk gefunden" trotz eingestecktem Kabel und Speedport-Standard-Einstellungen. Das Einzige was ich nochmals überprüfen kann, sind die einzelnen Einstellungen des Speedports (zum wiederholten Male).




    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

    Guten Tag,


    habe die ganze Konfihuration gelöscht und erneut lt.Anleitung eingegeben mit dem selben Erfolg: RTNETLINK bringt die Fehlermeldungen wie bereits geschrieben, Ping geht nur mit 127.0.0.1 und 192.168.2.102 (Realtek-Ethernetkarte). Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, oder der Fehler ist so furchtbar einfach, daß ich ihn nicht erkenne.


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn